Kleiner Bericht eines Tagesausfluges auf der Ostsee am 31.10.09.
(dies ist auch der Grund warum ich mich für den Stammtisch nicht angemeldet hatte)
Nachdem dieses Jahr wind-/wettertechnisch sehr ungünstig war (immer an den passenden Samstagen war zu viel Wind oder die Wetterlage war zu riskant um mal eben nach Fehmarn zu fahren ).
Also gab es mal wieder eine Planung für den 31.10. . Die Aussichten waren vielversprechend . Sonne und schwacher Wind waren angesagt, obwohl sich die Wetterexperten mit dem Wind nicht so einig waren. Einige sprachen von 2 Windstärken, andere von 4 Beaufort aus Südost :confused:.
Wir entschieden uns dann mal nicht für Grossenbrode, sondern für die „windabgewandte“ Seite Heiligenhafen.
Die Slipanlage ist klasse und seit diesem Wochenende auch ohne Bezahlung in der Winterzeit frei nutzbar . Jedoch war diese durch 4 Gänse besetzt, die „ihre“ Anlage hartnäckig verteidigten. Der untere Bereich am Wasser ist jedoch aus Holz, sodass es dort sehr rutschig ist. Also auspassen beim Slippen, sonst ist das Auto auch gleich im Wasser....
Wir dann also hinter der immer kleiner werdenen Armada von Angelkuttern hinterher: Die schlechten Fänge sowie EU-Richtlinien sind dem einen oder anderen zum Verhängnis geworden …..
Ironie an:
".... aber die Quote für Dorsch ist ja erhöht und das Mindestmass für Plattfische gestrichen – komisch, dass die Angelkutter immer gekonnt um den Fisch herum angeln !! Die gehen dann wohl lieber in die Insolvenz bevor man sein Schiff dreckig macht ….."
Ironie aus.
Wir hatten uns vorgenommen nur Plattfische zu fangen und nahmen also Kurs auf Flügge Sand südwestlich von Fehmarn. Wir waren schon sehr erstaunt das es auf dem Wasser sehr windig war. Naja, max. 4 Beaufort waren angesagt und hatten das Limit eigentlich schon überschritten. Die Dünung war nicht von schlechten Eltern :eek:. Als wir dann so einige Tiefen erfolglos angegrast hatten :(, beschlossen wir es weiter draussen zu versuchen. Wir hatten dann den Tip „eines Bekannten“ angenommen und bei einer Tiefe von 12-13 m angefangen und bei ca. 8-9m wieder versetzt. Die Drift war enorm. Unseren 4 Naturköderruten mussten wir schon mit 120g bestücken um den Bodenkontakt nicht zu verlieren. Das waren definitiv mehr als 4 Windstärken !! Offizielle Messtationen gaben später dann 6-7 Beaufort bekannt !!!! :eek::eek: Ich frage mich, wie man 12 Stunden vorher mit den Vorhersagen so daneben liegen kann ! :confused: Hätte ich das vorher gewusst wäre ich im Leben nie rausgefahren !
Im Laufe des Tages waren wir dann an dieser Stelle in guter Gesellschaft. 3 Angelkutter wollten „unser“ Revier streitig machen. 20 Plattis wollten bei den dortigen Driften mit . Die Bisse waren aber verdammt vorsichtig. Wir hatten noch reichlich Ausschläge an den Ruten, aber die Plattis wollten nicht richtig beissen. Wobei ich der Meinung war, dass es mit kleinen perlmuttfarbenen Perlen und Spinnerblättchen am besten lief. Leider hatte ich nicht viel Auswahl, da meine Sammlung im Keller liegen blieb ….
Als es uns dann doch etwas kalt wurde haben wir noch einige Versuche unter Land versucht, aber vergeblich.
Es ist schon wirklich erstaunlich, aber wir hatten keinen einzigen Dorsch, geschweige denn einen Wittling.
Leicht fröstelnd haben wir uns auf den Rückweg gemacht und die riesigen Kolonien von Kormoranen auf dem Graswarder begutachtet. Irgendwie kamen Haßgefühle in mir hoch – komisch, wo die bloss herkommen.....
Pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit (waren haben wir im Winter keine Sommerzeit :D) um 17.ooh war das Boot wieder auf dem Trailer und es begann der beschwerliche Heimweg (wg. Müdigkeit) .
Fazit:
es war trotz starken Windes und gefühlten Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ein schöner Tag auf dem Wasser
…. und das Boot wird immer noch nicht winterfest gemacht !!

Angeltörn Ostsee
-
-
Und du nennst dich Schönwetterangler:eek: Lügner;):D
Vielenfür den Bericht
-
glückwunsch zum erfolgreichen törn andreas
!
ich glaub so langsam wäre das mit´m boot bei dem
wetter nix mehr für mich...mit schönwetter hat das nix mehr zu tun :p ! -
Petri Lundi,
ich bin 2 Wochen vor dir auf dem Flügger Sand gewesen. Haben dort an nem halben Tag 30 Plate gefangen vom verankerten Boot. Dabei sind wir dann fast von einer dänischen Fischfabrik über den Haufen gefahren worden.
