Kann mir jemand 'ne Empfehlung geben, ob ich am 13.10. ab 00:00 Uhr von Kristiansand in Richtung Kvinnherad das Setesdal nutzen kann, oder lieber über die E39 Stavanger und dann die 134 landeinwärts fahren sollte
???:)???:)???:)

Setesdal / Haukeli oder E39
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick
-
-
Hier ist das aktuelle Wetter http://www.yr.no/sted/Norge/Telemark/Vinje/Haukeligrend/
Landschaftlich ist Setestal reizvoller du brauchst aber ein wenig mehr Zeit -
Hm, Map24 zeigt für die Sedestalstrecke die optimale Strecke an.
376 Kilometer und 7 Stunden.Der längere Weg, nämlich über Stavanger, wird mit 420 Kilomter und 8 Std 51 Min bei gleichen Optionen angezeigt.
Du musst allerdings auf das Wetter achten. Insofern ist der Link von Klaus unbezahlbar. Du fährst ziemlich hoch in die Berge über Haukeligrad............
Ich kenne beide Strecken, bin sie mehrfach gefahren, und würde bei "nicht Schnee" natürlich über die B9 und somit durch das Sedestal fahren, und zwar hin und zurück.
Gruß Dieter
-
Du musst allerdings auf das Wetter achten. Insofern ist der Link von Klaus unbezahlbar. Du fährst ziemlich hoch in die Berge über Haukeligrad............
Gruß DieterDa hast du recht. Meine Frage zielte auch auf Member , die aktuell dort lang gefahren oder sowieso vor Ort sind.
Landschaftlich ist Setestal reizvoller du brauchst aber ein wenig mehr Zeit
Was ist das - Zeit, in einem Norwegenurlaub
Ich kenne beide Strecken, bin sie mehrfach gefahren, und würde bei "nicht Schnee" natürlich über die B9 und somit durch das Sedestal fahren, und zwar hin und zurück.
Gruß DieterIch persönlich auch, aber ich habe einen absoluten Norwegenneuling an Bord.
Vielleicht eine Chance für den Virus
-
Aber nicht, wenn die arme Sau nachts durch die Gegend gekurvt wird
. Sieht er denn wenigstens auf der Rückfahrt Tageslicht??:D
Gruß Dieter
-
Aber nicht, wenn die arme Sau nachts durch die Gegend gekurvt wird
. Sieht er denn wenigstens auf der Rückfahrt Tageslicht??:D
Gruß Dieter
Ja, da fahren wir früh weg und sind nachmittag in Kristiansand. Deshalb bin ich am Überlegen, hinwärts die E39 und rückwärts (wenn schneefrei) Haukeli zu fahren :confused:
-
Hinwärts ist es ja landschaftlich egal, sind aber über Stavanger ca 45 km weiter aber 1 Std und 50 Minuten. Außerdem zahlst du die Fähre Mortavika - Arsvägen. Und, fährt sie nachts auch allle 30 Minuten? Verpass die Mautstellen nicht
.
Dieter
-
Moin Nisse,
wenn nicht die Strecke über die Berge, dann gibt es noch eine
Alternative:
Hinter Stavanger durch den (mautfreien) Tunnel, dann nicht
nach links zur Mortavika-Fähre sondern rechts rum gen
Hanasand - Judaberg - Nedstrand > Hebnes.
Ich kann von hier aus nicht sagen, ob es schneller geht, aber
die Inlandsfähre(n) von Hanasand bis sind ein landschaftliches
Highlight.
Entspannung pur inbegriffen...
Klaus, was sagst Du zu der Alternative ?
Gruß
Heiko -
Helmut, du musst bei der Tour durchs Setesdal jetzt mit Schnee rechnen. Auch wenn du Winterreifen drauf hast, die Norweger fahren mit Spikes. Du rutscht, der Norweger noch lange nicht.
Hoddel
-
............ Verpass die Mautstellen nicht
.
DieterMeinst Du die am Elbtunnel
Für die Anderen bin ich mit Kennzeichen bei Autopass registriert
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!