Hallo Leute, und vor allem Hoddel!
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um einige Infos über das Ferienhaus 207/2 von Borks zu bekommen. Dies liegt bei "ERIKSTAD am Grønsfjor". Ok Fjord habe ich gefunden, Erikstad leider nur weiter nördlich. Vielleicht ist es aber auch der Name des Vermieters, wer weis. Ich habe schon ein wenig bei euch geschmökert und auch die eine oder andere Info zur Gegend gelesen, jedoch nichts direktes. Mein großes Problem sind im Moment meine beiden Töchter (3,5 J und 6 Wochen) und die Arbeit, so dass ich nicht viel Zeit für das Forum habe. Vielleicht kann aber dennoch der eine oder andere ein paar Berichte und Bilder aus der Ecke senden, und mir damit nützliche Tips bei der Vorbereitung ins gelobte Land geben.
Danke Gunnar
Borks 207/2
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Gunnar
Erikstad ist kein Ort. Die genaue Bezeichnung heißt Erikstadfjellet, es ist also ein Fjellgebiet. Ich denke mal, dass die Hütte bei den Orten Kåveland oder Epledal ist. Aus den Bildern könnte man das schließen. Man sieht auf dem einen Bild nämlich die Insel Førøyane.
Die andere Seite vom Grønsfjord, die du auf dem vorletzten Bild siehst, ist rund 1 km entfernt. Ich schreibe dir das, damit du schon mal einen ungefähren Eindruck vom Fjord bekommst. Die Angabe im Katalog: Einkauf ca. 9 km stimmt so ungefähr, nur für die 9 km brauchst du mit dem Auto rund eine halbe Stunde. Das Haus liegt auf einer Anhöhe, das bedeutet, dass die 290 m vom Steg zur Hütte recht anstrengend sein kann.Hoddel
-
Hallo Hoddel!
Danke für die Antwort. kann ich einige Infos über das Angelgebiet abrufen im Forum, und habe ich die Möglichkeit an Angelkarten mit Stellenbeschreibungen zu kommen. Da wir mit zwei Kindern und einem Kinderwagen fahren ist nicht so viel Platz, und ich bin Dankbar über jede Info, die mir hilft Material zu sparen, welches ich am Fjord nicht brauche. Wie sieht es mit Leng und Co so aus, lohnt es sich überhaupt schweres Gerät mitzunehmen, oder sollte die leichte Pilkrute reichen, da kaum Großfisch zu erwarten ist? Sicher geht der Urlaub mit den Kindern vor, jedoch ist es mein Ziel min. zwei Mal pro Woche auch Fisch satt auf den Teller zu bekommen.Danke Gunnar
-
Schweres Gerät kannst du getrost zu Hause lassen. Auf der Ecke ist leichtes Angeln angesagt. Also Pilker bis 250 g reichen aus. Grundbleie für Naturköder können schon bis 400 g gehen. Wichtig ist auch die gute Spinnrute, mit der man morgens oder Abends auch mal auf Mefo gehen kann.
Das Angeln im Grønsfjord ist für Neulinge in dem Bereich nicht ganz einfach, man muss dort Erfahrung mit Wind und Strömung haben, die man schlecht vermitteln kann. Ich schicke dir aber mal eine Skizze, auf der einige Stellen eingezeichnet sind, wo man auch Fangergebnisse erzielen kann, wenn nicht gerade der Wind aus westlichen Richtungen kommt.
Bei euch in der Bucht solltest du es aber auch mal auf Platte versuchen. Also auch Plattfischvorfächer mitnehmen.
Leng und Lumb wirst du meist vor den Schären oder in der Fjordmündung finden. Wichtig dabei ist, dass du nicht mit reinem Metall dort angelst. Es sollten immer Fischfetzen am Drilling sein.
Hoddel
-
Danke für die Infos und die Karte. Leider erst jetzt eine Antwort, ist viel zu tun. Wenn ich in der Bucht auf Butt fischen will, sollte ich doch auch ein paar Wattwürmer haben, aber in Norge habe ich noch keine gefunden. Sicher ist Fischfetzen auch noch eine Wahl, dann doch aber ehr mit der Brandungsrute, oder meintest du vom Boot aus? Wie sieht es denn um diese Zeit mit Makrelen aus, wir hatten im Schärengarten zur gleichen Zeit in 2005 fast nur diese Fische, und sind nur selten auf Dorsch gestossen.
Gunnar -
Du kannst auch eine mittlere Karpfenrute nehmen. Wattwürmer wirst du in Norwegen auch kaum kaufen können. Entweder Fischfetzen von der Makrele, vom Köhler oder Reker. Damit bekommst du alle Fische angelockt. Versteife dich nicht auf das Fangen vom Dorsch, der wird immer seltener. Vor allem wenn das Wasser zu warm geworden ist, wird nur noch der Jungdorsch an der Küste sein.
Seit diesem Jahr wage ich es nicht mehr zu sagen, dass die Makrele im Juli an die Küste kommt. Das kann man wohl nicht mehr vorhersagen. Wenn du Glück hast, ist die Makrele da.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!