1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Weltklimarat schlampte bei Gletscher-Prognosen

• Mantafahrer
  • 19. Januar 2010 um 15:58
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.877
    • 19. Januar 2010 um 15:58

Recherchepanne

Weltklimarat schlampte bei Gletscher-Prognosen

Klimaforscher in Erklärungsnot: Das Uno-Wissenschaftlergremium IPCC hat das Verschwinden der Himalaja-Gletscher bis 2035 vorausgesagt - aber das beruht offenbar auf peinlichen Fehlern. Ein Forscher wirft dem Weltklimarat vor, Zahlen falsch und ungeprüft übernommen zu haben.

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 19. Januar 2010 um 17:49

Zahlendreher kann schon mal passieren. Sind aber immer peinlich :o.

Ich habe aber mit diesen Satz ein Problem:

"Obwohl Wissenschaftler zutiefst besorgt sind über den Rückzug der Gletscher in dieser Region, hat sich diese bestimmte Vorhersage als falsch erwiesen."

Wissenschaft kommt doch von Wissen/Forschung.
    Sorge hingegen von Befürchtung.

Öffentlich zu erklären das man als Wissenschaftler eine Befürchtung hat!?

Ja was soll man mit so einer Aussage anfangen wenn man in politischer, gewählter Verantwortung ist?

Ich würde mich so entscheiden, ebenfalls die Befürchtung mit zu haben … :happy:

Sieht mir sehr nach einer Plattitüde aus.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 19. Januar 2010 um 17:59

Mal eben um 315 Jahre vertan und durch alle Kontrollinstanzen marschiert.
    :confused:

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 19. Januar 2010 um 18:51

das problem ist nur, dass sich solche fehler wie ein roter faden durch die prognosen und studien ziehen... waren da nicht auch etliche solcher kloppse in der von al gore vorgestellten studie?

so gewinnt man jedenfalls keine glaubwuerdigkeit...

• norgemartin
    Han elsker det Romsdalen
    Geburtstag
    16. Oktober 1960 (64)
    • 19. Januar 2010 um 23:20

na ja, egal ob sich um ein paar Jahr vertan wurde. Ich denke einfach, das kann ja passieren, Wissenschaftler hin, Gletscherforscher her.
    Aber, die Prognose passt einfach zu gut in die derzeitige Klimahysterie. Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin schon dafür, mal ganz energisch über unser aller Umweltverhalten nachzudenken und Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Aber alle Studien verfolgen immer ein Ziel, vielleicht nicht nur, Fakten herauszufinden und Handlungsbedarf aufzuzeigen.
    Es sollen vom Auftraggeber ein paar "Dinge" nahegebracht und erklärbar gemacht werden.
    Eines dieser "Dinge" ist meiner Meinung nach: der Ölpreis "muss" steigen. usw. usw.
    Sicher sind die fossilen Brennstoffe endlich, bloß wann?
    Als ein Fakt wurde nachgewiesen, Steinkohle reicht nach derzeitigem Wissen noch 200 Jahre. Als Laie denke ich, da kann man doch auch Benzin draus herstellen, oder?
    Im Grunde genommen möchte ich nur sagen, ich bin auf alle Fälle für Umweltschutz usw., aber die ganze Hysterie drum herum soll uns von anderen wichtigen Dingen ablenken. angefangen bei unseren kleinen Stadtwerken.....eine unendliche Liste könnte jetzt folgen, ne lieber nicht!

Grüße vom norgemartin:wave:

Rödvenfjord, 28.7.-11.8.2012
    Ja, Jeg elsker dette Landet.

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 19. Januar 2010 um 23:46

Genau darum geht es - Hysterie.
    Man braucht der Welt nur mitzuteilen, dass die Welt eine Scheibe ist und schon bekommen wir eine Plakette auf`s Auto geklebt, dass wir vor dem Rand anhalten müssen.

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 20. Januar 2010 um 08:14

Wenn nicht vor vielen Jahren einige wenige Aktivisten (sicher auch mit viel Dramaturgie und Hysterie inklusive Inszenierung über die Medien bis heute) auf den katastrophalen Schwund der großen Walarten aufmerksam gemacht hätten, würde von diesen Tieren heute kein einziges mehr in unseren Ozeanen schwimmen!

Will sagen, bei diesen für uns so überlebenswichtigen Themen heiligt für mich der Zweck die Mittel!:cool:

Eine mögliche andere Variante in der Berichterstattung und in dem in der Tat vorhandenen Zahlenchaos wäre doch auch, dass der eine oder andere Lobbyist bewußt Sand ins Getriebe streut und Verwirrung schafft, um das Thema in die Lächerlichkeit zu ziehen - Gründe dafür gäbe es doch in der Tat mehr als genug.

Der dramatische Schwund der Gletscher in den Alpen, mit allen negativen Auswirkungen für Mitteleuropa, innerhalb der letzten nicht einmal 100 Jahre ist ein unumsößlicher Fakt und da ist es mir wirklich egal, ob verschiedene Rechenmodelle von Russen, Indern oder Amerikanern zu der Annahme kommen, ob ein Gletscher in Nepal in 20 oder erst in 200 Jahren verschwunden ist!:(

• norgemartin
    Han elsker det Romsdalen
    Geburtstag
    16. Oktober 1960 (64)
    • 20. Januar 2010 um 23:01

Hei Hecht911

ich gebe Dir in deiner letzten Aussage Recht.
    Wir können hier merken oder sehen es vor allem hier vor unserer "Haustür", was geschieht.
    Ich wollte nur anmerken, dass oft bewusst, selbst von sogenannten Fachleuten, nicht alle Fakten genannt werden.
    Dazu zähle ich auch das ignorieren der Tatsache,im Moment stagniert in weiten Teilen der Welt die Erwärmung, was keiner zu erklären weiss.

Es passt vielen einflussreichen "Institutionen" in den Kram, dies nicht zu erwähnen.

Grüße vom norgemartin:wave:

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 21. Januar 2010 um 00:08
    Zitat von norgemartin

Dazu zähle ich auch das ignorieren der Tatsache,im Moment stagniert in weiten Teilen der Welt die Erwärmung, was keiner zu erklären weiss.

als erklaerung wird eine geringe sonnenaktivitaet angefuehrt. ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, fat ist aber, dass die aktivitaet der sonne derzeit wirklich gering ist. heute haben wir das erste mal in diesem winter nordlicht. normalerweise haben wir das hier mi ndestens alle 14 tage.

• norgemartin
    Han elsker det Romsdalen
    Geburtstag
    16. Oktober 1960 (64)
    • 21. Januar 2010 um 02:07

Hei gode morge,

schön wär ja mal wieder ein wenig Sonnenschein. :biglaugh:

grüße vom norgemartin:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10