Nichtraucherschutzgesetz, ich krieg nen Hals !

• wirklich freiwillig? kenne diese situation auch sehr gut und war da auch oft einer der nichtraucher der "freiwillig" im Raucherraum sass. Nicht weil ich dazu Lust hatte sondern weil man ja gerne mit seinen kollegen in das pause zusammen sitzen will und klønen will. nur wollte in der kostbaren pause natürlich nie ein raucher auf seinen glimmstengel verzichten und sich mit in den nichtraucherraum setze.

Moin Astrid,

auch von mir ersteinmal Glückwunsch!

Ob das wirklich freilwillig war, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe ja auch nur den Umstand als solchen benannt!
    Das Raucherräume immer einen "etwas sehr spröden" oder doch "morbiden Charme" haben und nicht dem allgemeinen Wohlbefinden zuträglich sind, geht selbst mir als starkem Raucher so!
    Aber man pflegt halt seine Laster, ich in meiner Person versuche dabei immer auf andere Anwesende Rücksicht zu nehmen und habe damit bisher jeden Streit vermeiden können!
    Aber, und das ist für mich nach diesenn Postings eine unumstößliche Tatsache - hier wird die Wahlfreiheit des Einzelnen eingeschränkt! - wenn dann soll man doch wirklich das Rauchen verbieten (in aller Härte!) und somit wäre das Prob vom Tisch (oder auch nicht, da dann der illegale Anbau, Vergtrieb und Konsum, ähnlich wie bei anderen Drogen kontrolliert werden müsste)!
    Aber das getraut sich wieder nicht bzw. kann man nicht.

Und solange wie die EU den Tabakanbau subventioniert, ist alles andere scheinheilig!

Ansonsten halte ich es mit einer Meinung von meinem "nichtrauchenden" Chef: "Die Summe der Laster und ihrer Folgen ist immer gleich!"

Für mich ist ein "Kneipenbesuch" eh nur bei Dienstreisen notwendig, da ich ansonsten kaum mal in eine Gaststätte gehe. Aber bei 13 Tagen Dienstreise im Monat und den unausweichlichen Kneipenaufenthalten verringert sich mein zeitlicher Aufenthalt dort um gut 60 % (Getränk bei der Bestellung, Getränk zum Essen)! Und dort sind dann auch die Einbußen von tiveden begründet!

Nichts für ungut, für mich ist das Murks aller erster Güte (über djac´s Ausführungen schweigen wir lieber, da Arbeitsplatzgrenzwerte eine nur temporär feste Größe sind!)!

Warum können Menschen nur alles über Verbote und ähnliches Regeln?

Petri

"Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

• Hi Astrid,

ich denke das dieses Bild zwar von regierungsamtlichen Stellen und der Presse vorgegaukelt wird, realiter jedoch die Fakten das keineswegs belegen. "Anerkannt" sind die Forschungsergebnisse nur von denen, denen es ins politische Kalkül paßt.

Gruß Dieter

was die poliyischen Eierkøpfe von sich geben ist mir in dem zusammenhang eigentlich latte und auch bei mir an der Arbeit im Krankenhaus spielt Politik keine Rolle wenn wir Patienten behandeln.
    Die gesundheitsschädlichen auswirkungen vom rauchen, auch vom passiv rauchen sind medizinisch nachweisbar und das sind Dinge die du in jeder seriøsen medizinischen Fachliteratur nachlesen kannst. Ich habe selbst diverse Zeit im OP im onkologischen Bereich gearbeitet und da ist das auch Thema auf unzähligen Fortbildungen die ich besucht habe. Ebenso wie eben die schädlichen Einflüsse auf ungeborene von denen ich hier schon im anderen Posting geschrieben habe. Das sind alles Dinge die wissenschaftlich belegt sind durch Weltweite Forschungen

• djac
    Ich habe mal eine Auswertung zu einer recht umfangreichen Statistik gelesen (vielleicht find ich die nochmal), die zahlentechnisch eindeutig zeigt, dass Raucher länger leben !

je nachdem wie man die zahlen dreht, kann so eine Aussage sogar stimmen. Jedoch steht da auch was über den Gesundheitszustand der Personen :rolleyes:

An dem Fakt, das Raucher eben deutlich øfters an Krebserkrankungen und Herz Kreislauferkrankungen leiden wie Nichtraucher ist nun mal nichts zu rütteln. Nur weil heute Dank hochentwickelter Medizinischer Behandlungsmethoden eine Krebsdiagnose nicht gleich ein Todesurteil ist, heisst das eben nicht das Rauchen nicht schädlich ist.

