NDR
Mare TV - Doppelfolge
20:15 Sommer in Grönland
21:00 Neufundland
NDR
Mare TV - Doppelfolge
20:15 Sommer in Grönland
21:00 Neufundland
War eine sehr unterhaltsame Sendung gestern...!
Grönland's Natur ist ja nun wirklich faszinierend…besonders die Eisberge vor der Haustür! Witzig fand ich auch, wie die mit dem Kutter losgefahren sind und das Gletschereis für’s Bierbrauen (1 Glas = 10,-€ :eek:) gekeschert haben…da bekommt „Eisangeln“ eine ganz neue Bedeutung…! Ein schwarzer Heilbutt war auch auf dem Filetiertisch zu sehen…! Ist auch ganz interessant was man alles aus Robben- und Walfleisch machen kann…!
Neufundland scheint auch eine tolle Ecke zu sein…aber auch sehr einsam…! Und wirklich schwer verletzen sollte man sich wohl auch nicht….wenn der Arzt mit dem Hubschrauber eine Stunde braucht…
Gruss
Björn
Ja, das waren wie üblich wieder schöne Fime von MareTV.
wie man sieht gibt es auch Länder die Kabeljau Fangverbote haben.
Seehase schmeiße ich in Zukunft auch nicht mehr zurück,roh soll das Fleisch ja gut sein für alte Männer wie mich:D
Das war sehr interessant.
Der Seehase muss aber zäh gewesen sein, so wie der Fischer drauf rum kaute.
Wie nannten sie noch die kleinen Lachsartigen Fische, die zum ablaichen in großen Schwärmen in die Fjorde ziehen? Könnte es der hier sein
http://de.wikipedia.org/wiki/Lodde
Hier kann man einige sehr schöne Bilder dazu sehen: http://www3.ndr.de/sendungen/mare…sid-672078.html
Gruß Achim
Ja, das waren Lodden. Die Grönländer nennen sie Amassat........
Ja, das waren Lodden. Die Grönländer nennen sie Amassat........
Ja das war der Name Amasetten, hatte ich vorher noch nie gehört.
Gruß Achim
Was mich bei den Lodden gewundert hat...die Beiden hatten ja ihre gefangenen Fische auf den Steinen zum trocknen ausgebreitet...
Jetzt meine Frage: Gibt es in Grönland keine Möwen? :eek:
Leg mal bei uns an der Küste oder in Norwegen einen Hering auf einen Stein...so schnell kannst du garnicht gucken...wie der weg ist...!
@Michael...du warst doch da "neulich"...gibt es da keine Möwen?:confused:
Ach übrigens...dazu fällt mir noch etwas ein...das ist für mich auch so ein Rätzel: Warum gehen auf den Lofoten die Möwen nicht an den Stockfisch (wenn er frisch aufgehängt wird)? :confused::confused::confused: Wenn ICH Möwe wäre, dann würde ich mich auf den Stockfisch-Gestellen häuslich einrichten...
Kann mir das bitte mal Jemand erklären?
Gruss
Björn
Ich konnte beobachten, dass die Eis- und Polarmöwen in Grönland sehr scheu sind, da sie dort eine Delikatesse für die Inuit darstellen. Wenn die Lodden da sind, wimmelt es überall von ihnen, und die Möwen fressen sie direkt aus dem Wasser........
Was die Silber- Herings- und Mantelmöwen auf den Lofoten betrifft, so konnte ich beobachten,dass sie dort durch automatische Druckluft- Kanonen, die mit Bewegungsmeldern gekoppelt sind, vergrämt werden......
vielen Dank! Wieder etwas dazugelernt....
Wo bekomme ich eigentlich so eine Druckluft-Kanone her...? Wir haben bei uns am Teich im Sommer öfter mal Besuch von einem Graureiher...
Gruss
Björn
Frag´mal die Fischer auf den Lofoten........;)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!