1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Info's zur Schweinegrippe

• freddy
  • 12. November 2009 um 15:45

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (71)
    • 13. November 2009 um 12:39
    Zitat von Alexander Perte

das stimmt so nicht. squalenhaltige impfstoffe gibt es seit vielen jahren und die beschriebenen erkrankungen sind im zusammenhang damit nicht aufgetreten.
    das wird auf seiten der impfgegner aber vøllig ignoriert.

mein lieber geschätzter Hein, Du redest, als ob Du bei der Pharma auf der Gehaltsliste stehst. :biglaugh:

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• nordfisker1.jpg

• Gast778
    Ist oft hier
    Reaktionen
    14
    • 13. November 2009 um 13:03
    Zitat von freddy

mein lieber geschätzter Hein, Du redest, als ob Du bei der Pharma auf der Gehaltsliste stehst. :biglaugh:

keineswegs, aber es sollte doch noch erlaubt sein, klar widerlegbare falschaussagen richtigzustellen. du hingegen schuerst mit halb- und unwahrheiten nur die verunsicherung und angst bei den leuten.

mach dir doch mal selbst die muehe, die aussagen der frau dr. sowieso kritisch zu hinterfragen anstatt ihnen blind zu folgen.

das ist næmlich das, was ich in den letzten tagen gemacht habe.

uebrigens stehe ich tatsæchlich wohl mit meiner geisteshaltung zumindest der wissenschaft næher als esoterikern und verschwørungstheoretikern.

davon abgesehen habe ich hier im thema auch bereits geschrieben, dass ich mich nicht impfen lassen werde. nur unsinnige behauptungen unkommentiert stehen lassen, nee, das krieg ich nicht hin.

aber macht mal...

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (57)
    • 13. November 2009 um 13:52

Ich denke nicht, dass hier im Forum jemand über entsprechendes Fachwissen verfügt, um definive Aussagen zu treffen.
    Ich denke es wird auch keiner irgendwas daher plappern, je nach dem in welchen Quellen man sich informiert, wird man zu unterschiedlichen Ansichten kommen.
    Das hier viele interessante Veröffentlichungen gepostet werden find ich gut, sie können jedem Einzelnen bei der Entscheidung helfen.

Ich wünsche jedem mit seiner Entscheidung bei bester Gesundheit zu bleiben !

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• trolljenta
    catwoman
    • 13. November 2009 um 14:09

darf ich auch mit spielen???

Teilweise erschüttert mich wirklich was hier zu lesen ist. Verschwørungstheorien sind ja was unterhaltsames, aber wie ernst kann man so was nehmen?

Die unsicherheit um H1N1 ist gross, die um die Imfpung noch grøsser. Man hørt so viel unterschiedliches und zum schluss ist man einfach nur noch wuschig in der Birne. Die reinste Verschwørung ist das.

Also was tun? Informieren so gut man kann!
    Aber wo? Und da liegt meiner Meinung der Schlüssel zur entwirrung.
    Viel was geschrieben steht kommt von nicht nachvollziehbaren Quellen bzw von Quellen deren Fachliche Kompetenz zu diesem Thema doch ehr fragwürdig ist. Somit scheiden Zeitungsmeldungen aus Bild und anderen massenmedien Medien schon mal komplett aus. Ebenso lustige Seite von irgendwelchen Bloggern oder Publikationen irgendwelcher zwielichten Gestalten kann man getrost vergessen.

Besagte Allgemeinärztin aus Frankfurt von der die Rundmail im ausgangspostings dieses Threads kommt behauptet schliesslich auch, dass es das Aidsvirus gar nicht gibt, nachlesbar auf Ihrer Webseite.
    Sorry, wer so einen dünnsinn verbreitet ist alles aber keine ernstzunehmende Quelle, auch wenn sie sich 10 mal Doktor nennen darf (was ich eine ungeheuerlichkeit finde, nebenbei gesagt)

Kommen wir zu Wikipedia. Dolles Ding, da findet man alles. Und wer hats geschrieben? Hinz und Kunz! JEDER kann Artikel bei Wikipedia einstellen. Mittlerweile ist das da zwar seriøser geworden weil man seine eingestellten Artikel mit Quellen belegen muss. Aber wer prüft das bzw wer prüft die Quellen? Ergo ist auch Wiki immer ein bisschen mit vorsicht zu geniessen und ich würde nicht alles was dort steht für bare münze nehmen.

