Moin,
laut einer Pressemitteilung der norwegischen Fischerei- und Küstenverwaltung, veröffentlicht uA in der Zeitschrift Villmarksliv,
bastelt die Behörde an einer Regelung, die darauf hinausläuft, das ein Touri, der mit einem Fischer auf seinem Fischerboot mitfährt, zusätzlich zu der 15 kg-Quote, alles mitnehmen darf, was er da von Bord selber fängt.
Zitat aus der Pressemeldung, Staatsrat Helga Pedersen: "Das würde dazu beitragen können, den norwegischen Küstentourismus noch attraktiver zu machen. Gleichzeitig könnte das die Wertschöpfung für Fischer verbessern".
Na siehste, die Dame ist doch nicht ganz blind.
Mehr als 15 kg-Touri-Quote möglich
-
-
Wäre schon eine feine Sache. Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass !!eine!!
Kühlbox durchaus voll sein kann. Nicht jedoch 2 oder drei. Und mit einer vollen Box bist ganz schnell über die 15 kg.
Gruß Lothar -
Hängt das vielleicht hiermit zusammen?
http://www.norwegen.no/business/news/laks_aufhebung.htm -
@ palue
Ich glaube nicht, das da ein direkter Zusammenhang besteht. Ich sehe ihn jedenfalls nicht. Preisdumping ist ein Ding, Touri-Quoten ein anderes. -
Ich finde auch 15 kg ist ein bisschen knapp, besonders für Angler
die 2 oder 3 Wochen in Norwegen bleiben, aber diese Regelung der
Turi darf alles auf einem Kutter gefangene mehr mitnehmen ohne
eine Kg Beschränkung ,wieder zu Misständen führen kann, der Kutter
Eigner gibt für eine gewisse Summe, weiter brauche ich nicht schreiben
die Unverbesserlichen kennen alle Tricks, und es werden wieder
einige wenige die Suppe versalzen. -
Es muß bei allem noch beachtet werden, daß Lebensmittelausfuhr in N über 5000 NOK als Handelware wieder zollpflichtig ist. Wie das genau berechnet wird:confused:
-
jedem alls recht machen,ist eine kunst die keiner kann,
man sollte nicht wieder alles zereden,ist doch erst mal eine gute lösung
norge -
Mahlzeit,
wie die Sache dann vonstatten geht ist mir zwar noch Rätzel, aber es werden wie schon geschrieben "Ausnahmen geben" die nicht genug bekommen. Für mich ist eine Box mit 15kg ausreichend und vorallem habe ich in der Zeit in Norge meinen Spass und finde auch Erholung. Und das ist für mich die Hautsache!
Gruß Andreas -
Der Fang wird dem Fischer aber auf seine Quote angerechnet. Also wird er schon zusehen, dass es nicht zuviel wird und/oder es sich ordentlich bezahlen lassen.
-
Leider bekommen z. B. die Nebenerwerbsfischer noch nicht einmal 50 Cent/ pro Kilo für ausgenommenen Fisch ( z. B. Köhler ) an der Fischannahmestelle ( Beispiel Südnorge ) Wenn die zum B. 100 KG gefangen und den Fisch versorgt haben, dürfen die den noch zur Annahmestelle bringen . Noch nicht einmal der Diesel ist damit bezahlt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!