Ab dem 27.09.09: Live vom Hardangerfjord

  • Werbung:

     

     

  • Hallo Köhlerzocker,


    ich hab gerade deinen spannenden Live Bericht entdeckt und festgestellt, das ich für Ende Mai 2010 genau dieses Haus gebucht habe. Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Boot machen und reinstellen.


    Ich wünsch euch noch einen schönen Urlaub und natürlich noch ein paar schöne Fische.


    Mfg
    Andi

  • So, gestern hab ich mich garnicht gemeldet - dafür der Steffen in dem anderen Forum. Das bezieht sich also alles auf gestern:

    Heute melde ich mich mal kurz zu Wort.
    Wetter: Ich war gegen 6:30 Uhr kurz wach und hab sofort meinen Wecker aus geschalten. Es zogen ordentliche Briesen um alle Ecken die der Wind nur fand. Dazu kam wie gewohnt Regen ohne Ende. Nach dem verspäteten Frühstück sind wir zum Tanken und dann mal auf Exkursionstour über die Insel. Wollten uns mal das Kloster ansehen, aber so gewaltig schien es dann von außen auf dem ersten Blick nicht das es sich gelohnt hätte durch den Regen zu rennen.
    Gegen 13 Uhr hörte es dann endlich auf zu regnen und der Sturm ließ auch nach. So sind wir mit Micha beide alleine, Andree wollte sich einen gemütlichen Tag der Deutschen Einheit machen, raus gefahren. Ziel war die Bucht vor Sundevag wo wir ja neulich einen guten Heringsschwarm gefunden hatten. Wollten mal sehen was sich so darunter rum treibt. Die erste Drift wurde bei mir gleich mit einem Dorsch 3Kg belohnt. Das ganze am leichtem Gerät und bei der fetten Drift, so dauerte der Drill aus 50m tiefe um die 15 min. Dann aber auch schon nix mehr. Wir versuchten alles was man sich denken kann. Pilker Solo, mit Beifänger, Pilker mit Fetzenköder… Nix ging. Micha hatte auf Pilker mit Makrelen Fetzen ein ordentliches gezuppel nur es hing nix. Also kleineren Pilker ran, was ihm dann einen Leng von einer Länge eines Schnürsenkels eines feinen Damensuhs J brachte. Hoffentlich schlägt er mich jetzt nicht J
    Ich hab dann einige Heringe ans Tageslicht befördert, Brathering ist ja sowas von lecker. Gegen 17 Uhr haben wir dann aber abgebrochen weil wir nicht mal mehr Gefühl in den Fingern hatten von der sch*** Kälte. Also zurück zur Hütte und erst mal ein Grog.
    Nun sitzen wir hier am Tisch und Zocken die erste Runde Norgopoly, Michas Umgebaute Version von Monopoly. Das ist auch der Grund warum sich Micha heut nicht selbst meldet, bei dem Spiel sind einige Schnapsrunden bei den Fisch bzw. Hotspotzkarten (Gemeinnschafts-/ereigniskarten) eingebaut;)
    So denn, der Fang war heute wieder mal sowas von schlecht obwohl wir ein Mega gutes Gefühl hatte als wir raus gefahren sind.
    Ob sich das die nächsten 3 Tage noch mal ändert???

  • Und jetzt alles zu heute:

    So, hier mal wieder schöne Grüße von der Sturminsel Halsnoy :eek::wave:

    Wir haben heut mal ausgeschlafen nachdem wir gestern, wie Steffen schon schrieb, bis gegen zwei "Norgepoly" gespielt haben...:bier:Wir haben aber auch nicht viel verpasst. Der Regen hat sich dann mal gegen 11 gelegt und der Wind und die Wellen noch erträglich...also los, aufsitzen!! Schnell drei Paar Socken, 2 Angelhosen, Unterhemde, T-Shirt, 3 Pullover, Angeljacke und Regenjacke drüber (Schlippa war natürlich auch drunter :p), Gummistiefel an und nicht zu vergessen Mütze auf - ok, das hat auch schonwieder ne viertel Stunde gedauer.