• In Norwegen gab es auch eine ganze Reihe von Rauchern, die aus Protest erst mal nicht mehr in die Kneipe gegangen sind, nur gibt es hier eben keine Raucher/Nichtraucher Gaststätten so das die Raucher entweder ganz zuhause bleiben mussten oder eben trotz Rauchverbot in die Kneipe gehen müssen. So gab es Anfangs zwar Umsatzeinbussen, aber eben nach einiger Zeit sind die Raucher wieder zurück in die Kneipen gekommen und eben neue Gäste hinzu gekommen.
    Ich weiss nicht, vieleicht hängt es auch mit der eher pragmatischen Mentaliät der Norweger zusammen das sich die Raucher hier recht leicht an die neue Regelung gewøhnt haben? So viel wiederstand und Protest wie ich das aus Deutschland mitbekomme gab es hier nicht. Klar war auch hier anfangs die Aufregung gross, aber ich fand die hat sich recht schnell gelegt und hier waren es mehr die Gastronomen die Anfangs laut geklagt haben, die Raucher haben sich recht schnell angepasst.
    Das eben nun mehr Gäste kommen, der Umsatz gestiegen ist und der Krankenstand beim Personal gesunken ist sind alles Dinge die statistisch erfasst worden sind und das sind aussagen die eben bei befragungen von Gastronomen getroffen wurden.
    Wie gesagt, die Ausgangsposition in Norwegen ist halt auch eine andere wie die in Deutschland, weil hier konsequnent überall das Rauchen verboten ist und es somit keine eine gleiche Basis für alle gibt. Das wäre meiner Meinung nach für Deutschland auch besser gewesen und hätte viel unfrieden verhindert

• Moin Astrid,

auch von mir ersteinmal Glückwunsch!

Danke!:o

Aber man pflegt halt seine Laster, ich in meiner Person versuche dabei immer auf andere Anwesende Rücksicht zu nehmen und habe damit bisher jeden Streit vermeiden können!

Ganz ehrlich, ich kenne viele Rücksichtsvolle Raucher und hatte auch vor der Einführung des Rauchergesetzes in Norwegen kein Problem wenn irgendwo geraucht wurde. Aber so wie es jetzt ist, empfinde ich es schon als sehr viel angenehmer und es ist für mich eine Steigerung der Lebensqualität.

Wenn ich zum Beispiel in einer Kneipe sitze und selbst wenn der Raucher bei mir am Tisch so Rücksichtsvoll ist wegen mir nicht zu Rauchen, sitzt garantiert zwei Tische weiter eine Gruppe mit Rauchern deren Rauch genauso über meinen Teller wabert und damit musst du als Nichtraucher leben, ob du willst oder nicht. Wie unangenhm das wirklich ist, hab ich auch erst richtig festgestellt nachdem ich mal aus dem Rauchfreien Norwegen ein paar Tage in Deutschland war und dort Hotel, Restaurant und Kneipe besucht habe.

Aber, und das ist für mich nach diesenn Postings eine unumstößliche Tatsache - hier wird die Wahlfreiheit des Einzelnen eingeschränkt! - wenn dann soll man doch wirklich das Rauchen verbieten (in aller Härte!) und somit wäre das Prob vom Tisch (oder auch nicht, da dann der illegale Anbau, Vergtrieb und Konsum, ähnlich wie bei anderen Drogen kontrolliert werden müsste)!
    Aber das getraut sich wieder nicht bzw. kann man nicht.

Ich weiss nicht, das würde meiner Meinung nach doch zu weit gehen. Ich denke was jeder einzelne in seinen 4 Wänden macht oder wenn man eben alleine ist, dass sollte doch jedem selbst überlassen sein.
    Entscheidend ist für mich, dass eben diese Entscheidung nicht zu lasten anderer gehen sollte und deswegen finde ich die konsequente Regelung in Norwegen so gut wo eben ganz klare Verhältnisse herschen.

Warum können Menschen nur alles über Verbote und ähnliches Regeln?

Petri

Tja, da haben wir wieder den roten Faden der sich durch unzählige Diskussionen zieht. Egal ob Rauchen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Zollgesetze oder Sicherheit auf See... Es liegt wohl in der Natur des Menschen das es ohne Gesetze und Verbote eben nicht geht

• Zitat

Und solange wie die EU den Tabakanbau subventioniert, ist alles andere scheinheilig!

Richtig!Ganz meine Meinung.

Warum nicht ein generelles Tabakverbot in D,dann weiß jeder woran er ist.
    Fragt sich dann nur welche Steuern die Steuerausfälle dann auffangen.
    Es ist schon sehr bedenklich,wenn ein Staat aus dem Suchtverhalten noch ein sehr,sehr lukratives Geschäft macht.

Öl ins Feuer kippen,dass sich jeder aufregt und die wahren Probleme vernachlässigen.
    Falls es jemanden interessiert,BSE gab es auch nur bis zu dem Zeitpunkt,
    bis die Kapruner Seilbahn ausbrannte.
    Seltsam oder?
    Ein führender Wissenschaftler eines Institutes (kenne ich persönlich,Namen möchte ich aber nicht nennen) hat zur Hoch-Zeit der BSE Krise geäußert,dass die Anzahl der Positivproben bei unter 1% der Schlachtzahlen liegen wird.Er hatte nur vergessen Frau Kühnast vorherzu fragen.Die Folge war ein umgehend angeordneter Termin in Berlin und die Androhung von "betrieblichen" Konsequenzen.Solche abmildernden Aussagen waren und sind auch bis heute glaube ich nicht erwünscht.

