Hallo zusammen !
Ich bin mit ein paar Freunden im Mai in der Region Austevoll(Storebö)zum Angeln.Wir haben die Anreise mit Fjordline und wollen bei der Rücktour entweder von Kristansand oder Oslo nach DK übersetzen.Meine frage dazu ist ,ob sich die E39 oder die E134 besser fahren lässt.Wie sieht es eigentlich mit Maut auf beiden Strecken aus ?
Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar.
Gruß Kreuzi !!!
Austevoll-Kristiansand oder Oslo
-
-
Hallo zusammen !
Ich bin mit ein paar Freunden im Mai in der Region Austevoll(Storebö)zum Angeln.Wir haben die Anreise mit Fjordline und wollen bei der Rücktour entweder von Kristansand oder Oslo nach DK übersetzen.Meine frage dazu ist ,ob sich die E39 oder die E134 besser fahren lässt.Wie sieht es eigentlich mit Maut auf beiden Strecken aus ?
Für Eure Tipps wäre ich Euch dankbar.
Gruß Kreuzi !!!Moin Kreuzi,
geht die Anreise über Fordline nach Stavanger ? Wenn ja, warum nicht auch die Rücktour ? Wir fahren im Juni mit der FL wieder nach Spyssoya (südlich, neben Bömlo im Stocksundet) und haben von / bis Stavanger nicht ganz 2,5 Std. ! Ihr dürftet von Stavanger bis Austevoll ca. 4,5 Std. benötigen (inkl. Fähre Sandvikvag-Austevoll). Wir zahlen für Hin- und Rückreise (Geländewagen, 2 Personen, keine Kabine) mit der FL € 104,00 gesamt !
Die E39 hat auf jeden Fall kurz vor Stord eine Mautstation, allerdings auch reichlich "Blitzer", insbedondere in den Tunneln. Zu der bereits genannten Fähre kommt noch eine weitere zwischen Arsvaegen-Mortavika, wenn Ihr die E39 nehmt.Gruss
Lars -
Hallo Kreuzi
Wir sind im Herbst die E39 von Kristiansand nach Selbjörn gefahren.
Ihr benötigt hier bei Flotter aber "vorschriftsmäßiger" Fahrweise inklusive Fähren circa 8 bis 9 Stunden (kommt auf die Fähren an)
Solltet ihr das nicht wegen der tollen Landschaft machen vergesst es, Sparen werdet ihr nicht viel.Zu den Spritkosten kommen mehrere Mautpflichtige abschnitte sowie 2 mal Fähre
(Husavik–Sandvikvåg undArsvågen - Mortavika )
die genauen Preise habe ich nicht mehr griffbereit, in summe wahr es für 1 PKW inclusive 4 Personen rund 200 Euro für eine Strecke.
Das sind nur die reinen Kosten incl. Sprit aber ohne Fahrzeugabnutzung oder ähnliches.Vergesst nicht das ihr in Dänemark dann noch weiter müsst, alles ohne Übernachtung wir hatten uns im vorfeld in Kristiansand ein günstiges Hotel gebucht und einmal Übernachtet.
Da ist im Endefkt die Fjordline vermutlich nicht Teurer aber viel Stressfreier
Zur E 134 kann ich nichts sagen bin diese Strecke noch nicht gefahren.
-
Hallo zusammen !
Erstmal danke für Tipps.
Wir hatten eh gedacht ,entweder in Kristiansand oder in DK eine Hotelübernachtung einzuplanen.Der andere Gedanke war ,wenn man über Oslo zurück reist, das man auf der Fähre (stena line) eine Kabine bucht und früh entspannt in DK ankommt.
Der ganze aufwand ist eigentlich nur, da zwei Norwegen Neulinge mitreisen und diese ein wenig von Land sehen wollen.Ansonsten ist die Rückreise über Stavanger oder Bergen bestimmt die bessere alternative.
Gruß Kreuzi !!! -
Die E 134 fährt sich auch super. Ihr fahrt dann bei Røldal / Haukeli über die Berge. Im Mai wird da oben noch Schnee liegen- die Straßen werden aber wohl frei sein.
Ihr kommt auf dieser Strecke zwangsläufig am Langfossen vorbei und- wenn ihr wollt und Zeit habt, könnt ihr einen kleinen Abstecher zum Låtefossen machen. Ist kein großer Umweg- aber unglaublich schön.
Spätestens nach dem Anblick des Wasserfalls werden sie unheilbar krank sein.:ablach:
Maut ist auf der Strecke günstiger- auch keine Fähre nötig. -
Hallo zusammen !
Wir haben uns für die E134 entschieden. Ein bisschen Fjordland ,Berge und Wasserfall muß für den Anfang reichen.:D
Die Fähre geht 19.30 von Oslo,das müßte von der Zeit her reichen.
Gruß Kreuzi !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!