die "Detaljkart over Steinsfjorden og del av Tyrifjorden" soll 1:25.000 sein. es gibt auch eine allgemeine "Dybdekart over Tyrifjorden" die dann 1:50.000 ist. (ohne, dass ich eine dieser karten je in händen gehabt hätte - aber das WWW behauptet es so ;))
In Schweden (Ostsee) Hechtangeln?
-
-
Hallo,
ich plane im Sommer nach Nord-Norge zu fahren. Will auf der langen Fahrt durch Schweden vielleicht ein, zwei Tage an der Ostsee Halt machen und mein Glück auf einen kapitalen Schwedenhecht versuchen.
Hat jemand von euch schon mal in der schwedischen Ostsee auf Hechte geangelt und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?
-Welche Region ist denn zu empfehlen?
-Wie stehen meine Chancen auf einen schönen Hecht, wenn ich ein belibiges Schärengebiet anfahre und mein Glück versuche?
-Kann ich gute Stellen vielleicht auf der Seekarte ausfindig machen (Kanten, Tiefe?, Unterwasserberge...)?
für Eure Antworten!
Hej,
erst einmal danke für das Vertrauen, welches liebe Fories mir entgegen gebracht haben
Hier nun meine Tipps:
Die Ostsee rund um Schweden bieten primär auf der Süd- und Ostseite hervorragende Hechtgewässer an, die Westseite ist bedeutend schwerer zu beangeln.
Meine Erfahrungen in den Schären rund um Blekinge und Kalmarlän, inkl. Öland sind wie folgt:
Kapitale Hechte über 1 meter sind sicher zu fangen, aber bei nur kurzfristiger Angelei doch eher mit viel Glück umzusetzen. Die Standarthechte bewegen sich in Südschweden im Ostseebereich (Schären) um die 75-90 cm, also sehr wohl gute Fänge. Die Hechte der schwedischen Schären sind i.d.R. recht schlank und sehr Kampfstark. Hier einige Bilder vom September:
Was solltest du beachten?
Zuerst einmal sind die Schären ein riesiges Gewässer, wo ich schon ganze Tage damit verbracht hatte Fische zu finden - teilweise vergeblich.
Es gibt aber typische Hotspots im Sommer:
- Buchten mit Wassertiefen von unter 2 metern
- Kleine Schäreninseln mit einem Effzet anwerfen und schnell einkurbeln in Richtung Boot (an den Kanten lauern sie, bei anderer Angelrichtung beißen sie seltener )
- Tiefen um die 3-4 meter mit Krautbesatz sind hervorragend für etwas größere Hechte, über 80 cm.
Sehr gut beißen auch in den Schären die Barsche. Ich habe einmal gezielt auf Barsch geangelt (Drop Shot) und in 1,5 Stunden folgenden Fang erzielt (Premiere auf Barsch in Schweden, also blutiger Barschanfänger):
Was ich aber nicht vergessen möchte:
Warnung!!!!
Die Schären, insbesondere im Süden, sind sehr gefährlich! Du hast Tiefen von 3-6 meter, manchmal richtig tiefe Löcher von 15-20 meter (gute Dorschecke) und plötzlich aus dem Nichts läufst du auf Schären auf, Steine knapp unter der Wasseroberfläche tauchen überall auf, daher auch die guten Fischbestände. Achte also bitte auf die Wasseroberfläche, wird der Wellengang irgendwo unterbrochen fahre sehr langsam
Petri Heil - und solltest du noch Fragen haben, immer her damit.
Peter -
Klasse Barschstrecke hast du da hingelegt!!!!!
-
Klasse Barschstrecke hast du da hingelegt!!!!!
Danke, ich habe die auch gut genutzt, guck mal hier:
Upps, bißchen vernebelt, also etwas deutlicher
Petri heil -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!