Was bleibt noch übrig? Die Industrie? Das diese in erster Linie Ihre eigenen Interessen vertritt ist nun nicht besonders überraschend, somit scheidet diese Quelle wegen befangenheit aus.

Aber da bleibt dann doch noch was übrig. Nämlich seriøse Institutionen wie z.B die WHO, das ECDC, in Deutschland das RKI und unabhängige seriøse Fachliteratur aus Medizin und Forschung.
    Sicher mag es auch da Personen geben die auf den Gehaltlisten der Pharmakonzerne stehen, aber es ist doch nicht wirklich realistisch zu glauben das die alle gekauft sind. Wie gesagt, das mit den Verschwørungstheorien ist bis zu einem bestimmten Punkt ja unterhaltsam, aber irgendwo sollte man auch mal seinen gesunden Menschenverstand zum Einsatz bringen.

Also schau ich einfach mal was diese Quellen zum Thema H1N1 sagen und auch zur Impfung.

http://www.rki.de/cln_100/nn_205…e.pdf/41_09.pdf

http://www.who.int/csr/disease/sw…0/en/index.html

http://www.ecdc.europa.eu/en/healthtopic…9_Outbreak.aspx

Und komischerweise gibts da dann auf einmal gar nicht so viele widersprüche sondern ein paar ganz klare Ansagen.

Es wird zum Beispiel deutlich gemacht, was der Unterschied zur normalen Saisongrippe ist.
    Wenn ich hier lese "ich hatte noch nie Grippe" oder "ich lass mich nur gegen normale Grippe impfen" oder "an normaler Grippe sterben jedes Jahr sehr viel mehr Leute", dem ist der elementare unterschied von H1N1 und der normalen Grippe noch nicht klar.

Eine normale Grippe ist für einen gesunden Menschen ja auch kein Drama, da liegt man ein paar Tage um und ist richtig krank und fast immer wird man ohne grosse komplikationen nach ein paar Tagen wieder auf den Beinen sein. Die Leute, die da jedes Jahr dran sterben sind fast ausschliesslich Leute aus den Risikogruppen, fast nie trifft es junge und gesunde Personen.

Bei der Schweinegrippe ist dies anders. Es ist eben dokumentiert das diese Grippe viel seltener ältere Leute angreift sondern es sind überwiegend Kinder und junge Leute unter 60 die daran erkranken und eben auch nicht selten einen schwerwiegenden Krankheitsverlauf haben. Und eben auch an den Folgen der Grippe sterben kønnen.

Deswegen wird ja auch sonst nur den Risikogruppen empfohlen sich gegen Grippe impfen zu lassen, eben weil sonst nur diese wirklich in Gefahr sind durch eine Grippe. Die Schweinegrippe jedoch erwischt eben viel mehr Leute die gar nicht in den klassischen Risikogruppen sind, wie Kinder und Schwangere, weswegen für diese entgegen der Sonstigen Impfempfehlungen eine ganz klare Ansage gemacht wird das diese sich impfen lassen sollen.

Was letztendlich die schwere des Krankheitsverlaufs angeht bzw wie viele Leute da ernsthaft dran erkranken werden, da kann man doch heute noch gar nix zu sagen. Es ist demzufolge Quatsch zu behaupten, an der normalen Grippe sterben jedes Jahr mehr Leute, da dies hier die erste Saison mit H1N1 ist. Wie sich das alles auswirken wird, kønnen wir frühestens nächstes Jahr im April wissen. Ergo sind solche Aussagen dummschnack, dass ist so als wenn schon am Anfang des Drills sagen würde was ich an der Angel habe und genau sage wie gross und schwer es ist. Ich kann da vermutungen anstellen, aber mehr auch nicht.

