Hallo allerseits,
ich bin neu hier im Board und habe jede Menge Fragen.
Ich weiß nicht ob meine Fragen hierher passen, da es kompliziert ist, sich hier zurechtzufinden. Oder neues Thema aufzumachen und so. Egal.
Also.: Ich war vergangenes Jahr in Norwegen. Nähe Utne. Im August. Jede Menge gefangen. (Fische die ich gar nicht kannte/Tiere die ich in warmen Wasser vermutet hatte aber nicht in NOR). Wir waren mit Familen da (2 Angler dabei).
Ich habe eine Rute mit Wurfgweicht bis 500 Gramm und eine Stationärrolle dabei gehabt. Da ich Ostseeangler bin, habe ich mich für eine 500g-Rute entschieden. Bisher hatte ich zum pilken immer eine von Balzer gehabt. 70-250g, Kohlefaser. Als Schnur hatte ich in Norwegen eine Whiplash pro cristal (0,24) gehabt.
Nun meine Fragen die ich Euch stellen möchte.
1. lbs - Libs (pound) 1 lb = 0,4536 kg. Okay. Aber wieso haben manche 30, 40, 50 lbs-Ruten???
2. Ich werde/möchte mir ein elektrische Rolle zulegen. (denke da WFT (die größerer mit 20 kg Zugkraft) mit Kostenpunkt von 570 ca.) Ist das okay für jemanden der nur alle 2 Jahre nach Norwegen fährt? Gibts alternativ Besseres/Günstigeres?
3. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie tief der Framfjord und Umgebung ist, ohne eine Karte für elendig viel Geld zu kaufen? (Zumindestens im Verhältnis.)
4. Wir haben zwischen 30 und 110m geangelt.(alle Tiefen nur ca. da kein Fishfinder an Bord). Tiefe im Fjord war lt Seekarte, bis-700m. Kann man und ist es sinnvoll, im Freiwasser zu angeln? Allerdings gehen auf meine Stationärrolle nur 220m Schnur. Nun ja. Nächstes Jahr sieht es diesbezüglich anders aus. (Multirolle). Deshalb ja auch meine Frage. Dachte so an Hering im Stück auf 250-350m serviert. (sofern der Fjord das hergibt).
Bin gespannt ob mir jemand antwortet. All denen schon mal ein dickes Dankeschön im Voraus.