Panikmache beim Volk und inkonsequente Entscheidungen,dass ist was man haben will.

Vogelgrippe in D ausgerottet!
    Bei der Anzahl der Zugvögel wie soll das gehn?
    Einreiseverbot?Dachte immer das gibt es nur in Bayern für Landsäugetiere
    und bei Verstoss droht die Todesstrafe.:D

Hallo Hein
    Ich verstehe schon,dass es zwischen Raucher und Nichtraucher kontroverse Ansichten gibt und dieses immer zu Diskussionen ohne Ende führt.
    Aber wer wird jetzt durch das Nichtrauchergesetz diskriminiert?
    Der Raucher keine Wahlmöglichkeit bei der jetzigen Umsetzung.

Ich will hier jetzt keine Lanze für das Rauchen brechen und auch nicht eine Verharmlosung in den Raum stellen.Es geht lediglich um die Bevormundung des mündigen Bürgers.
    Als nächste kommt noch die Quotenregelung beim Bierkonsum,dessen Kontrolle vom Gastwirt durchzuführen ist(Haftung).:bier:

Wäre doch schön,wenn meine Kinder dann nicht mehr mit ansehen müssen wie sich Erwachsene mit Alkohol(Suchtproblem,Lebensgefährdung,Krankeitheiten) geglücken.:biglaugh:
    Ich sehe eine entsprechende Verharmlosung beim Konsum von Alkohol.
    Und meine Kinder "müssen" das in aller Öffentlichkeit ertragen.:wave::wave:

Zitat

was dann in einer diskriminierung der nichtraucher endet. aber das hat die raucher noch nie interessiert

Einigen wir uns auf Unentschieden:biglaugh:

Gruß Thomas

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• trolljenta
    Naja, ich glaube kaum, dass es wirklich mehr Gäste geworden sind, denn unabhängig vom Rauchen, geht der Umsatz in den Gasstätten seit gut 10 Jahren stetig nach unten, was schlicht weg am Geldmangel liegt.
    Und auch der Krankenstand ist nur eine Statistik, der geht seit zwei Jahren in Deutschland stetig nach unten, wir haben im letzten Jahr den niedrigsten Krankenstand seit über 10 Jahren, aber nicht wegen einem solchen Gesetz, sondern weil die Menschen erstens schon gesünder Leben, aber vor allem, weil es Geld kostet zu Hause zu bleiben.
    Und unsere Raucherkneipe war seit 16 Jahren nicht einen einzigen Tag wegen Krankheit geschlossen !
    Wie Du schon richtig sagst:
    " je nachdem wie man die zahlen dreht, kann so eine Aussage sogar stimmen. Jedoch steht da auch was über den Gesundheitszustand der Personen :rolleyes: "
    ...dies gilt halt für jede Interpretation der Zahlen, auch für den Krankenstand !

Und letztendlich bin ich kein Norweger, wenn man sich im Norden damit abfindet....ok ! Ich werde dass hier zu Hause nicht einfach hinnehmen, sondern meine bescheidenen Mittel zu einer aus meiner Sicht sinnvollen Lösung einsetzen. Zur Zeit gibt es in meiner Kneipe wie vor 10 Jahren Bereiche zum Rauchen und welche zum Nichtrauchen, ohne die Raucher in einen Kabuff zu sperren, und so will ich es auch in Zukunft tun !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Meine Einstellung zu dem Thema Rauchverbot und wie ich damit umgehe:

Es sollte doch wohl möglich sein, dass ein Kneipenbesitzer (Einraumkneipe) draußen ein Schild hin hängt, wo drauf steht: Raucherkneipe.

In Deutschland würde es aber dann so kommen, dass sich Nichtraucher dann darüber beschweren, dass sie hier diskriminiert werden oder sie gehen in das Lokal und beschweren sich über die Luft.

Meine Güte, warum regen die Leute sich über so etwas auf. Klare Regelung:
    Raucherlokale, Nichtraucherlokale. Warum muss alles bis ins einzelne gesetzlich geregelt werden?

Sehr schizophren sind die Sprüche unserer Drogenbeauftragten im Bundestag. Hier wird das Rauchen in Kneipen fast als Schwerverbrechen hin gestellt, von den Gefahren für Alkohol spricht von den Leuten keiner. Ist die eine Droge gesünder als die andere Droge? Wenn die Drogenbeauftragten konsequent wären und die Gesundheit der Bürger im Auge hätten, dann müsste es auch ein Alkoholverbot in den Kneipen und Lokalen geben. Oder stimmt es nicht, dass man alkoholabhängig werden kann, dass Alkohol das Bewusstsein nachhaltig verändert und dass viele Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss geschehen?

Sarkassmus ein:
    Also führen wir mal die Prohibition nicht nur für Taback, sondern auch für Alkohol ein. Schließlich muss ja alles geregelt werden.
    Sarkassmus aus

Ich suche mir für meinen Kaffee grundsätzlich eine Lokalität aus, wo ich dabei auch rauchen kann. Wenn es sich ums Essen gehen dreht, ist mir das wurscht.

Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!