Was bleibt noch? Ach ja, die Sache mit dem schnell auf dem Markt geschmissenen und nicht ausgetesten Impfstoff. Ein lesen seriøser Quellen jedoch offenbart das es sich um einen Impfstoff handelt, der eben in seinen Grundbestandteilen sehr wohl gründlich und lange getestet ist, einzig der Virale bestandeil ist neu und nur an ca 5000 Personen getestet. Dies ist aber eigentlich nix besoderes und trifft auch auf die normale Grippeimpfung in ähnlichem Umfang zu. Denn auch bei der Saisongrippeimpfung wird eben akut geschaut welcher der 60 bekannten Grippeerreger in dem Jahr aktiv ist und dementsprechend wird situationsgerecht der Impfstoff zusammen gemischt. Der Unterschied ist da eigentlich nur, dass eben die meisten Erreger bekannt sind und es deswegen für die meisten Erreger auch längerfristige Testergebnisse gibt. Dies ist aber im Falle eines neuen Erregers nicht møglich.
    Jedoch bis auf den Viralen Bestandteil ist dieser Impfstoff durchaus schon längerfristig getestet worden.

Dann ist da noch die Sache mit den Zusatzstoffen. Grosse Aufregung um das "Quecksilber". Damit verbindet ja jeder gleich den Giftstoff aus dem Fieberthermometer. Interessant jedoch, dass es sich nicht um reines Quecksilber handelt sondern um eine chemische Quecksilberverbindung genannt Tiomersal. Dies ist ein konservierungsmittel der in vielen bereichen der Industrie zum Einsatz kommt und seit vielen Jahrzehnten eben als bakterienhemmer und konservierungsmittel in allen møglichen medikamenten und Impfstoffen verwendet wird. Es gibt umfassende Forschungsdokumentation zu diesem Stoff und es ist da keine schädigende Wirkung nachweisbar. Nebenbei bemerkt nimmt man mit jeder Fischmahlzeit mehr Quecksilber auf wie durch so eine Impfung.

Und dann noch ganz bøse, das Squalen. Dolles Ding, das hat schon die ganzen Golfkriegsoldaten richtig bøse krank gemacht? Oder doch nicht? Gräbt man mal ein bisschen in der tiefe, so wird man feststellen das diese behauptung wiederlegt wurde und das man bis heute nicht wirklich sagen kann, was für das Golfkriegsyndrom wirklich verantwortlich ist. Ich halte mich da mal wieder an die Infos der WHO

http://www.who.int/vaccine_safety…and_answers/en/

Da kann man nachlesen, dass seit 1997 Squalen als zusatzstoff bei der Saisongrippeimpfung verwendet wird. Ergo werden Millionen von Leuten seit 12 Jahren regelmässig damit geimpft ohne das es irgendwelche schwerwiegenden Folgen hat. Somit ist meiner Meinung nach das aufbauschen dieses Stoffes einfach nur albern.

Zum Thema Nebenwirkungen würde ich auch dies hier als Lektüre empfehlen
    http://www.zeit.de/2009/46/M-Impfen , der Artikel basiert auf den seriøsen
    Forschungsergbnissen des medizinischen Fachblattes the lancet
    http://www.thelancet.com/. Und sieh an, die Sache mit den Nebenwirkungen relativiert sich da ja dann doch ganz gewaltig!

Also was tun? Impfen oder nicht?
    Letztendlich muss dies jeder für sich selbst entscheiden.

Jedoch sollte man vieleicht auch mal ein bisschen Abstand nehmen und sich mit dem Thema Impfung generell auseinander setzen und schauen, was Impfungen eigentlich sind und welchen Effekt diese haben.
    Mit einer Impfung verhindert man die Verbreitung von schweren Krankheiten. Es wird ja nicht gegen Sachen geimpft die man nicht auch anderweitig gut behandeln kann sondern in erster Linie sind Impfungen gegen die Krankheiten die eben einen schweren und oder tødlichen Verlauf haben. Was impfungen eigentlich für ein Segen sind, ist in der heutigen Geselschaft anscheinend gar nicht mehr im Bewusstsein, das eben noch vor 100 Jahren da viele Kinder und Erwachsene an den Dingen gegen die heute geimpft wird jämmerlich krepiert sind.

