seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage. Dank unseres jungen Begleiters „Metalmario“, haben wir im letzten Urlaub mal etwas Rollenkunde bekommen und unsere Rollen von innen gesehen. Bei so mancher Rolle hatte sich nach einigen Jahren doch so einiges an Salz, Grünspan usw. angesammelt. Nun habe ich mir für den kommenden Urlaub eine neue ABU Garcia Revo Toro 51 HS gekauft. Die Rolle soll ja gut sein, aber pflegebedürftig.Was mache ich also nun nach dem kommenden Urlaub? Nehme ich die Rolle auseinander und pflege sie gut, oder warte ich erst, bis die Garantiezeit vorbei ist. Dann hat sie wohl schon 2x2 Wochen Einsatz hinter sich und zwischen den beiden Reisen kann das Salz ein ganzes jahr arbeiten.

Rollenpflege in der Garantiezeit
-
-
Ein Garantiegerät …
Da würde ich in jedenfalle mit der zuständigen Service/Garantiewerkstatt reden ob die die Wartung/Pflege nach Einsatz übernehmen.
Ansonsten gebe ich meine Rollen – keine Garantiegeräte – in das hiesige Anglerfachgeschäft.
Für ein paar wenige Euro (5 – 10,- Euro/Stück) werden die Rollen überprüft. Falls Teile ersetzt werden müssen, was bisher noch nicht vorgekommen ist, entsteht natürlich ein anderer Preis.
Mir hatte auch schon mal Krefeld (Penn) seine Dienste angeboten, die machen das auch. Aber das Hin und Herschicken hält mich davon ab.
Natürlich werden jetzt viele Schreiben das machen wir selber. -
Ein Garantiegerät …
Da würde ich in jedenfalle mit der zuständigen Service/Garantiewerkstatt reden ob die die Wartung/Pflege nach Einsatz übernehmen.
Ansonsten gebe ich meine Rollen – keine Garantiegeräte – in das hiesige Anglerfachgeschäft.
Für ein paar wenige Euro (5 – 10,- Euro/Stück) werden die Rollen überprüft. Falls Teile ersetzt werden müssen, was bisher noch nicht vorgekommen ist, entsteht natürlich ein anderer Preis.
Mir hatte auch schon mal Krefeld (Penn) seine Dienste angeboten, die machen das auch. Aber das Hin und Herschicken hält mich davon ab.
Natürlich werden jetzt viele Schreiben das machen wir selber.
So wie bei deinen ersten Vorschlag wollte es letztes Jahr jemand aus unserer Gruppe machen. Versand und Pflege sollten dann mal pro Rolle ca. 100,- kosten. Da kann ich mir ja bald ne neue kaufen.
Ne, ich frage mich, ob die überhaupt mitbekommen, wenn ich die Rolle in alle Einzelteile zerlege, ordentlich sauber mache und wieder fette. Warscheinlich am Fett:(. Aber wenn ich dabei nichts falsch mache, kann ja eigendlich die Garantie auch nicht verwirkt werden. Wenn ich die Rolle nicht wieder richtig zusammenbaue und sie deshalb Schaden nimmt, dann ist sowieso alles klar. -
So wie bei deinen ersten Vorschlag wollte es letztes Jahr jemand aus unserer Gruppe machen. Versand und Pflege sollten dann mal pro Rolle ca. 100,- kosten. Da kann ich mir ja bald ne neue kaufen.
Ne, ich frage mich, ob die überhaupt mitbekommen, wenn ich die Rolle in alle Einzelteile zerlege, ordentlich sauber mache und wieder fette. Warscheinlich am Fett:(. Aber wenn ich dabei nichts falsch mache, kann ja eigendlich die Garantie auch nicht verwirkt werden. Wenn ich die Rolle nicht wieder richtig zusammenbaue und sie deshalb Schaden nimmt, dann ist sowieso alles klar.mit dem richtigen werkzeug und entsprechender sorgfalt
sollte das eigentlich fast nicht auffallen!?
gibt es denn nicht die möglichkeit - ähnlich wie beim auto -
autorisierte "werkstätten" für die wartung zu nutzen, ohne
dass die garantie dadurch erlischt?klar...bei 100€ würde ich das aber auch nicht machen...
schick sie doch einfach zu patrick :p !?
-
Also 100,- € für eine Durchsicht :confused:
.
Das wäre auch mir zu fett.
Allerdings das mit den nicht bemerkbaren aufmachen einer Rolle in der Garantiezeit, da hätte ich bedenken.
Was sagt den der Vertreter in Deutschland dieser Firma zu diesem Sachverhalt z.B. die in Greifswald (Boddenangler)? -
interessant wäre zu wissen, was in den garantiebedingungen steht.
antonio
-
interessant wäre zu wissen, was in den garantiebedingungen steht.
antonio
Na da wird stehen was überall steht ,beim selber rumwurschten während der Garantiezeit verfällt die Garantie. -
Hab nochmal mit meinem Händler gesprochen. Bei den Rollen mit elektronischem Zählwerk will er nicht selber ran (wegen der Dichtheit), bei anderen sieht er noch kein Problem. Hat mir aber für die Abu nicht garantiert sie in alle Einzelteile selber zu zerlegen. Muß er erst sehen.
Bei den genannten Rollen vom Angelfreund waren ja auch Transportkosten dabei - hin und zurück - und wie gut die Pflege dann ist, darüber gibt es bestimmt auch keine wirklichen Aussagen.
So gut wie wir es nach dem letzten Urlaub gemacht haben, glaube ich nicht. Das hat ja schon für eine Rolle ca 2 Stunden gedauert, mit Bremsscheiben schleifen und fetten usw.. -
Hab nochmal mit meinem Händler gesprochen. Bei den Rollen mit elektronischem Zählwerk will er nicht selber ran (wegen der Dichtheit), bei anderen sieht er noch kein Problem. Hat mir aber für die Abu nicht garantiert sie in alle Einzelteile selber zu zerlegen. Muß er erst sehen.
Bei den genannten Rollen vom Angelfreund waren ja auch Transportkosten dabei - hin und zurück - und wie gut die Pflege dann ist, darüber gibt es bestimmt auch keine wirklichen Aussagen.
So gut wie wir es nach dem letzten Urlaub gemacht haben, glaube ich nicht. Das hat ja schon für eine Rolle ca 2 Stunden gedauert, mit Bremsscheiben schleifen und fetten usw..
Und wenn du die Rollen noch so gut behandelst und drinne rumbastelst, sollte danach was drin kaputt gehen (ne Feder oder andere Kleinteile) und der Hersteller sieht das die Rolle geöffnet wurde kann er den Garantiefall zurückweisen!!. Und das war ja auch deine eigendliche Frage. -
Und wenn du die Rollen noch so gut behandelst und drinne rumbastelst, sollte danach was drin kaputt gehen (ne Feder oder andere Kleinteile) und der Hersteller sieht das die Rolle geöffnet wurde kann er den Garantiefall zurückweisen!!. Und das war ja auch deine eigendliche Frage.
Eine mögliche Lösung währe auch, .......???:).... so das der Hersteller das nicht merkt;) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!