Sprechstunde Rutendoktor

  • Gern geschehen, Jürgen. Wenn es nur um so einfache Sachen (Griffmontage, Ringe anwickeln, Lackieren u.a.) geht, kann ich weiterhelfen :wave:. Wer da aus dem Forum Probleme hat, darf mir gern eine PN senden und wir finden eine Lösung. Es ist um jeden guten Blank* schade, der wegen solcher Kleinigkeiten in einer Ecke "verottet" oder gar in die Tonne wandert.
    Derzeit bastele ich an meiner 30lbs. Naturköderrute herum. Bilder davon stelle ich hier hinein.

    *) an dem i.d.R. ja auch viele schöne Erinnerungen hängen

  • Bei meiner 3teiligen Penn Charisma Sensopilk Limited Edition 50-190gr ist mir irgendwie das Rutenendstück weg gekommen ,das Teil erstmal mit zur Arbeit mitgenommen und mich eingehend in der Werkstatt umgeschaut ob ich was passendes finde,irgendwann fiel mir der Schaufelstiel ins Auge, da in dem Aluteil eine ziemliche Ausbuchtung war hab ich dies mit Blei ausgegossen ,dann das obere Ende vom Schaufelstiel abgesägt und mit Atomkleber auf das aluteil geklebt(Hält Bombenfest ) anschließend kam mein neuer Dremmel zum Einsatz um das Holzteil in Form zu bringen.Anschließend hab ich das Teil mit Schelackoel getränkt.
    Irgendwie bin ich schon ein bischen Stolz so die Rute gerettet zu haben:happy:

  • Hi Jürgen,

    schaut doch praxisgerecht aus und die Rute ist gerettet - was willst Du mehr ;) ? Glückwunsch und für alle, die es sich etwas einfacher machen wollen: klick


    Hab garnicht gewußt das es sowas gibt:o ,die Rute ist ja von 2006 und wird so garnicht mehr gebaut wenn mich nicht alles täuscht.Aber sei ehrlich ,so kann das jeder, selber basteln bringt mehr Spass:happy:

  • Moin Jürgen,

    in der Sache steckt aber ein erhebliches Suchtpotential, welches Du keinesfalls unterschätzen solltest ;) !!!
    Im Vertrauen: So wie bei Dir fängt es meißt an und kann mit derartigem:





    enden :eek:. Fazit --> Deine Frau & Kinder bekommen Dich wochenlang nicht zu Gesicht, aber wenn Du fertig bist umspielt dieses Dauergrinsen Deine Mundwinkel... :).

  • Mal ne Frage zu Rutenersatzteilen.
    Ich habe nun auch schon wieder 2 zerknackte Rütchen.
    Vieleicht könnte man ja eine Restedatenbank einrichten.Bei dem einen ist die Spitze weg und beim anderen das Handteil und wie es der Zufall will passen die vielleicht zusammen.
    So kann man sich mal gut aushelfen denn so wird das Rütchen einfach weggeworfen.

  • Moin Ruten(auf)bauer,

    das Schicksal hat mir zwei alte Big Game Ruten (Fenwick) in die Hände gespült. Der Fenglassblank ist unverwüstlich und ich möchte mir diese old school Ruten unbedingt wieder aufbauen. Dazu muss ich auf jeden Fall den alten schadhaften Lack entfernen und die angegammelten AFTCO-Rollerringe ersetzen.

    In diesem Zusammenhang habe ich drei Fragen an die Profis - erstens bekomme ich tatsächlich den Lack rückstandslos mit Azeton von der Rute, oder muss mit feinem Nassschleifpapier nachgearbeitet werden?

    Zweitens - kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland wo man auch einzelne Aftco-Rollerringe kaufen kann?

    Und Punkt 3 - hat schon jemand hier im Board eine Big Game Rute auf-/umgebaut? Mir geht es dabei vor allem darum, ggf. einen schweren alten Edelstahlbutt durch den wesentlich leichteren Aftco Aluminiumbutt zu ersetzen.

    Danke vorab!

    Gruß

    der Hecht

  • Moin Hecht,

    ich bin zwar kein Profi, will aber dennoch auf Deine Frage eingehen.

    Wenn es mit Aceton nicht klappt, dann gehe wie Du es beschrieben hast vor. Solange Du Dich in der alten Lackschicht bewegst, kann nix passieren. Natürlich darfst Du die Oberfläche des Blank's nicht beschädigen, sonst bastelst Du Dir da eine Sollbruchstelle.

    Ich würde mal bei T24 oder CMW nachfragen. Weshalb müssen es unbedingt die genannten Ringe sein?

    Aufgebaut habe ich eine solche Rute schon, wenn man den GF 700M Blank als solchen bezeichnen kann. Bestell' Dir das Aluteil bei T24, mach' das Edelstahlteil vorsichtig mit einem Heißluftfön warm, zieh' es ab, säubere das Blankende von Kleberresten und klebe Dein neuerworbenen Kreuzschlitz darauf* - fertig.

    * ich empfehle dazu ALLCON 10 Konstruktionsklebstoff

  • Hallo Michel,

    danke für Deine Antwort.

    Punkt 1 ist abgehakt.

    Zu Punkt 2 - ja, es müssen zwingend Rollerringe sein, die von Aftco wären mir am liebsten, aber Pacbay, FinNor, Alutecnos o.ä. würde natürlich auch gehen. Original sind die Fenwick Ruten allerdings mit Aftco Rollern ausgerüstet gewesen. Deshalb würde ich gern den Originalzustand der Rute herstellen.

    Zu Punkt 3 - aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Du nicht weißt, was genau ich meine bzw. um welche Rute es sich handelt. Ich spreche nicht von einer Abschlusskappe mit Kreuzschlitz, sondern von einem Big Game Butt!

    Ich stelle demnächst mal einige Fotos ein, um es anschaulicher zu machen!

    Gruß

    der Hecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!