Kinderlähmung zum beispiel ist heute in Europa fast ausgerottet da die meisten Kinder gegen Polio geimpft sind. Weltweit gibts diese Krankheit abern noch und sie ist sogar wieder auf dem Vormarsch. Warum? Weil vor einigen Jahren in Nigeria irgendwelche Islamischen Führer die Botschaft von der verschwørungstheorie unters Volk gebracht haben, dass die Polioimpfung was bøses von den Amis ist und man dadurch AIDS bekommt. So hørten die Eltern auf ihre Kinder gegen Polio impfen zu lassen und von Nigeria aus verbreitet sich nun Polio wieder munter auf der Welt.
    Wer meint, so was ist weit weg der irrt!
    Auch Deutschland und die Schweiz sind bekannt dafür das eben die Leute sehr kritisch zum Thema impfen sind und viele sich und ihre Kinder nicht mehr Impfen lassen.
    Dies hat dann zur Folge das auch hier wieder Krankheiten auf dem Vormasch sind, die man längst vergessen hatte.
    Siehe Tetanus! Dies ist eine Krankheit über die ich in meiner Ausbildung gelernt habe das ich mich da nicht weiter mit beschäftigen muss, da ich in der heutigen Zeit nie einen Tetanuspatient zu Gesicht bekommen werde, es wurde sozusagen als Medizingeschichte abgehandelt. Meine Freundin die in der Schweiz als Krankenschwester in der Notaufnahme arbeitet berichtete mir jedoch, dass man mittlerweile dort ein bis zweimal im Jahr einen Tetanuspatient sieht. Sterben sieht wohlgemerkt!
    Oder denkt doch mal an die Masernepedemie vor zwei Jahren zur Zeit der Fussball EM. Verursacht durch eben eine grosse Zahl von nicht geimpften Schulkindern aus der Schweiz die auf Klassenfahrt bei vielen nicht geimpften Schulkindern in Østerreich zu besuch waren.

Zu der Aussage, dass sich Ärzte und medizinisches Personal in Deutschland nicht impfen lassen wollen, so kann ich diese nicht bestätigen. Wie gesagt so gibt es in Deutschland eine recht grosse Zahl von impfskeptikern und impfgegenern und darunter sind eben auch Mediziner und anderes Personal aus dem Gesundheitswesen. Aber die meisten Leute aus diesem Bereich mit denen ich in den letzten Tagen gesprochen oder geschrieben habe wollen sich entweder impfen lassen oder sind schon geimpft.

Ich persønlich habe mich für die Impfung entschieden und bin seit anderthalb Wochen schon geimpft. Als Nebenwirkungen hatte ich eine leicht gerøtete Stelle am Oberarm wo die Spritze gesetzt wurde und der Arm hat da in dem Bereich zwei Tage etwas weh getan. Genau so kenn ich das auch von anderen Impfungen die ich bekommen habe.

Der Hauptgrund, warum ich mich für die Impfung entschieden habe ist das ich als schwangere eben ein erhøhtes Risiko habe. Es sind weltweit schon mehrere gesunde, junge, schwangere Frauen an H1N1 gestorben, auch hier in Norwegen schon. Demzufolge raten WHO, RKI und auch die norwegischen Gesundheitsbehørden schwangeren umbedingt das diese sich impfen lassen sollen und ich halte dies auch für richtig.

Ebenso halte ich die Impfung für alle anderen Risikogruppen für Sinnvoll, eben weil auch hier nachgewiesen ist das es eben ein erhøtes Risiko besteht ernsthaft zu erkranken oder zu sterben.
    Im Gegensatz zur normalen Grippe fallen auch Kinder hier ganz klar in die Risikogruppe, weswegen unser Sohn nächste Woche geimpft werden wird.

