1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zu PC Problemen und Technik

Ein kleiner Ausflug in kultige Betriebssysteme

• Achim.M
  • 11. November 2009 um 16:55
    Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 11. November 2009 um 16:55

War das doch noch für eine schöne Zeit.
    Wenn ich mich recht erinnere ging’s bei uns im Osten mit den PC so Mitte der 80iger los.
    Damals mit Betriebssystem MS DOS.
    Um mit diesen Kisten etwas anzufangen, setzte man sich hin und erlernte im Selbststudium Basic und/oder DBASE. In der DDR hies DBASE -> REDABAS.
    Noch heute schau ich hin und wieder in das Handbuch von damals rein.

Noch in den 90iger habe ich in DBASE IV 2.0 programmiert.

Meine stolzeste Leistung waren 3 Programme:

• ein Warenwirtschaftssystem das auch Rechnungen übers Internet an das entsprechende Handelshaus schickte,
    • eine Programm für die Betriebsmittelwirtschaft und
    • ein Programm Materialwirtschaft.

Diese Programme liefen auch unter Windows, sogar noch unter Windows XP.

Hier mal ein Ausflug in kultige Betriebssysteme:

http://www.ftd.de/it-medien/comp…e/50026977.html

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• nordfisker1.jpg

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    156
    • 11. November 2009 um 19:56

Hallo Achim,

jetzt muß ich mal ganz doof fragen... erinnerst Du dich an den MS-DOS-Befehl "print" (Basic)?
    Irgendwie haben wir es damals in Kaufhäusern (ein PC war undenkbar und unbezahlbar) geschafft, ein eingegebenes Wort
    wiederholt über den Bildschirm ausgeben zu lassen... und zwar in Spalten wiederholt oder in der Zeile verschoben.

Hier mal als Beispiel:

Test Test Test Test Test
    Test Test Test Test Test
    Test Test Test Test Test

bzw.

Test Test Test Test Test
    est Test Test Test Test
    st Test Test Test Test Te

Sagt Dir das was und kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Leider weiß ich nicht mehr, wie wir das damals hinbekommen haben.
    Wäre interessant zu wissen, ob das die "MS-DOS"-Oberfläche meines Windows 7 (64bit) hergibt. Wenn es auch keinerlei Nutzen
    damals und heute hat... war damals schon "just for fun".

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 11. November 2009 um 20:26

Freud mich eine Antwort zu erhalten.
    Da muss ich aber erstmal selbst wieder probieren.
    Ein MS DOS Handbuch habe ich auch noch.
    Ich glaube aber dazu brauchte man keine der damaligen Programmiersprachen (Basic, DBASE usw.), das ging direkt im DOS.
    Aber Kaufhaus, das war der Westen.
    Im Osten kamen solche Maschinchen in ein paar Schwerpunktetriebe.

Dazu einige Ost Begriffe:

• materielle Investkennziffer und
    • Fondszuteilung (Fonds = konkrete Maschine, konkreter Maschinentyp).

Ich war im Wohnungsbaukombinates Erfurt und der war ein solcher Schwerpunktbetrieb.
    Werde mich morgen damit mal beschäftigen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

• Norge-Friedel
    Ist oft hier
    Reaktionen
    156
    • 11. November 2009 um 20:35

Richtig, das ging direkt in DOS... und somit wurde Basic dafür genutzt (Windows 3.11 kam erst später raus).

Leider habe ich vergessen wie und Dein Posting hat mal wieder alte Erinnerungen geweckt.
    Bin gespannt ob Du oder sonstwer mir weiterhelfen kann (Antonio?).

Gruß

Friedel

Kaum macht man es richtig, gehts... *rolleyes*

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 11. November 2009 um 23:15

Hallo Friedel,

Du sagst es.
    Ich vermute mal die hatten in diesem Kaufhaus ein Basic – Interpreter geladen.

Ein kleines Basic Programm erzeugte den Effekt von den Du schreibst, nämlich das Wort „Test“ nach Eingabe über den ganzen Bildschirm aus zu geben.

Für solche kleine und mittlere Sachen war Basic kein schlechter Interpreter – man muss die Zeit von damals sehen - .
    Allerdings, ich habe schnell damit aufgehört, weil selbst bei einen mittleren Programm man schnell bei 10.000 Zeilen landete und da wurde das Ganze langsam unübersichtlich. Alles in einer Programmliste.
    Ständig „GOSUB“ und „GOTO“.
    Zeilen wurden in 10er Schritten vergeben um ggf. Zeilen einfügen zu können.
    In dem von Dir genanten Falle wurde m.E. die Basic Anweisungen „For“ und „Next“ intern im Programm verwendete.
    Da wird ein Cursor geblinkt haben und man hat z.B. "Test" eingegeben. Im Programm die Anweisung „Input“.
    Danach erfolgte über eine „For“ – „Next“ Anweisung die Ausgabe(„Print“) des eingegebene Begriff am Bildschirm.

Weitere Basic Kommandos und Anweisungen werden im Programm gewesen sein:

• Delete – Zeilen Löschung nach Eingabe.
    • Run – Abarbeitung des Programms nach Eingabe.

