wächst aus. bei uns menschen werden dinge die im körper stecken auch eingekapselt oder raus geeitert. so in der art läuft das auch bei fischen.

Rostfreie Haken-Revolution unterwegs ?
-
-
@ alle rostverfechter
wechselt ihr an allen pilkern die ihr habt jedes mal alle drillinge aus? denn selbst wenn man die pilker mit süsswasser abspühlt sind die rostenden dinger nach einem jahr lagerung unbrauchbar.
allso an pilkern sind bei mir rostfreie drillinge pflicht!
bei naturködermontagen ist das bei mir aber auch anders, da ich die sowieso jedes jahr neu binde.was mich auch immer wundert ist, was fangt ihr für fische oder was für montagen baut ihr wenn die immer beim drillen abreissen?
bei uns ist es im großen und ganzen so, daß die abrisse bei hängern sind. -
mecklenburg38
es muss nicht an der mangelnden verarbeitung der montagen liegen, sondern manchmal hat auch so ein Fisch ein scharfes MAUL oder ZÄHNE !!!
Und wenn du schleppst und deine Mono an Steinen herscharbt usw und du einen guten biss bekommst ist es immer möglich das das vorfach reißt!
Für mich , so denke ich werden die Rostenen Haken in den nächsten Jahren auch noch reichen !!
Nach dem Urlaub packe ich eh alle Pilker aus und hänge sie in den Keller an die PILKERWAND !!!
So sehe ich im laufe des Jahres welcher Haken gammelig wird und mache ihn ab !!
Die letzten Systeme bleiben meist sowieso am HAus hängen für die nächsten Gäste !!!Gruß
-
wächst aus. bei uns menschen werden dinge die im körper stecken auch eingekapselt oder raus geeitert. so in der art läuft das auch bei fischen.
Bisher habe ich auch gedacht aus Rücksicht auf die Fische besser rostende Haken zu nehmen. Wenn da aber so ist, dann sieht die Sache doch ganz anders aus. Dann ist es wohl doch besser Niro-Haken zu nehmen. Denn meines Erachtens halten auch die Spitzen von Niro besser und sind besser nachzuschärfen. -
Interessantes Thema!
In der Diskussion kristallisieren sich 2 Meinungen heraus.
Der neue, beschichtete Haken verspricht höhere Lebensdauer.
Entgegengehalten wird, falls es beim Biss zum Abriss kommt und man vermutet der Haken sitzt im Fisch, hat der Fisch durch rosten des Hakens eine höhere Überlebenschance.
Wenn es allerdings definitiv so ist, das es möglich ist, das sich nach gewisser Zeit der Haken beim Fisch herauslöst (siehe Beitrag von Stekus), wäre es aus meiner Sicht jedenfalls für den Fisch besser, es handelt sich um einen Nichtrostenden Haken. Ich gehe mal davon aus, das Rost nicht gerade förderlich für den Heilungsprozess ist.
Zu bedenken wäre noch, welche Auswirkungen es hat, wenn andererseits die Nichtrostenden Haken auf den Fjord/Meeresgrund herum liegen. -
Hab mal davon gehöhrt das man es anhand eines Aals getestet hat. Also, man ließ ihn den Haken schlucken und setzte diesen in ein Becken und nach einer gewissen Zeit lag der Haken am Grund des Becken und der Aaal hat überlebt.
Ich muß dazu sagen, das ist so eine Geschichte die man über tausend Ecken mal irgendwo höhrt und von daher habe ich nie 1000%ig dran geglaubt - aber es scheint ja doch etwas dran zu sein.
Im hinblick auf diese Geschichte habe ich mir auch schon meine gedanken gemacht welche Haken denn nun besser oder schlechter wären .... zumindest kann man wohl sicher sein das der Haken auf irgendeine Weise wieder aus dem Fisch herauskommt.
Lieu -
moin,
ich nutze seit .... glaube 4 jahren nur nichtrostende drillinge. in dieser zeit ist kein drilling in einem fisch verblieben. ich hatte zwar abrisse, aber das waren definitiv hänger, wo auch nach rundfahrt nichts zu löten war. also: nichtrostende.
bernd
-
das mit dem aal ist definitiv möglich. wir operieren fisch kleine pastikzigarren (sind sender drin) in die magenhöhle und die können nach ein paar wochen wieder aus dem fisch raus sein und zwar direkt durch die körperwand!
-
mecklenburg38
es muss nicht an der mangelnden verarbeitung der montagen liegen, sondern manchmal hat auch so ein Fisch ein scharfes MAUL oder ZÄHNE !!!
Und wenn du schleppst und deine Mono an Steinen herscharbt usw und du einen guten biss bekommst ist es immer möglich das das vorfach reißt!
Für mich , so denke ich werden die Rostenen Haken in den nächsten Jahren auch noch reichen !!
Nach dem Urlaub packe ich eh alle Pilker aus und hänge sie in den Keller an die PILKERWAND !!!
So sehe ich im laufe des Jahres welcher Haken gammelig wird und mache ihn ab !!
Die letzten Systeme bleiben meist sowieso am HAus hängen für die nächsten Gäste !!!Gruß
schon mal über stärkere mundschnüre nachgedacht
nein mal im ernst selbst wenn du die an die pilkerwand hängst kannst du den gammel nicht wirklich stoppen. eine woche, oder mehr, salz hinterlässt nun mal seine spuren. und selbst wenn die haken noch gut aussehen haben sie auf garantie an schärfe verloren. die spitze ist der dünnste teil und deshalb auch relativ empfindlich.
tauscht ihr vor dem ersten gebrauch die drilinge immer aus? an den meisten pilkern sind doch von haus aus langsam rostende (denn richtig rostfreie gibt es nicht) haken drann?
na ja, im zweifelsfall macht es eh jeder wie er will.
-
Zu bedenken wäre noch, welche Auswirkungen es hat, wenn andererseits die Nichtrostenden Haken auf den Fjord/Meeresgrund herum liegen.
Gar Keine :hurra: Im Verhältnis zum sonstigen Schrott der über Bord fällt oder "gefallen wird", ich denke mal an die Lachsfarmen etc ist dies wohl vernachlässigbar
Ich verwende nicht speziell nichtrostende Haken, die halten so oder so nicht das, was sie versprechen. Eine Woche Norge und es rostet sowieso alles. und dann Chance für den Fisch und so...
Verrostete Haken werden vor dem neuen Einsatz ersetzt, wobei ein wenig Flugrost noch nicht schädlich ist meiner Meinung nach.
Ich versuche einfach vorzubeugen indem ich nicht alle Pilker zusammen aufbewahre und die neuen möglichst getrennt aufbewahre. Ein nasser Pilker in der Kiste und schon beginnt alles rundherum zu rosten.
Was ich ganz witzig fand war, dass bei einem Pilker zwar nicht die Haken, dafür aber die Sprengringe rosteten...
Gruss Kopyto -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!