Was die Impfung angeht für Leute die nicht in der Risikogruppe sind, so denke ich ist es da ein bisschen anders. Da sehe ich schon das man sich eben ohne Probleme sowohl für als auch gegen die Impfung entscheiden kann, ohne das dies weitreichende auswirkungen hat. Man kann da problemlos sagen, man wartet ab und schaut wie sich die ganze H1N1 Welle entwickelt und kann dann ggf im nächsten Herbst schauen ob eine Impfung nicht doch sinnvoll ist. Die Gefahr, dass man an H1N1 stirbt wenn man nicht in einer Risikogruppe ist, ist meines erachtens nach recht klein. Das einizge, was jedoch wirklich auch für diese Leute für eine Impfung spricht, ist eben der Punkt das desto mehr Leute geimpft sind, desto weniger kann die Grippe sich ausbreiten. Man schützt somit durch eine Impfung eben nicht nur sich selbst, sondern eben viel mehr Menschen wie man glaubt.

In diesem Sinne

Trolljenta

http://www.trolljenta.net/ & http://www.trolljenta-norwegenforum.info

Einmal editiert, zuletzt von trolljenta (13. November 2009 um 14:28)

• Story
    Gast
    • 13. November 2009 um 15:18

Danke Astrid... :baby: das ist sicherlich der beste ( in meinen Augen ) Beitrag zu diesem Thema. Ohne Polarisierung und denoch eine Menge nachvollziehbarer Info zum Thema....

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 13. November 2009 um 15:30

Habe mich mal bei Freunden umgesehen.
    Im Schwedenforum auch ein heiß diskutiertes Thema.
    Allerdings war ich dort im Moment der einzigste Benutzer.
    Interessant finde ich die Videos, aber ebenso die Beiträge.

Wer hier mal reinschauen möchte:

http://www.schwedenforum-neu.de/showthread.php?t=9617

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Hottehüh
    Ist oft hier
    • 13. November 2009 um 15:38

:biglaugh: hab da auch noch einen
    http://koopmodus.blogage.de/de/entries/200…uergen-Seefeldt

Matze

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (71)
    • 13. November 2009 um 16:37

und hier: Wuppertaler stirbt nach Schweinegrippe - Impfung :eek:

http://www.welt.de/wissenschaft/s…pe-Impfung.html

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 13. November 2009 um 16:40

Wenn man sich da so reinliest ... wird man langsam zum Arzt.
    Ganz schlimm was da passiert :crying::crying::crying:.

Kann mich nicht erinnern, dass es in der Vergangenheit, in der Öffentlichkeit ausgetragen, jemals so viel Pro und Kontra zu einer Massenimpfung gegeben hat.

Ich meine, hier läuft irgendetwas Gewolltes krumm und schief.
    Meistens geht es in dieser heutigen Zeit ums Geld.
    Jeder hat Geldnot.
    Was ich auch verstehe, denn wenn bei Nello’s in New York ein Mittagessen 47.221,09 $ kostet muss man schon etwas tun um dort Stammgast zu sein und zu bleiben.

Schlimm ist das Verantwortung, Zuverlässigkeit, Seriosität, Fachwissen immer mehr den Bach runter geht und das, weil das große Geld auf den Buckel anderer erworben wichtiger ist als alles andere.

Jedenfalls eins hat man wohl erreicht und wollte dies auch.
    Eine junge Familie mit ihren Kindern ist verunsichert.
    Gleich ob sie sich nun impfen lässt (eventueller Spätfolgen) oder nicht.
    Leute ...
    Das kann doch so nicht weitergehen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Dieter44
    Ist oft hier
    Reaktionen
    699
    Geburtstag
    26. Januar 1944 (82)
    • 13. November 2009 um 16:54

Ich lebe noch, trotz Schweinegrippe Schutzimpfung vor 4 Tagen :-).
    In der ersten Nacht war es unangenehm, auf dem betroffenen Arm zu liegen. Sonst gab es keinerlei Komplikationen.

Gruß Dieter:wave:

Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse