Alles anzeigenKlar war in der DDR nicht alle schlecht. Aber so wie hier Ostprodukte hingestellt werden, könnte man denken, sie sind sonst was Besonderes. So z.B. der Trabant. Der wird doch nur hoch gehalten, weil da jeder was mit anzufangen weiß. Es war doch nicht wirklich ein vernünftiges Auto. Wenn das einzige Gute war, dass er so einfach war, dass jeder halbwechs talentierte daran selber rumschrauben konnte, dann ist das für mich kein Quallitätsmerkmal.Wenn ein Trabi 100.000 km runter hatte, war er einmal durch repariert.Mein Audi hat über 300.000 km runter und nur wenig Reparaturen.
Beim Genthiner Waschmittel Spee wurde nach der Wende nur der Name beibehalten, der Inhalt hat sich total geändert. Viele andere Produkte sind nur noch mit gleichem Namen, aber ganz anderem Inhalt auf dem Markt. Diese Ostalgie ist doch auch ein Grund, warum die heutige Jugend ein total verfälschtes Bild von der DDR hat. "War doch garnicht schlecht, hatten keine Arbeitslosen, war sehr sozial und einige gute Produkte wie den Trabbi hatten die auch,
:(Denkt an die politische Situation, an die verdreckten Gewässer, an die ganze Umwelt (schon das Wort Umweltschutz war der Stasi ein Dorn im Auge), an die diktatorische Politik, an die Koruption, an Menschenrechtsverletzungen, an Stasi usw.:(
Ich hasse die DDR und bin riesig froh, das es davon nicht mehr viel gibt, was mich an diesen Unrechtsstaat erinnert. Klar brauchen die Leute hier auch Arbeit und die Narungsmittelindustrie ist da zu eine große Stütze, aber deshalb hebe ich keine Ostprodukte höher, als der Wert ist. Manche könne sich auch nur halten, weil sie billig sind. Allerdings gefällt es mir auch nicht, wenn manche Märkte im Westen Ostprodukte prinzipiell nicht haben, weil sie das bisher nicht hatten, weil sie das nicht kennen, weil es aus dem Osten kommt oder warum auch immer:confused:.
Ich habe mich früher schon geärgert, wenn die Generation vor uns an Hitler noch was Gutes fand, weil er ja z.B. die Autobahnen gebaut hat (selber höchstens mal ein Band durchgeschnitten), weil er allen Arbeit gegeben hat usw.
Wenn ich will finde ich an allem was Gutes, aber die DDR hat alles was wirklich gut war zu Devisen gemacht und nur der Rest blieb bei uns. Das reltiviert die Quallität sowieso.
Eisbär
Du sprichst mir aus der Seele , hätte das nicht besser formulieren können,
Ich kann dieses Ostalgie und DDR gejaule auch nicht ertragen .
Gruß Herbert