Hast du dir meine DVD vom Sommer schon angeschaut, in einigen Kapiteln bekommt man ein recht gutes Bild von bestimmten Regionen und Gewässerverhältnissen (Rena, Hemsila, Bjergfjell, Barduelva)...Aber bei solch einer Nummer, wie du sie vorhast, würde mein Freund Björn, mit dem wir den Film gemacht haben, sagen: Finnmark...!!!
Angeln, Trekking und Zelten im Fjell: Viele Fragen
-
-
Hallo Pete, nein Deine DVD kenne ich nicht: Wie heist die genau, wie komme ich da dran?
Ich glaube Finnmark ist (noch?) nix für mich. Auf jeden Fall nichts für allein.
Ist Dein Freund Björn Skandinavier? Die können sich manchmal, so glaube ich, nicht recht vorstellen daß man als normalo Deutscher aus Ostwestfalen-Lippe zunächst mal vor so einem Gebiet zurück scheut. Aber was jetzt noch nicht ist kann ja noch mal werden. Hein hat mich natürlich mit dem arktischen Wandersaibling auch schon ein wenig angefixt... Ich bin ja noch jung (lach). Die Tour kommmt, so hoffe ich, noch! -
Wenn Dich die Angelei auf den arktischen Saibling angefixt hat und Du ein Trekking-Fan bist, könnte Dich ev. auch Grönland mal in Zukunft interessieren!;)
Sieh Dir das : http://www.zunftweb.com/groenland/a2001/a2001.aspx mal an!:) -
wobei das mit arktischem wandersaibling und alleine in der wildniss so eine sache ist, denn diese fischlein kommen hauptsächlich an der küste vor, wo sich auch das leben abspielt, dh in guten flüssen mit anadromen saiblingen wirst du auch auf andere angler treffen. ansonsten is finnmarksvidda nicht wirklich gebirge sondern eher flach. gebirge findest du nur an der (west)küste entlang, sprich troms und nordwest finnmark und nat. noch richtung süden. der ganz klare vorteil bei gebirgiger landschaft ist, dass du dir beim orintieren mit der karte viel leichter tust. braucht eigentlich nichtmal ein kompass (wobei der immer dabei sein soll)!
-
http://www.nrk.no/nett-tv/klipp/284617/
Lars Monsen zeigt hier seine Köderbox. Interessant wie er sie sichert, Schaden macht klug.
Kannst Dir ja mal Lars Monsens Tour im Lemenjoki anschauen, viele interessante Details betreffs Ausrüstung, wenn man genau hinschaut.
Einfach oben bei nrk nett tv Lars Monsen ins Suchfeld schreiben da kommen dann haufenweise Filme hoch, vieles davon Nordnorwegen. -
Hallo Pete, nein Deine DVD kenne ich nicht: Wie heist die genau, wie komme ich da dran?
Einfach bei
http://www.dintur.de/kataloge.htm
gratis Katalog 2010 anfordern, da sollte Petes Film dabei liegen.
Gratuliere zur Guideline LPXe-Entscheidung, Du wirst sie lieben! Leider gibt es die leichten Wurfgewichte bei meinem Händler nicht mehr, aber dank der günstigen Schwedenkrone frage doch mal direkt im Shop derer nach, welche die Guideline-Ruten mit entwickelt haben (können alle perfekt deutsch sprechen):
http://www.fiskeshopen.com
Dort mit Allan Bloch sprechen, der treibt Dir unter Garantie die 2-8gr oder 3-12gr auf. -
Hei torsk-king,
also erstmal finde ich das ist ne Super Idee. Aber gerade die Sicherheit sollte hier nicht außer acht gelassen werden. Handy ist ein muss ebenso ein GPS mit Topo-Kart. Ich arbeite hier Ehrenamtlich beim Roten Kreuz zu meinen Aufgaben gehört es unter anderen verunglückte Wanderer zu suchen, aus dem Wald zu holen bzw. die Rettung zu veranlassen je nach Lage der Dinge. Was man auch nicht außer acht lassen sollte (ich kann herbei nur von Westnorge reden) ist die Feuchtigkeit. Wenn wir hier mal einen Tag richtig Regen hatten sind die Berge, Wälder Tagelang richtig nass der Boden wird schlüpfrig. Was die Reisezeit angeht würde ich dir eher zum Sommer raten, im September diesen Jahres hatten wir hier auch schon Nächte mit Bodenfrost und ich wohne nur 270 m über Null. Eigentlich brauchst du da auch keine Angst vor zuviel Touristen haben die bleiben meistens auf den Pfaden oder sind unterwegs zu den Sehenswürdigkeiten.
Ansonsten hast du ja schon viele Tipps hier bekommen.
Anbieten könnte ich dir noch falls du keine andere Möglichkeit findest dir meine Telefon Nr. zukommen zu lassen. Wenn du dann hier bist egal wo in Norge wir deine Tagestouren besprechen könnten (damit ich weiß wo du gerade bist). Du könntest dich dann 1-2 am Tag melden reicht auch eine SMS.
Solltest du dich nicht melden könnte ich von hier aus eine Suche einleiten das geht über unsere Zentrale ganz einfach.Aber die BESTE Möglichkeit wäre wenn du nicht allein unterwegs wärst.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!