wirklich freiwillig? kenne diese situation auch sehr gut und war da auch oft einer der nichtraucher der "freiwillig" im Raucherraum sass. Nicht weil ich dazu Lust hatte sondern weil man ja gerne mit seinen kollegen in das pause zusammen sitzen will und klønen will. nur wollte in der kostbaren pause natürlich nie ein raucher auf seinen glimmstengel verzichten und sich mit in den nichtraucherraum setze.
Moin Astrid,
auch von mir ersteinmal Glückwunsch!
Ob das wirklich freilwillig war, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe ja auch nur den Umstand als solchen benannt!
Das Raucherräume immer einen "etwas sehr spröden" oder doch "morbiden Charme" haben und nicht dem allgemeinen Wohlbefinden zuträglich sind, geht selbst mir als starkem Raucher so!
Aber man pflegt halt seine Laster, ich in meiner Person versuche dabei immer auf andere Anwesende Rücksicht zu nehmen und habe damit bisher jeden Streit vermeiden können!
Aber, und das ist für mich nach diesenn Postings eine unumstößliche Tatsache - hier wird die Wahlfreiheit des Einzelnen eingeschränkt! - wenn dann soll man doch wirklich das Rauchen verbieten (in aller Härte!) und somit wäre das Prob vom Tisch (oder auch nicht, da dann der illegale Anbau, Vergtrieb und Konsum, ähnlich wie bei anderen Drogen kontrolliert werden müsste)!
Aber das getraut sich wieder nicht bzw. kann man nicht.
Und solange wie die EU den Tabakanbau subventioniert, ist alles andere scheinheilig!
Ansonsten halte ich es mit einer Meinung von meinem "nichtrauchenden" Chef: "Die Summe der Laster und ihrer Folgen ist immer gleich!"
Für mich ist ein "Kneipenbesuch" eh nur bei Dienstreisen notwendig, da ich ansonsten kaum mal in eine Gaststätte gehe. Aber bei 13 Tagen Dienstreise im Monat und den unausweichlichen Kneipenaufenthalten verringert sich mein zeitlicher Aufenthalt dort um gut 60 % (Getränk bei der Bestellung, Getränk zum Essen)! Und dort sind dann auch die Einbußen von tiveden begründet!
Nichts für ungut, für mich ist das Murks aller erster Güte (über djac´s Ausführungen schweigen wir lieber, da Arbeitsplatzgrenzwerte eine nur temporär feste Größe sind!)!
Warum können Menschen nur alles über Verbote und ähnliches Regeln?
Petri