Hier versuche ich jetzt Euch mal zu erklären wie man Pilker selbst baut, und das ganze aus einer Silkon-Form diese Form hält bei normalen gebrauch 1000 Güsse aus und mehr. So genuch geschwafelt auf gehts
Man braucht: Vaseline, Zigarrenkiste oder was ähnliches, Rohling/ Pilker, Teppichmesser, Silikon( Hitzebeständig bis 600 grad) Vernetzer, Talkum, Pinsel, einfachen Modelier-Gips, Wasser, und was zum umrühren
Schritt 1:
Man nehme eine Alte Zigarrenschachtel aus Holz ( Sperrholz) rühre gips an so das man ihn giessen kann, das sollte man im warmen machen, da es schneller abbindet
Schritt 2:
So nun streicht man das holz mit Vaseline ein, kann ruhig dick drauf aber überall sollte es sein in der Schachtel
Schritt 3:
Dann den angerührten Gips rein nun wartet man bis er kurz vorm abbinden ist, jetzt wird der Rohling/ Pilker in den Gips rein gedrückt, bis zur hälfte etwa. Die Kiste darf mit Gips auch nur halb voll sein.
Schritt 4: warten bis zum nächsten Tag dann sollte der Gips durchgetrocknet sein.
Schritt 5:
Jetzt gehts ans eingemachte, denn jetzt wird das Silikon angerührt nicht zuviel auf einmal aber soviel das der Pilker gut abgedeckt ist, an der dünnsten stelle nicht weniger wie 5mm ca. bevor das Silikon einegfüllt wird den Gips mit Vaseline und den Pilker mit Talkum einschmieren, hier jetzt etwas sparsam mit der Vaseline umgehen damit die Form nicht zu rauh wird, also schön glatt schmieren mit Pinsel zB.
Schritt 6:
Wenn das Silkon trocken ist, wird das ganze aus der Holzschachtel raus gefrimmelt. Am besten mit dem Teppichmesser die ränder zwischen Holz-Gips und Silikon lösen einschneiden. So wenn das geschehen ist.
Schritt 7:
Nun die Holzkiste schön von unebenheiten befreien, und die halbe Silikonform ebenfalss säubern.
Schritt 8:
Jetzt die halbe Silikon-Form wieder in die Schachtel rein mit Pilker. Das ganze schön mit Talkum einschmieren.
Schritt 9:
Jetzt wird wieder Silikon angerührt, und in die Kiste rein damit, aufpassen das möglichst nicht zuviel luft mit reinkommt, also nicht so hoch von der Form giessen.
Schritt10:
Warten bis alles trocken ist, ca. 2 Std. jetzt werden die beiden Formen von einander getrennt bisschen vorsichtig dabei und keine Panik bekommen es geht schon
Schritt 11:
Nun noch einen Gusskanal ( Konisch) mit dem Teppichmesser einschneiden auch hier in beide Formen und immer schön vorsichtig, am ende jeweils einen luftabzug kanal der nicht Tief sein muss. Hier soll nur die Heisse luft entweichen.
Schritt 12:
Fast fertig, Ihr und die Form auch Sollte das Gips heil geblieben sein kann man es als gegenstück für die Rückseite von der Form nehmen wenn nicht auch nicht schlimm, hier kann man jetzt eine Metallplatte hinterkleben, aber beim Kleben immer drauf achten das die Form nicht verbogen oder sonst wie schief ist.
Schritt 13: Man baut sich noch eine Vorrichtung um den Draht zu biegen der dann vor dem Giessen in die Form eingesetzt wird, ich zB habe auf einem Stück Holz zwei schreauben eingedreht die genau den Abstand haben.
Schritt 14:
Ab zum Giessen