Da es fast über 25ig Jahre her ist als ich mit Basic Programmiert habe, muss ich mich damit wieder neu beschäftigen.
    Ein Programm in Basic was „Test“ auf den Bildschirm schreibt, müsste man auch nach 25ig Jahren wieder hinbekommen, ohne das man es ausprobieren kann, weil ich keinen solche Interpreter mehr habe. Einen Dbase Interpreter ja, aber keinen Basic Interpreter.
    Mal sehen ob ich es hinbekomme mit Hilfe der Broschüre "Sprachbeschreibung Basic" von 1984, Herausgeber "VEB Robotron Buchungsmaschinenwerk Chemnitz".

• Joschi
    Ist oft hier
    Reaktionen
    12
    • 11. November 2009 um 23:25
    Zitat von Achim.M

Hallo Friedel,

Du sagst es.
    Ich vermute mal die hatten in diesem Kaufhaus ein Basic – Interpreter geladen.

Ein kleines Basic Programm erzeugte den Effekt von den Du schreibst, nämlich das Wort „Test“ nach Eingabe über den ganzen Bildschirm aus zu geben.

Für solche kleine und mittlere Sachen war Basic kein schlechter Interpreter – man muss die Zeit von damals sehen - .
    Allerdings, ich habe schnell damit aufgehört, weil selbst bei einen mittleren Programm man schnell bei 10.000 Zeilen landete und da wurde das Ganze langsam unübersichtlich. Alles in einer Programmliste.
    Ständig „GOSUB“ und „GOTO“.
    Zeilen wurden in 10er Schritten vergeben um ggf. Zeilen einfügen zu können.
    In dem von Dir genanten Falle wurde m.E. die Basic Anweisungen „For“ und „Next“ intern im Programm verwendete.
    Da wird ein Cursor geblinkt haben und man hat z.B. "Test" eingegeben. Im Programm die Anweisung „Input“.
    Danach erfolgte über eine „For“ – „Next“ Anweisung die Ausgabe(„Print“) des eingegebene Begriff am Bildschirm.

Weitere Basic Kommandos und Anweisungen werden im Programm gewesen sein:

• Delete – Zeilen Löschung nach Eingabe.
    • Run – Abarbeitung des Programms nach Eingabe.

Da es fast über 25ig Jahre her ist als ich mit Basic Programmiert habe, muss ich mich damit wieder neu beschäftigen.
    Ein Programm in Basic was „Test“ auf den Bildschirm schreibt, müsste man auch nach 25ig Jahren wieder hinbekommen, ohne das man es ausprobieren kann, weil ich keinen solche Interpreter mehr habe. Einen Dbase Interpreter ja, aber keinen Basic Interpreter.
    Mal sehen ob ich es hinbekomme mit Hilfe der Broschüre "Sprachbeschreibung Basic" von 1984, Herausgeber "VEB Robotron Buchungsmaschinenwerk Chemnitz".

Alles anzeigen

An das kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatten im Computerkabinet der POS "Karl Friedrich Wilhelm Wander" in Zörbig ein neues Kabinet mit KC87. Da hatten wir auch Programieren gelernt mit Basic. Gespeicher wurde auf einem Datenrekorder vom Typ LCR-C DATA. Das weis ich noch wie heute wie wir uns auf den Informatikuntericht gefreut haben.

Hier eine Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleincomputer_robotron_KC_87

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 12. November 2009 um 06:34
    Zitat von Joschi

An das kann ich mich auch noch gut erinnern. Hatten im Computerkabinet der POS "Karl Friedrich Wilhelm Wander" in Zörbig ein neues Kabinet mit KC87. Da hatten wir auch Programieren gelernt mit Basic. Gespeicher wurde auf einem Datenrekorder vom Typ LCR-C DATA. Das weis ich noch wie heute wie wir uns auf den Informatikuntericht gefreut haben.

Hier eine Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleincomputer_robotron_KC_87

:biglaugh: Ja das kenne ich auch noch. Wir durften das "Computerkabinett" auch nicht mit Straßenschuhen betreten und mussten deswegen Hausschuhe von zu Hause mitbringen damit die hochmodernen ;) Rechner keinen Schaden nehmen.:ablach:

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. November 2009 um 10:10

Wenn jetzt mal der schwarze Bildschirm der DOS-Oberfläche erscheint, sind die meisten ratlos. Dabei kann man immer noch so einige Befehle eingeben und Schwups, die Maschine gehorcht.

Zu diesen Befehlen, die dann recht nützlich sind gehören vor allem diese:
    dir
    mdir
    cd..
    copy
    print
    name
    rename
    del

BASIC befehle, die ich immer noch im Kopf habe sind diese:
    on error goto War sehr hilfreich.
    lf wenn man den Befehl vergessen hatte, dann wurde die Zeile auf dem Drucker unendlich. :biglaugh:
    csave Den Befehl vergessen und dann ausschalten. Die Arbeit von Stunden war dahin.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 12. November 2009 um 10:25
    Zitat von Hoddel

[...]
    Zu diesen Befehlen, die dann recht nützlich sind gehören vor allem diese:
    dir
    mdir
    cd..
    copy
    print
    name
    rename
    del
    [...]
    Hoddel

Alles anzeigen

Nicht zu vergessen................format c: :p

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 12. November 2009 um 10:30
    Zitat von MacGyver

Nicht zu vergessen................format c: :p

Jo die Verzweiflungstat der jenigen, die einfach nicht weiter wissen und meist dann der Meinung sind, dass der hinterhältige Virus dann auch gelöscht ist. :biglaugh:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8