Heute dazu: Der Berghang muß vor den Aufräumungsarbeiten durch Verschraubungen gesichert werden. Für Fahrzeuge unter 7,5 t wird über die alte Strecke umgeleitet. Da kann man dann die abenteuerliche, landschaftlich tolle frühere Strecke "genießen"!
http://www.haugesunds-avis.no/article/200911…70/1058/AKTUELT

Wegen Steinrutsch im Tunnel: E 134 gesperrt
-
-
Heute dazu: Der Berghang muß vor den Aufräumungsarbeiten durch Verschraubungen gesichert werden. Für Fahrzeuge unter 7,5 t wird über die alte Strecke umgeleitet. Da kann man dann die abenteuerliche, landschaftlich tolle frühere Strecke "genießen"!
http://www.haugesunds-avis.no/article/200911…70/1058/AKTUELT
Im Urlaub 2008 sind wir auf Grund von Baumassnahmen über die alte Strecke geleitet worden. Immer ein Führer vorneweg. Der entgegenkommende Verkehr musste so lange warten, bis alle durch waren.
@ Mephisto-
überleg es Dir gut, ob Du im Winter die Strecke nehmen möchtest.
Solltest Du von Kristiansand aus die 9 über Evje hochwollen, kann es Dir passieren, dass die Strasse bei Hovden schon gesperrt ist.
Informier Dich besser genau vorher, um Überraschungen zu vermeiden. -
@ Mephisto-
überleg es Dir gut, ob Du im Winter die Strecke nehmen möchtest.
Solltest Du von Kristiansand aus die 9 über Evje hochwollen, kann es Dir passieren, dass die Strasse bei Hovden schon gesperrt ist.
Informier Dich besser genau vorher, um Überraschungen zu vermeiden.Volle Zustimmung
siehe auch hier
-
Hier ein Video über die Umleitung. Darauf ist auch der Schaden am Tunnel von außen zu sehen!
http://www.h-avis.no/section/video/1225&id=1040 -
bin die strecke schon 4 mal im winter gefahren,1mal von kristiansand,2 mal von langesund und einmal von oslo.immer dezember, januar und februar!
richtiges sch... wetter hatte ich bisher nur letztes jahr im november auf der rückreise,aber auch kolonnenverkehr hat was!nur der schneeflug fährt zu schnell!!!!60-70 sachen auf ketten sind kein pappenstil,aber dranbleiben musste halt!;)
danke nochmals für eure infos,habe nen heissen draht in der region und wenn es neuschnee gibt schipper ich die (verdammte)küstenstrasse hoch!
haben ja zeit,sind ja im urlaub! -
Moin mein Guter HDL:),
nu nehm Dir mal nen Schlückchen Kaffee und die Zeit, und klär mich auf.
Warum ist Dir denn die Küstenstrasse so unangenehm? Liegt es an den Mautgebühren? Mußt Du mit der Fähre über den Boknafjord?
Kann ja auch sein, Du hattest dort mal ein traumatisches Erlebnis ?
Ich mein- klar- die Landschaft oben in den Bergen hat was- etwas unglaublich schönes. Ich fahr die Strecke sehr gern- allerdings komm ich da immer erst zur Mittsommerzeit durch.
Jedenfalls ist es sehr gut, dass Du nicht auf blauen Dunst da lang möchtest.
Da Du diese Tour ja schon desöfteren gemacht hast weisst Du, was ich meine.
Ach ja- sag mal: Biste Schichtarbeiter- auch am WE? Diese Uhrzeit erschreckt selbst mich. -
ging gestern etwas länger,aber das schweinchen am spiess ist doch alle geworden!
daher die uhrzeit!
verstehe natürlich die skepsis für dieses routing zu dieser jahreszeit!und wie schon geschrieben,muss ich da ja nicht zwingend lang!
die küstenstrasse hat den nachteil der maut und der inlansfähren.die kann ich mir auf meinem weg von kristiansand nach halsnoy(via telemark) fast klemmen(ausser tunnelmaut)!
sollte das wetter aber nicht passen nehme ich halt die küstenstrasse!muss halt nur nochmal schauen was die abfahrtzeiten zur insel sagen,denn den umweg zum halsnoytunnel muss man dann auch nicht fahren! -
meinst Du diesen ?
-
exakt diesen(100 nok) und den folgefonnen(nachts mautfrei,sonst 60 nok) davor!,schon ne schöne sache über diese verbindung auf die insel zu gelangen,deshalb also das geplante routing durch die berge!
aber wenn es der wettergott nicht will,dann gehts halt wie früher mit 2 inlandsfähren zum urlaubsziel!
mortavika-arsvagen(ca. 300 nok) und dann weiter entweder nach skjersholmane-ranavik oder utbjoa-sydnes (ca.250 nok) -
Die Strecke ist noch nicht frei und ob es bis 9. Dez. gelingt ist nicht sicher! Anscheinend bröselt der Fels dort mehr als erwartet.
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe gibt es bald viel Schnee und dann wird die Umleitung über die alte Strasse auch zu sein.
http://www.haugesunds-avis.no/article/200912…96/1058/AKTUELT -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!