Also Hornhecht,
bevor Du bei den Kopien von Penn oder WFT nachschaust, schau Dir doch lieber das Original von Daiwa die Interline Sealine 20-50 lbs an. Die "Weiße" auch in der Neuauflage, galt bisher so als das Beste, was am Markt bei Inlinern verfügbar war. Ich staune sowieso, dass Dir die nach soviel Postings noch keiner empfohlen hat.
Nach unten zu kleinen Baitgewichten kann man die Rute so bis 150 g nehmen nach oben kann sie es mit jeder guten 30 lbs Rute aufnehmen und ich fische auch schon mal, wenn es nötig wird, bis 600 g - sie ist also diesbezüglich sehr breitbandig einsetzbar. Das Handteil war und ist heute auch noch zu lang. Das ist aber kein Problem, kann man sich kürzen lassen. Der Rollenhalter ist gewöhnungsbedürftig, aber beim Kopieren (Lizenz nehmen) haben die Penn- Leute damals sogar das miese gleich mit kopiert, den Rollenhalter. Der hat unten so einen Knubbel dran, da sitzt wohl keine Rutenklemme der Welt wirklich bündig - also ein echter Krampf. Ich bin dazu übergegangen, nach Neukauf dieser Rute für meinen Sohn gleich den Rollenhalter durch einen von der Form her geeigneteren auszutauschen. Das kostet zwar noch mal Geld, aber es lohnt sich. Und wenn Du dann einen Rollenhalter nimmst, der nicht breiter vom Durchmesser her ist, als 23,4 mm dann passt auch eine Narrow Rolle von Accurate ran oder die Alte Avet MXL 6/4. Die hatte auch mal das Problem, dass die im Rollenfuß eingearbeiteten Stiftführungen für die Rutenklemme nur an ganz schmalen Rollenhaltern vorbei passten. Da hat Avet aber jetzt seine Schularbeiten gemacht die neue MXL 6/4 Mc hat dieses Problem nicht mehr, sie passt heute wohl an die meisten Ruten.
Die Daiwa ist mit etwas über 200 € nicht die billigste, aber die Penn Ruten kosten ja auch noch über 100 €. Also meine Empfehlung, nimm die Weiße, da wirst Du dich nicht ärgern.
Gruß Uwe
Frage an die Inliner Experten.
-
-
Da Hornhecht eine Rute für Gewichte bis max. 250 Gramm erfragt hat, erscheint mir die Daiwa etwas zu "heavy". Meinst Du, dass sie wirklich optimal für diesen Einsatzbereich ist?
-
Da Hornhecht eine Rute für Gewichte bis max. 250 Gramm erfragt hat, erscheint mir die Daiwa etwas zu "heavy". Meinst Du, dass sie wirklich optimal für diesen Einsatzbereich ist?
@ Ronny: Ich war zwar noch nicht in dem Angelrevier in Åna-Sira aber es sind nur so 4 km bis Fjordausgang, oder? Vielleicht muss man die Hotspots doch noch mit größeren Gewichten beangeln. Ansonsten hast Du recht, bis 150 g ist die Rute nicht feinfühlig genug. Wenn man also damit in die Tiefen kommt, die man befischen will, dann ist eher eine 20 lbs-Rute die bessere Wahl.
Gruß Uwe -
Hallo Hornhecht,
welche Inliner ist es den geworden
Ich habe mir auch eine gegönnt , die von Shimano bis 250gr WG. -
@ Ronny: Ich war zwar noch nicht in dem Angelrevier in Åna-Sira aber es sind nur so 4 km bis Fjordausgang, oder? Vielleicht muss man die Hotspots doch noch mit größeren Gewichten beangeln.
Vor Ana Sira befindet sich ein großes Plateau (Siragrunnen) mit Tiefen zwischen 13 und 25 Metern. So richtig schwere Geschütze muss man dort zum Pilken in der Regel nicht auffahren.
-
Moin Kollegen,
habe die Daiwa Ninja...feines Stöckchen:D
Beim Einfädeln fiel mir auf, dass die Rute gar kein "Innenleben", sprich Führungselemente für die Schnur hat, ...nur roher blank.
Bedeutet ja, dass die Schnur ständig mit der Innenseite des blanks Kontakt hat, also daran scheuert.:(
...beruhigend finde ich das nicht.
Alle mir bekannten Inliner, auch die weisse Daiwa, sind ebenfalls ohne Führungsseele konstruiert.
Sind die blanks inwändig so glatt, dass die Schnur auf Dauer keinen Schaden nimmt? -
hab auch eine Daiwa 12-20 LBS,ist mir auch schon aufgefallen.
aber denke mal wird schon seine richtigkeit haben.
bin zwar kein inliner experte aber wenn ruten wie die weiße von Daiwa schon kult sind wird da wohl nichts scheuern. -
Hallo,
weis von euch jemand, welche Inliner ist es den geworden.
Ist finde ich schon doof die Leute zu Fragen und dann keine Info zu geben welche es geworden ist :confused: -
Hallo Leute,
melde mich jetzt erst zurück . Danke für die vielen Infos- habe aber einer Rute betreffend noch nicht zugeschlagen .
Tendiere irgendwie zu der Shimano und zu der Penn wobei ich die anderen Ruten auf garkeinen Fall abwerten möchte ! Werde zur Jagd und Hund Messe nach Dortmund fahren und mir die Ruten da mal in natura anschauen - denke das ist das Beste die Rute mal gefühlt zu haben !
Vom 01.05.2010 - 08.05.2010 gehts dann nach Kirkehamn ( Hidra ) wo die neue Combo sprich neue Inliner mit neuer Multirolle zum Einsatz kommen soll !
Gruß
Hornhecht -
Alle mir bekannten Inliner, auch die weisse Daiwa, sind ebenfalls ohne Führungsseele konstruiert.
Das hab ich - zumindest was die alten weißen Daiwa Interline angeht - anders gehört, bei denen soll im Blank eine Führung eingearbeitet sein? :confused: -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!