Welchen Floater könnt Ihr NICHT empfehlen

  • Du sprichst von Sicherheit und bringst dann solch ein Argument ? Wenn Du den Einteiler so trägst, bringt er genausoviel wie eine Hose.
    Das ist genau, wie wenn man sagt, die Schwimmweste ist wichtig und packt sie dann in die Angelkiste....


    ingo,


    das scheint etwas missverständlich angekommen zu sein. Du hast selbstverständlich recht mit dem was Du sagt. Der Floater gehört immer komplett angezogen, sonst ist es in der Tat wie mit einer Schwimmweste die man als Sitzkissen nutzt.
    ich habe dies in all meinen Jahren in Norge 1 Mal getan, weil es wirklich unerträglich heiß war:zwinker:
    Mir ging es nur um das Argument, bei einem Zweiteiler kannst Du die Jacke ausziehen wenn es zu heiß wird.

  • Anzeigen: 

  • Also ich denke das es nicht soviel ausmacht ob das ein Einteiler oder ein Zweiteiler ist.
    Beim Zweiteiler (den ich auch benutze) geht die Hose alleine schon bis zur Brust und manchmal auch darüber, die Jacken sind lang geschnitten und sind mit einem Gurt gesichert.
    Ich weiß nicht wie da die Zirkulation ist im vergleich zum Einteiler, aber es wäre mal interessant das zu testen.

    :bier:



  • so ist es :baby:

    ich kann nur empfehlen, Einteiler, Schwimmweste fertig !
    Ausnahme, das Wasser hat badetemperatur und ich befinde mich unter Land.

    Tips zu Zweiteilern hab ich demzufolge nicht, aber ich denke die genannten Fabrikate werden qualitativ bei der Herrstellung Einteiler / Zweiteiler keine großen Unterschiede machen. Selbst nutze ich seit Jahren einen orginal Fladen aus Schweden und bin sehr zufrieden, wie die aktuellen Modelle sind , kann ich nicht sagen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Also ich denke das es nicht soviel ausmacht ob das ein Einteiler oder ein Zweiteiler ist.
    Beim Zweiteiler (den ich auch benutze) geht die Hose alleine schon bis zur Brust und manchmal auch darüber, die Jacken sind lang geschnitten und sind mit einem Gurt gesichert.
    Ich weiß nicht wie da die Zirkulation ist im vergleich zum Einteiler, aber es wäre mal interessant das zu testen.


    :bier:



    Ich habe mal einen Bericht über diesen Vergleich gelesen, und der Einteiler lag mit Abstand vorn ! (Weiß leider nicht mehr wo)
    Auf der anderen Seite ist klar, wenn ein Zweiteiler die gleiche Zertifizierung hat wie ein Einteiler, dann schützt er in gleichem Maße. Aber Achtung, es geht hierbei nicht um die Zertifizierung des Auftriebes, die fast alle Floater haben, sondern um die Zertifizierung gegen Wärmeverlust, und da gibt es nur einige Einteiler die eine entsprechende Norm erfüllen, und ich kenn keinen Zweiteiler mit dieser Zertifizierung.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Moin,
    wie einige schon richtig bemerkt haben geht es mir nicht um die Diskussion 1 oder 2 teiler...sondern um einen 2-teiler.:baby:
    Denn ich gehöre zu den Menschen die Im Sommer, nur die Hose und ne Schwimmweste anziehen.
    Aber zum Thema bessere Isolierung eines 1-Teilers...
    Es ist sicherlich Richtig, dass ein 1teiler einen kurzen Zeitraum länger warm halten wird... Da ich lange gesurft bin, weiss ich was es heisst Wasser mit seinem Körper zu erwärmen...und hat mal jemand überlegt, wieviel Wasser in einen Floater passt...und bei ca 3-5 Grad in Nordnorwegen...braucht man Körper viel Energie um es zu erwärmen...:gutenmorgen:

    Deshalb suche ich einen 2 teiler... zusätzlich lässt sich dieser im Fluggepäck besser aufteilen... Die Jacke in die BOX zu den Filtes als Isolierung und die Hose zum Rest:klatsch:

    Gruss aus Hamburg

    Matthias

  • Ich habe mal einen Bericht über diesen Vergleich gelesen, und der Einteiler lag mit Abstand vorn ! (Weiß leider nicht mehr wo)
    Auf der anderen Seite ist klar, wenn ein Zweiteiler die gleiche Zertifizierung hat wie ein Einteiler, dann schützt er in gleichem Maße. Aber Achtung, es geht hierbei nicht um die Zertifizierung des Auftriebes, die fast alle Floater haben, sondern um die Zertifizierung gegen Wärmeverlust, und da gibt es nur einige Einteiler die eine entsprechende Norm erfüllen, und ich kenn keinen Zweiteiler mit dieser Zertifizierung.



    Danke für den Hinweis, wäre mal interessant gewesen den Bericht zu lesen, vielleicht find ich ja was, werd mal auf die Suche gehen.:gutenmorgen:

  • Hallo,

    erst einmal: Schönes Forum!

    Zum Thema Schwimmanzüge (auch wenn ich mir schon eine Menge Kommentare abholen durfte):
    Einteiler sind deutlich sicherer, da weniger Löcher! Dadurch haben wir deutlich weniger Wasserzirkulation.
    Zweiteiler sind praktischer, aber nicht so sicher.

    Wichtiger finde ich die Wasserdichtigkeit von Schwimmanzügen. Und da haben doch die meisten "normalen" Anzüge dramatische Defizite.

    Mein Tipp: Mullion, die "neuen" Fladen Modelle, Regatta, Baleno. Alle mit Wasserdichtigkeitsstufe 3 von 3 möglichen.

    Die ISO ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend, da einige (auch von mir vertriebene) Anzüge diese Zertifizierung garantiert zu Unrecht haben. China lässt grüßen! Die drucken alles rein, was man möchte.

    Auch sehr wichtig: Egal welcher Schwimmanzug, wir benötigen IMMER eine 275 N Schwimmweste! Denn 150N ist nicht ohnmachtsicher.

    Thomas Schlageter

  • Hallo Thomas, schön dass Du hier bist!

    Du schreibst, die ISO ist nicht ganz so wichtig, ich hatte extra vermieden ISO oder DIN zu schreiben, da ich inzwischen gelernt habe dass es sehr gute Anzüge gibt die nach SOLAS zertifiziert sind, aber viel Wichtiger ist mir die Frage, sind die "neuen" Fladen wieder in alt gewohnter Qualität und wie halte ich die verschiedenen Modelle auseinander ???

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Du sprichst von Sicherheit und bringst dann solch ein Argument ? Wenn Du den Einteiler so trägst, bringt er genausoviel wie eine Hose.
    Das ist genau, wie wenn man sagt, die Schwimmweste ist wichtig und packt sie dann in die Angelkiste....



    Das sehe ich auch so. Wenn schon, denn schon. Denn meistens passiert was, wenn man gar nicht daran denkt und dann kann es schon zu spät sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!