Ist schon ein Scheiss gefühl, wenn man nen Anker im Wasser hat und das Ding voll auf einen zuhält. Das war das erste mal, das ich richtig Panik hatte auf dem Wasser...
Und wieso Winterfest machen??? Ich mach mein Boot eher Sommerfest. Jetzt geht die Saison doch gerade wieder losIn 2 Wochen ist das Bootsangelfestival in Damp und endlich ist nicht mehr soviel Dreck und Hornfisch im Wasser so das man auch wieder ans trollen denken kann ...
Gruss Floh -
Lundi, Du mußt auch erzählen, dass die Gänse Dich angegriffen haben und umbringen wollten
:ablach:Fast hätte ich Lundi die Platten streitig gemacht, doch der Aussenborder unseres Bootes (Gitti`s Bootsverleih, Lemkenhafen)) hat leider am Fr. schlapp gemacht:(. Ansonsten wären mein Bruder, ein Arbeitskollege und ich vor Flügge auch auf "Feindfahrt" gegangen:D
-
Klasse Andreas das doch so viele Platties mit wollten, danke für den Kurzbericht.
-
für den Bericht mit den spärlichen Bildern,Andreas.
Du bist mir ja einer:eek::p Erst auf Schönwetterangler machen,dann bei über
4 Bft.rausfahren.
Hauptsache es hat sich gelohnt und Ihr hattet eine Mahlzeit zusammen.
Du hättest ruhig mal durchklingeln können.:eek:
Wenn Zeit ist,bin ich immer bereit die See zu besuchen.
-
für den Bericht mit den spärlichen Bildern,Andreas.
Du bist mir ja einer:eek::p Erst auf Schönwetterangler machen,dann bei über
4 Bft.rausfahren.
Hauptsache es hat sich gelohnt und Ihr hattet eine Mahlzeit zusammen.
Du hättest ruhig mal durchklingeln können.:eek:
Wenn Zeit ist,bin ich immer bereit die See zu besuchen.
Jaaaaaa Mama
Hätte so schon kaum gepasst, Bernd:o. Da die höher motorisierten Boote (Gitti´s Bootsverleih) schon im Winterlager sind, gab´s nur ein 5 m-Boot mit Halbkajüte und 5 PS-Quirl :eek: (der hatte allerdings schon am Fr. den Geist aufgegeben)! Für uns drei eigentlich schon zu wenig Platz (wegen Halbkajüte) und absolut untermotorisiert. Schon seit über einem Jahr war diese 3-Mann-Tour geplant, jedoch (wie bei unserer NAF-Tour) kam immer etwas dazwischen.
Wir hatten bei Gitti gebucht, weil ich seit dem Wechsel beim Bootscenter Bielefeld in Grossenbrode (Herrn Lemmermann gibt es dort nicht mehr), so meine persönlichen Bedenken habe dort ein Boot zu buchen. -
Nu nehms nicht gleich persönlich Lars:p,ist doch in Ordnung.War halt son
Gedanke von mir,Papa.:eek:
Aber mal was anderes,hat es sich bei dem Wechsel so verschlechtert???:),Wäre schön mal was näheres zu erfahren,bedenken deinerseits.
-
N'abend allerseits,
glaubt mir, es bleibt bei Schönwetterangler !
Die Wettervorhersage am Nachmittag des Vortages war: sonnig und bis max. 4 Beaufort aus Südost. Wegen des Windes haben wir uns ja auch am Tage vorher entschieden von Heiligenhafen aus zu fahren und nicht Grossenbrode, d.h. dort dann ablandiger Wind und die Wellen können sich dann nicht so aufbauen. Dies zur Entschuldigung bzw. Schönwetterangler.
Glücklicherweise ist mein Boot recht hochbordig, so dass die Wellen kein Problem waren. Aber es war trotzdem verdammt kabbelig ....
Sorry Jungs, aber ans Photografieren denkt man beim Angeln zu wenig. Beim nächsten Mal gibt es mehr Bilder - versprochen !
Die nächste Schönwetterphase ist schon in Sicht :cool:
Anbei noch Bild des Echlots/Plotter, falls den Bereich jemanden interessieren sollte, leider bei dem Seegang etwas unscharf.
@ Floh
im relativ flachen Bereich von Flügge Sand, wo sich die Wellen schon fast überschlugen:eek:, hatte ich keine Lust dort über das Vorderdeck zu krabbeln um zu ankern.
Trolling ist nun überhaupt (noch ...) nicht mein Ding .
Hast du beim Ankern keinen Ankerball gehisst ??? Ich hatte nähe Sagasbank vor zwei Jahren einen ähnliche Fall gehabt. Der Schleppfischer sah, das wir gut gefangen hatten, drehte dann bei und hielt auf uns zu :eek:
Wirklich ein Scheissgefühl. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!