Mal ´ne hoffentlich einfache Frage an unsere Fischexperten:
Was ist ein Tangdorsch
- ´ne eigene Spezies , ein "normaler" Dorsch, der seinen Namen aufgrund seines Standortes erhält, oder, oder, oder, ... ???
Tangdorsch - eine eigene Rasse???
-
-
Ich bin kein Experte aber der Meinung das ein sogenannter Tangdorsch ein Fisch ist dessen Lebensraum in oder ueber Tangwældern ist,also ortsgebunden.
Er zieht nicht zum laichen,er ist mehr oder weniger an einem Ort oder Fjord sesshaft.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung!!!Hilsen Ingeson
-
Die Färbung ist umgebungs- und ernährungsbedingt. Jeder Dorsch wird rot, wenn er länger zwischen Laminarien lebt. Wenn Tangdorsche ins Freiwasser wandern, nehmen sie eine "normale" Färbung an.
-
Das bestætigt ja meine Meinung!
So dumm bin ich also doch nicht ... -
Es handelt sich um ein und dieselbe Art, Gadus morhua.......
Wir haben früher mal mit dem "Tangdorsch" experimentiert, es dauert nur ein paar Wochen, und schwupps- haben die Dorsche ihre Färbung geändert......... -
Man kann Mantafahrers Antwort dahingehend ergänzen daß sich ALLE Fische mehr oder weniger dem Untergrund anpassen, sozusagen als Tarnung.
Das gilt gleichermaßen für das Meerwasser als auch für das Süßwasser.
Tangdorsche sind aber tatsächlich Dorsche die sich den Lebensraum Tangwälder ausgesucht haben. Sie sind relativ standorttreu und nehmen auch nicht an so großen Laichwanderungen wie die Hochseedorsche teil. Es sind Dorsche die mehr oder weniger lokale Rassen bilden. -
Manno, Ihr seid ja schnell.
für die Antworten - wieder was dazugelernt.
Dumm sterben kann ja schließlich jeder - aber nicht, wenn man Euch hat
Unser Eisbär aus Magdeburg wird sich bestimmt auch freuen wegen Eurer Antworten. -
Die Färbung ist umgebungs- und ernährungsbedingt. Jeder Dorsch wird rot, wenn er länger zwischen Laminarien lebt. Wenn Tangdorsche ins Freiwasser wandern, nehmen sie eine "normale" Färbung an.
Mhhhh -
also keine "eigene Rasse", oder ?
Wenn ja, bei welcher Intensität der rötlichen Rotfärbung ist
es ein Tangdorsch ?
Weitere Überlegung:
bei Tangdorschfarbe RAL 3000 wäre es noch eine weitere Rasse,
der "Feuerwehrdorsch"...
Für mich also als Resumee:
Dorsch ist Dorsch, Tangdorsch ist eine Bezeichnung, die der Angler wählt,
wenn er einen farblich besonders hervorstechenden Dorsch fängt.
Gruß
Heiko -
Hm Heiko
ich glaube so einfach ist das nicht mit Dorsch ist Dorsch.Leider habe ich keine Bilder zur Hand und so muß meine (unsere)Beobachtung reichen.
In den letzten Jahren haben wir immer beobachtet,das Dorsche aus dem Freiwasser nicht nur eine andere Färbung(dieses ist hier ja hinreichend geklärt) sondern auch eine in etwa 10x so große Leber haben.Der Unterschied ist so groß als ob man eine Hühnerleber mit einer Schafsleber vergleicht.Da ich den Missbrauch von Alkohol bei Dorschen ausschließen kann,muß es Umweltfaktoren oder eine genetische Abweichung sein. Ich tendiere eher zum zweiten.Sicher es können auch Umwelteinflüsse sein,vielleicht dient die vergrößerte Leber dazu andere Nahrung zu verwerten bzw die Rückstände der Nahrung besser abzubauen,denkbar wäre auch ein Zusammenhang mit dem Druckausgleiches ist aber eher unwahrscheinlich.
Nun macht eine minimale Abweichung in den Genen vielleicht noch keine neue Art aus,trotzdem halte ich es für denkbar das es mehr als nur die eine Unterart vom Dorsch (Kabeljau) gibt.
Die Evolution würde schon, insofern man ihr Zeit lässt,dafür Sorgen das aus einer Unterart irgendwann eine neue sebstständige Art wird.
Siehe uns Menschen die Unterschiede betragen in den Genen, zu einigen Menschenaffen nur ca 1,8%.
Manchmal denke ich ist der Unterschied sogar geringer,da es unter uns Menschen auch eine Spezies gibt die laut brüllend und wild mit den Armen fuchtelnd,Angst und Schrecken verbreitet.viele Grüße Thomas
-
Ich kann hier nur von Helgoländer Tangdorschen berichten, aber in Norwegen wird es sich wohl ähnlich verhalten:
Im Winter gibt es bei uns keine Dorsche in der "Tangzone" (1-12m). Wenn dann im Frühjahr die ersten Dorsche erscheinen, sind sie ganz normal gefärbt. Mit Zunahme der Wassertemperatur kann man beobachten, wie einige von ihnen mehr und mehr eine rötliche Färbung annehmen. Das trifft nur auf Krebsfresser zu, Fischfresser behalten ihre Färbung, auch wenn sie in der Algenzone leben (Dorsche sind Nahrungsspezialisten).
Den roten Farbstoff im Hautpigment können Dorsche nicht selbst produzieren, sie müssen ihn mit der Nahrung aufnehmen, und das funktioniert nur, wenn sie Krebse fressen. Das haben wir in einer Reihe von Experimenten nachgewiesen........ -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!