Hallo, ich habe das Problem, die norwegischen Sonderzeichen, außer dem ø mit Alt+155, eingeben zu können. Alle Anderen, auch die Alt+0248 wirft mich aus dem Bildschirm "Thema erstellen" zum Vorgehenden zurück. Die Einstellungen in Wi...ows XP und im IE7 habe ich durchgesehen, aber keine Lösung gefunden.
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Norwegische Sonderzeichen
-
-
Um welche Zeichen handelt es sich?
-
Also ich mache das immer so, dass ich keine besonderen Tastaturkombinationen verwende, ich ändere jeweils die Ländereinstellung der Tastatur.
Unten auf dem Bildschirm steht DE für Deutsche Tastatur. Im Standart sind DE und ENG eingegeben, man kann diese Einstellung aber auch ändern und sich als 2. Tastatur Norwegen hinterlegen. Dies habe ich getan. Will ich nun norwegisch irgend etwas schreiben und brauche dabei die Sonderzeichen, wechsele ich einfach die Tastatur auf NO (Bokmal) und kann dann alle Sonderzeichen schreiben
ü - å
ä - æ
ö - øEinziges Manko. Analog wie im Englischen sind dann y und z vertauscht. Man hat dann auch keine Probleme, dass man aufgrund der genutzten Tastenkombi irgendwo rausgefeuert wird.
-
@ LutraLutra
so kann man es auch machen.
@ yrkjepilker
die zeichen für ö = ø = Alt+0248, ü = å = Alt+0229 und ä = æ = Alt+0230 -
Ich mache das so:
1. Alt – Taste drücken und gedrückt halten
2. dann 0197 = Å
3. oder 0229 = å
4. oder 0216 = Ø
5. oder 0248 = ø
6. oder 0198 = Æ
7. oder 0230 = æ -
Danke für die Tips! Die Alt-Codes habe ich und gebe sie auch so ein. Im IE7 und G..gle kann ich beim Suchen die Zeichen auch durch diese Eingabe bekommen. Nur in drei Foren (mehr habe ich nicht getestet) habe ich das Problem, daß beim Erstellen eines Berichtes oder Themas jedesmal bei Eingabe der Sonderzeichen das Programm auf die vorhergehende Seite zurückschaltet.
Das Geschriebene ist dann im Nirvana gelandet, also weg, :eek: futsch, nicht mehr da! :mad:
Möglicherweise haben die Alt-Codes in diesen Programmen andere Aufgaben, nur das ø nicht. Wenn, warum bloß bei mir?
Die Umschaltung auf die andere Tastatur teste ich bei Gelegenheit mal!
Das hat gewirkt!! ÆØÅæøå -
Und am Laptop,was muß ich da machen?
-
Hallo Thomas!
Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als so zu verfahren wie es Lutra Lutra weiter oben beschrieben hat. In der Systemsteuerung die Regions- und Sprachoptionen aufrufen und dann unter Sprachen> Details eine Norwegische hinzufügen. Durch das Anklicken des DE-Zeichens in der unteren Win-Leiste kannst Du dann auf NO umstellen.
Ich hoffe Deine Frage richtig verstanden zu haben, mein Problem wurde damit gelöst! -
Tastatureinstellung geht wie bei einem normalen PC. DE-Zeichen unten rechts suchen, eventuell bei den verdeckten Symbolen versteckt. Rechte Maustaste drücken, Einstellungen wählen, Hinzufügen wählen, Tastatursprache wählen. Fertig. Los.
-
Æ æ Å å Ø ø
geht doch
Gruß Achim -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!