Fragen zu Nautnes

  • Hallo Miteinander,

    wir, dass ist eine Truppe von vier Norwegenbegeisterten und bisher eher südlich unterwegs, fahren vom 05.-13.05.10 nach Nautnes. Da wir noch nie in diesem Revier unterwegs waren, wären wir über nützliche Hinweise zum Zeitraum (Wetter, fangbarer Fisch, etc.), zum Revier selbst und alles was sonst noch so interessant wäre, sehr dankbar!:Danke:

    Viele Grüße und bereits im Vorfeld vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen...

    Stef

  • Werbung:

  • auch alternativen im bereich bergen wären interessant.


    letztendlich brauchen wir eine 2-mann-bude, ein vernünftiges boot, gefriermöglichkeit und wasser vor der tür.
    das ganze sollte aber auch von 2 personen bezahlbar sein.........



    :Danke:

  • Hallo loerry,

    solltet Ihr tatsächlich fahren, wäre ich Dir über einen kurze Rückmeldung zu all dem was geht und für uns interessant sein könnte super dankbar, insbesondere da Ihr ja kurz vor uns dort sein werdet...

    Dankbare Grüße vom Stef

  • hallo stef


    ist gebucht und in trockenen tüchern- anfang april geht es los.


    werde an dich denken und hoffe nur gutes berichten zu können......


    aber vielleicht kommen ja hier vorab noch ein paar infos zusammen.


    die anlage verfügt über wlan- werden dann auch life berichten......


    gruß


    loerry

  • Nautnes ist ein sehr gutes Angelrevier aber leider nicht immer mit guten Wetter gesegnet. Solltet ihr glatte See haben und ich spreche hier wirklich von GLATTER SEE dann könnt ihr von der Anlage aus rechts rum rausfahren und Richtung Spitze fahren da erwarten euch Top Angelstellen. Gps-Daten habe ich keine da wir die Stellen immer von Sotra aus kennen und sie schon blind anfahren können. Muss mal schauen - eventuell habe ich noch eine Skizze da.




    Es gibt Leute, die in jeder Suppe
    ein Haar finden, weil sie,
    wenn sie davor sitzen, so lange
    den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

    (Friedrich Hebbel)



    Gruß Steffen


  • Moin Loerry,


    Nautnes befindet sich Richtung Nordspitze der Insel Sotra, meerseitig.
    Wir waren mehrfach auf Sotra (April-Mai), ein Stück höher, an der Inselspitze (Hellesóy). Ihr habt dort ein recht windiges Eckchen:o, gerade im Frühjahr. Ohne Eure Vorfreude schmälern zu wollen, solltet Ihr Euch auch auf Ausfalltage einstellen. Ist aber halb so wild, da die umliegenden Straumen auch viele und große Fisch bereit halten. Am richtigen Straumen sind vom Ufer aus z. B. Pollacks bis 90 cm möglich. Ich spreche da aus Erfahrung :D Nautnes ist eigentlich bekannt für gute bis sehr gute Leng-Fänge, also Heringe einpacken. Zu Eurer Zeit dürfte auch Dorsch in guten Größen zu fangen sein, Pollack ohnehin.
    Für größere Seelachse (jenseits der 60 - 70 cm) bieten sich die vorgelargten Plateaus zwar an, jedoch dürften die Großen im April noch nicht da sein. Soweit ich weiß, hat Nautnes gute 17 Fuss-Boote mit Aussenborder in der Vermietung. Die sind zwar gut, jedoch nicht zu vergleichen mit hochbordigen 22 Fuss Dieselschnecken. Was ich damit sagen will, immer das Wetter im Auge behalten und wenn möglich schon morgens darüber informieren. Auf der Meerseite ist ab Windstärke 3 oft "Schluß mit Lustig". Auch dzgl. spreche ich leider aus Erfahrung :(...


    Gruss :wave:
    Lars




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

  • waren bisher 5x auf hitra und haben alle wetterkapriolen mitgemacht. auch wie schnell das wetter umschlagen kann....


    haben zu 80% immer in den schären gefischt ( auch bei seewetter ) und hatten immer reichlich fisch..... war einfach entspannter


    auf die offene see geht es nur bei idealen bedingungen und voraussagen !!


    dorsch war immer reichlich in den schären im april- wird in nautnes ja auch nicht anders sein- hoffe ich.


    interessant wäre noch eine uferstelle, wo man bei ganz schlechtem wetter auch gut fischen kann.



    gruß



  • Die 3. und 4. Brücke Richtung Süden (Bergen), von Nautnes aus gesehen. In Nautnes selbst ist Brücke 1 (einspurig), kurz hinter der Tankstelle (kommt nach dem Kreisverkehr) ist Brücke 2! Dann kommt Ihr schon zur 3. Brücke, damit zum ersten interessanten Straumen. Über die Brücke rüber, nach 300 m links ist `ne Parkbucht. Auf der Seite bleiben, runter und von dort entweder direkt unter die Brücke oder nach vorne zur Spitze, wo Fjord und Straumen sich treffen.


    Eine Brücke weiter Richtung Süden, Nr. 4, ist mein Hotspot dort oben für`s Uferangeln. In Richtung Süden fahrend, linke Seite, direkt hinter der Brücke ist wieder `ne Parkbucht. Dort parken und durchs kleine Wäldchen nach unten. Wir stehen immer leicht erhöht, direkt auf den Felsen (ca. 40 m bis zur Brücke), bei mehr als zwei Mann wird´s aber eng. Der Straumen ist durchschnittlich 15 m tief. Wirklich lohnend aber nur von Flutanfang bis ca. 30 Min. nach Höchststand. Danach wird´s meist ruhig. Achtung, sehr hängerträchtig !!!! Ihr könnt hier allerdings ebenfalls bis zum Straumenausgang (Fjordseite) laufen bzw. klettern. Lohnt sich auch, weil hier eine super Strömungskante läuft.


    Grundsätzlich erfolgreich waren Mefoblinker 21 - 27 gr. in schwarz/silber, schwarz/kupfer, blau/silber, silber! Immer wieder Topvariante - leicht Richtung Brücke werfen, mittig im Strom (Richtung Brücke) durchsacken lassen und dann entlang der Felswand auf der Ihr steht einholen :D:klatsch:.
    Gufi´s, Twister brachten aber auch ihren Fisch.


    Über Google Earth kannst Du Dir schon mal einen Überblick verschaffen...




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!