1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um See / Navigation / Boote

Die Qual der Wahl

• alfnie
  • 8. Oktober 2009 um 00:51
    alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.984
    • 8. Oktober 2009 um 00:51

Moin,

ich hatte geplant mit der Anschaffung eines "ordentlichen" Bootes zu warten, bis hier der Tunnel zwischen Åfarnes und Sølsnes was wird, weil dann endlos Steinmasse angefallen wäre, aus denen der Onkel meiner Frau hier direkt bei uns vor der Tür einen extrem kostengünstigen Kleinboothafen zaubern .... wollte und ich wäre die Nr. 1 auf der Vormerk-Liste gewesen. Nun zeigen die geologischen Tests definitiv das ein Tunnel kaum jemals was werden dürfte weil viel zu teuer im Vergleich zu einer Brücke oder zwei Fähren anstatt einer.

Jetzt mag ich nicht mehr auf einen "sicheren " Hafen warten. Wer wird schon jünger ?

Hansvik 600 Combi schwebt mir vor. Einmal googeln und Ihr seht was ich meine. Gebraucht ab umbei 200 - 250.000 NOK bei zB finn.no. Neu wäre mir viel zu teuer, weil, die spinnen, die ....

Nun ist die Welt aber viel grösser wie mein Horizont hier in Norwegen und ich würde mich über eventuelle Alternativen freuen.

Was wäre eine gute Alternative zu Hansvik 600 Combi ?

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Gast-KdA
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 01:27

Meine Meinung kennst du ist zur Zeit nur nichts auf dem Markt

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 8. Oktober 2009 um 19:39

Meine Meinung ist wohl auch bekannt, es geht für mich nichts über nen ordentliches Kaasboll ! zure Erinnerung noch ein Bild !

Bilder

• Boot_11.JPG
      • 1,52 MB
      • 1.805 × 1.200

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Fischbulette
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    194
    • 8. Oktober 2009 um 19:48

Was hällst du denn von einer Quicksilver Pilothouse mit Dieselagregat?

• Gast-KdA
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 20:17

Udo dein Boot kannst nicht mit dem vergleichen
    http://www.youtube.com/watch?v=-nXf8gyhl4Y

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 8. Oktober 2009 um 22:22

Wollte ich auch nicht Klaus.
    Ich mußte halt ein Boot nehmen, welches sich auch gut tansportieren und Trailern läßt, sonst hätte ich meine 27er Doral behalten oder würde mich für dieses entscheiden.
    http://www.nordstar.fi/sa/ns_31.php

Was ich aber wirklich unter vielen anderen als großen Vorteil des Kaasboll ansehen, ist die Leichtigkeit es zu pflegen. Ich lege neben der Sicherheit und der absoluten Funktionssicherheit aller Geräte auch Wert auf ein sauberes und gepflegtes Boot, und dass ist mit dem Kaasboll, obwohl es draußen steht und keine Plane hat, und es beim Angeln nicht mit Samthandschuhen anfasse, ein Kinderspiel und in gut einer Stunde nach einem 1 wöchigen Angelausflug, erledigt.
    GFK ist da erheblich pflegeaufwendiger.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Gast-KdA
    Gast
    • 8. Oktober 2009 um 22:58

Ich glaube nicht das ein Arbeitsboot besondere Pflege nötig hat mein Naviga ist in der Vermietung und hat im Jahr Betriebsstunden für die du wahrscheinlich mehrere Jahre brauchst. Aller 2 Jahre Antifouling und jede Woche mit Meerwasser abspritzen ist alles was das Boot an Pflege benötigt.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.762
    • 9. Oktober 2009 um 07:39
    Zitat von farsundklaus

Ich glaube nicht das ein Arbeitsboot besondere Pflege nötig hat mein Naviga ist in der Vermietung und hat im Jahr Betriebsstunden für die du wahrscheinlich mehrere Jahre brauchst. Aller 2 Jahre Antifouling und jede Woche mit Meerwasser abspritzen ist alles was das Boot an Pflege benötigt.

Klausi, das ist der kleine aber feine Unterschied,deins (ich finde das Teil wie du weißt auch goil:baby:) ist wahrlich ein Arbeitsboot wo jede Woche andere Gestalten( Nicht negativ gemeint!!) mit rumflitzen und es mehr oder auch mal weniger gut behandeln. tivedens Schiffchen ist ein reines Privatboot das mit viel Liebe und Euros so aufgebaut wurde, da möchte man auch gerne zeigen was man hat(auch nicht böse gemeint!) und da wird dann auch logischer Weise mehr aufs Aussehn und die Pflege geachtet, ganz natürliche Sache das .

Da alfnie in Norge wohnt und selber deshalb wohl ziehmlich oft auf dem Wasser sein wird würde ich an seiner Stelle (genug Kohle vorrausgesetz:)t) lieber auf ein reines Angelboot mit Halb oder noch besser Vollkajüte setzen.Man sitzt spritz und sonst was für Wasser geschützt,Die Teile dürften auch ne Heizung haben?? und für die elektronischen Geräte ist ein trockenes Plätzchen was man auch noch abschließen kann auch was feines.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Gast-KdA
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 08:56

Da alfnie in Norge wohnt und selber deshalb wohl ziehmlich oft auf dem Wasser sein wird würde ich an seiner Stelle (genug Kohle vorrausgesetz:)t) lieber auf ein reines Angelboot mit Halb oder noch besser Vollkajüte setzen.Man sitzt spritz und sonst was für Wasser geschützt,Die Teile dürften auch ne Heizung haben?? und für die elektronischen Geräte ist ein trockenes Plätzchen was man auch noch abschließen kann auch was feines.

:wave:[/quote]

Genau das hast du bei meinem außer der Heizung (ist aber in Planung). Alfnie braucht kein Hochglanzboot sondern ein Arbeitboot für den Ganzjahresbetrieb.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.762
    • 9. Oktober 2009 um 09:13
    Zitat von farsundklaus

:wave:

Genau das hast du bei meinem außer der Heizung (ist aber in Planung). Alfnie braucht kein Hochglanzboot sondern ein Arbeitboot für den Ganzjahresbetrieb.[/quote]

.............................................................................
    Ähmmm, hast du noch mehr Boote von denen ich nischt weiß:D,die Renn maschine mit der wir kurz draussen waren hatte keine kajüte und genau von der hab ich als Vergleich geschrieben .
    Wenn ich in Norge wohnen würde und Angler wäre würd ich einem Fischer seinen schweren Holzkutter abkaufen.Wenn das keine Arbeitsmaschinen sind ,was dann??
    Aber ich denke Alfnie möchte schon lieber was büschen Modernes.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11