Moin,
Bei HAKUMA gibt es ein Replika-System, das es ermöglicht, Originalabdrücke von (festen) Kunstködern zu fertigen. In dieser so geschaffenen Gussform soll das Giessen orginalgetreuer Köder problemlos möglich sein.
Wie bei fast allen ordentlichen Sachen muss man allerdings in die Grundausstattung investieren - rund 80€ (wenn man so wie ich nicht in der Lage ist, sich die Komponenten selbst zu bauen).
Allerdings - wenn ich mir ansehe, was ein Giant-Jighead kostet, bin ich mit wenigen selbst gemachten Teilen auf der Plusseite.
Daher würde mich interessieren, ob bereits jemand mit diesem Replika-System Erfahrungen gemacht hat.
der Neufelder
Pilker und andere Köder kopieren
-
-
Direkte Erfahrungen hab ich mit diesem System noch nicht
gemacht, aber ich glaube für GJ-Heads eignet es sich nicht.
Ich denke nicht, das man mit dem System die doch recht
globige Form des GJH abkupfern kann.
Das System eignet sich meiner Meinung nur für nicht allzu
große Pilker.
Ich habe einiges an Erfahrungen im Abkupfern von Pilkern
und dann eine Form zu bauen.
Das waren dann Gips- oder Zementformen.
An den GJH würde ich mich nicht ran wagen.
Das wird nix.
Da du ja auch Pilker gießen willst, wie wäre es wenn du dir
fertige Gußformen kaufst.
Die sind gar nicht mal teuer.
Guckst du :
http://www.bleigussformen.de/shop -
Die Form nachzubauen ist das kleinere Problem, viel mehr muss man sich gedanken machen über den Draht der in der Form sein muss. Denn dieser muss aus einem Stück sein, ansonsten wird der vom ersten Heilbutt aus dem Bleikopf raus gezogen.
Das heisst man brauch als erstes eine Drahtbiegevorrichtung und dann eine Form worin dieser passgenau reinpasst, erst dann kann man alles zusammen giessen, um wirklich ein gleichwertiges Produkt zu haben.
-
Ich mache mir immer mal einen Formabdruck von teueren Pilkern, allerdings aus Gips.
Die Formen halten ca. 50 güsse aus und danach sind sie schrott.
Das mit dem Draht biegen mache ich so: Ich nehme das Original und lege es auf ein Brett, dann nehm ich zwei Nägel und schlage sie durch die Ösen in das Holz, danach zwicke ich die Köpfe mit der Beisszange ab und schon hat man eine "Biegevorrichtung" die passgenau ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!