Guten Tag zusammen,
hab mal eine Frage:D
Was macht man bei einem Hänger, damit der Rute und der Rolle nichts passiert?
Wie kann man den Hänger am besten lösen?
im Voraus
mfg. Grimmbert
Guten Tag zusammen,
hab mal eine Frage:D
Was macht man bei einem Hänger, damit der Rute und der Rolle nichts passiert?
Wie kann man den Hänger am besten lösen?
im Voraus
mfg. Grimmbert
Ich wickle immer die Schnur mehrfach um etwas Rundes (Bootshaken, Gaff, Totschläger etc.) und ziege dann kräftig mit beiden Händen..........
Ich mache das genau so wie Michael.
Ergänzend jedoch wenn es möglich und man nicht allein im Boot ist.
Mit dem Boot langsam um die Stelle herum fahren.
Rute bewegen (Seitwärtsbewegungen mit der Rute vermeiden), Schnure geben und einholen und wieder Schure geben und einholen.
Manches mal löst sich dann auch der Haken/Drilling usw.
Vielleicht sollte man dies vor der Crash-Methode probieren.
Vielen Dank für die schnelle Antworten
Bei monofiler Schnur und Stationärrolle bringe ich die Schnur auf Spannung und lasse sie schlagartig mit dem Schurfangbügel los. Das hat schon viele Hänger gelöst. Wenn dies nicht hilft, mit dem Boot gegen die Strömung fahren und dann zu lösen versuchen.
Klappt es so auch nicht und ich bin, verfahre ich wie es mantafahrer beschrieben hat.
Ich mache das genau so wie Michael.
Ergänzend jedoch wenn es möglich und man nicht allein im Boot ist.
Mit dem Boot langsam um die Stelle herum fahren.
Rute bewegen (Seitwärtsbewegungen mit der Rute vermeiden), Schnure geben und einholen und wieder Schure geben und einholen.
Manches mal löst sich dann auch der Haken/Drilling usw.
Vielleicht sollte man dies vor der Crash-Methode probieren.
Genau so! ... und nicht anders!
Noch was: Wenn ich feststelle, dass ich "Bodenkontakt" habe, ziehe ich die Schnur nicht gleich stramm, sondern gebe etwas Lose und mache dann einzelne, kurze "Rucks" mit der Rutenspitze. Das löst bei mir in den meisten Fällen die Hänger.........
Ich wickle immer die Schnur mehrfach um etwas Rundes (Bootshaken, Gaff, Totschläger etc.) und ziege dann kräftig mit beiden Händen..........
das wäre auch meine finale lösung !
aber achtung!
beim aufwickeln der schnur auf die "lösehilfe"
(ich nehme meistens meinen knüppel)
darauf achten, dass die schnur sich nicht selber kreuzt!
denn sonst kannst du es grad bei dünner geflochtener haben,
dass sie sich selber unter spannung durchtrennt...
und das wäre dann doof :p !
also schön mit ausreichend abstand die wicklungen nebeneinander machen!
ps: das holz darf auch nicht zu weich sein, denn dann schneidet die schnur da rein !
An alle ein großes Dankeschön
Ich kann dir sagen was du NICHT machen sollst, nämlich die Schnur mit der blanken Hand ziehen und auch NIcht mit der Rute oder Rolle.
In allen Drei Fällen geht früher oder später etwas kaputt.
Ziehen mußt du aber immer, aber wie das kann man nicht sagen denn es kommt darauf wie man hängt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!