    Wir sind dann mit Steffen los - Andre wollte noch nicht, er hat es wohl geahnt :rolleyes: - und erstmal in die Mitte rein ob´s denn nicht paar Makrelen gibt. Nein, gibt´s nicht... Wir wollten dann einfach bei uns gegenüber (weit fahren wollten wir bei den Wellen lieber nicht) bissl mit alter Makrele Schellfische, Seehecht und Co. nachstellen habens dann aber sein lassen. Auf der anderen Seite waren die Wellen doch um einiges höher - und mit unserem wackligen Boot wollten wir kein großes Risiko eingehen. Wir haben dann paar Driften bei uns am Ufer in 40 Meter Tiefe gemacht - der übliche Knurrhahn und eine "Monstermakrele" von ca. 12 cm waren das Ergebnis (so eine kleine Makrele haben wir noch nie gesehen :rolleyes:). Da einige andere, kleinere Boote auch weiter rausgefahren sind (in eine geschützte Bucht) haben wir uns dann auch getraut - mit viertel-Gas gings dann über die Wellen, war machbar. Wir haben dann in der Bucht (schön ruhig) alles abgepilkt - von 10 Meter bis 25 Meter (tiefste Stelle) - alles probiert, Ergebnis waren 2-3 Miniseelachse, die ganz junge Brut... Ringsherum müssten doch aber auch Pollack und Dorsch stehen, oder??? Hm, nicht hier...

    Gegen eins hat dann unser Telefon geklingelt - unser Vermieter fragte, ob wir draußen sind. Wir haben dann gesagt das wir reinkommen (wollten wir eh) - das begrüßte er... Wir ließen uns dann von den Wellen, die wir im Rücken hatten, nach Hause schieben. Das schwierigste war aber das anlegen - der Betonschwimmsteg schaukelte wie unser Boot. Nach einigen Anstößen an dem Steg hatten wir dann doch das Boot fest - unser Vermieter war auch schon da und half uns.

    Hm, ich will ja nichts sagen - aber hätte er früh um neun oder auch erst um zehn angerufen und gesagt wir sollen nicht rausfahren wären wir auch nicht rausgefahren. Rein von der Dünung her war es nicht das Problem - man kann halt kein Vollgas fahren aber sonst durchaus machbar. Und als wir losgefahren sind lag der Steg noch wie ein Brett im Wasser - kein Geschaukel. Das sich der Steg so aufschaukeln kann hatten wir noch nicht erlebt. Na ok, wir sind heil angekommen, alles ist noch ganz und der Nachmittag verlief dementsprechend ruhig...

    Also kurz gesagt, kein Fisch, schlechtes Wetter - ruhiger Urlaubs(nachmit)tag. Morgen soll´s Wetter top sein - ich denk mal da legen wir spätestens um acht ab... Jetzt haben wir auch unseren griechischen Abend gemacht (Gyros mit Knoblauchkartoffeln, ordentlicher Salatteller und den Tzaziki nicht zu vergessen, also morgen haben wir dann Düsenantrieb :rolleyes:;)) - dann gibt´s noch ne große Schüssel Pudding für jeden, hoffentlich geht das noch rein. Also morgen greifen wir nochmal richtig an - hoffentlich werden wir belohnt...

    So, jetzt noch paar Fotos (Andi, an die Fotos denke ich...):

    Gestern hat´s "etwas" geregnet:



    So sah der Steg heut aus wenn mal keine Welle drunter war:



    Und so sah der steg aus, wenn eine Welle drunter war:



    Vorgestern früh:



    Zwei Langzeitbelichtungen von heut nachmittag:



  • ich les eure Berichte nun schon von Anfang an :Danke: dafür, das ihr so was macht. Ist wirklich eine tolle Idee. :baby: Schade, das ihr mit dem Wetter und den Fischen nicht gerade einen fünfer im Lotto gezogen habt. Kann mit euch fühlen.
    Grieschicher Abend klingt gut, werden wir im nächsten Jahr auch mal einplanen. Da freut man sich auf frische Seeluft. :biglaugh:
    Drück euch die Daumen für die restliche Zeit und bin gespannt auf den nächsten Bericht. :klatsch:

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1673&tid=1[/ticker]


    Grüße alle die diese Zeile lesen.
    Blacky :wave:

  • Mensch Udo


    Da habt Ihr ja das absulute Pechlos gezogen,Wettertechnisch.:crying:


    Aber laut Meteorlügen soll es wirklich besser werden was so im WWW stand.:eek:


    Wenns eintrifft sollte auf jeden Fall noch orgendlich was gehen.:klatsch::happy::happy:


    Die Daumen drück.:baby::baby::baby:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



  • Soooo, die Herren und Damen... Viele Grüße zum vorletzten Mal von Halsnoy. Ziemlich spät heut - und das hatte auch seine Gründe :rolleyes:

    Um acht-halbneun saßen wir auf dem Boot und sind gen Heringsschwarm gefahren. Natürlich im Regen - der Wetterbericht auf yr.no lügt einfach, zumindest war eigentlich für heut Sonne pur angesagt. Egal - fast kein Wind war uns wesentlich wichtiger und das passte heut. Am Heringsschwarm angekommen haben wir diesen eigentlich nie so richtig gefunden, hatten vereinzelt mal nen Hering oder ne Makrele. Was aber für den frühen Morgen wichtiger war: es kam auch ein Dorsch (darf weiterschwimmen), ein Schellfisch (darf auch weiterschwimmen) und ein Pollack (darf jetzt einfrieren:p) dazu... Einen guten Fisch (ich schätze mal Pollack oder Seelachs) hatte ich noch dran - der hat mir gleichmal paar Meter Schnur von der Rolle gerissen, leider war er danach weg. Zum Glück konnte ich den Pollack erwischen - sonst hätte ich nicht einen einzigen in diesem Urlaub erwischt :eek:

    Ein paar Heringe und Makrelen hatten wir - und was nun...rüber über´n Hardanger und südlich von Huglo paar Driften ansetzen. Das hatten wir auch so schon vor - die Stelle dort ist ja recht bekannt. Also erstmal runter - Biss, Biss, Anschlag, Leng... Das gleiche Spiel bei Steffen - hammer. Waren ordentlich groß - so um die 70 cm. Wir hatten trotz Windstille eine Mordsdrift - also noch Bleie oder andere schwere Sachen mit an den Seewolfklopfer gebunden und schon gehts besser.

    Insgesamt haben wir wahrscheinlich so 15 Driften gemacht - an eine kann ich mich noch gaaanz gut erinnern. Steffen hat uns zielsicher auf einen Unterwasserberg geskipt - Klopfer runter, Biss, Biss, Anschlag, Leng... Währenddessen ist mal schnell ein Graupelschauer über uns gezogen der die Drift schnell mal umkehrte. Ich hab gerade meinen Leng "eingelagert" und wieder abgelassen - und promt Biss, Biss, Anschlag und ui, der kämpft ja richtig :p Hatte eine ganze Weile gedauert bis ich ihn oben hatte, es war natürlich ein Leng, 101 cm und 4,6 kg. Mein erster Meterfisch in Norwegen - ach quatsch, überhaupt mein erster Meterfisch. Schönes Ding... Andre konnte dann auch noch nen Leng erwischen und dann kamen schon die Haie - wie die zuppeln und sich teilweise zu zweit am Haken verbeißen, unglaublich.

    Bei einer Drift hatte ich endlich mal wieder einen ordentlichen Biss, Biss na ihr wisst schon. Anschlag und erstmal nur schwer und dann nimmt der mir doch tatsächlich Schnur von der Rolle - und das an der Bootsrute, wahnsinn. Jetzt nicht viel aber da muss man schon bissl grinsen :p. Nach einer ganzen Weile kam er dann hoch - nachdem ich mit meiner Schnur unter Steffen hindurch (ich vorn im Boot, Steffen Mitte, Andre hinten) bis rüber zu Andre wo ich zweidrei mal um seine Hauptschnur gewickelt war. Glücklicherweise konnte ich weiter Schnur einholen während Andre seine Schnur straff hielt. Endlich konnte ich rufen "da hinten bläßt er..." und da kam wieder so ein Vieh von Leng hoch. An´s Boot rangekurbelt wollte ich ihn locker ins Boot heben - raus war der Haken. Panik kam bei mir auf - ich wollte ihn greifen doch so glitschig wie er war ist er mir glatt durch die Finger geglitten. Bei der Aktion hab ich mich auf die Knie fallen lassen und über die Reeling gebeugt - plötzlich hat mich Steffen gegriffen und festgehalten, er dachte ich wollte dem Leng hinterherspringen :biglaugh: So, weiter. Die Drift hat ihn ruckzuck vom Boot weggetrieben, der Leng selbst hat nicht mehr viel gemacht aber eigentlich sollte der ja ins Boot!!! Steffen hat superschnell geschalten, mir meinen uralten Polen-Klappkescher gegeben, sich ans Steuer gesetzt und hinterher. Ich konnte ihn dann ganz easy keschern - das hat dem Kescher dann auch den Rest gegeben :p Danke nochmal an Steffen für die schnelle Reaktion... Später ergab die offizielle Messung 104 cm und 6,5 kg.

    Ganz so nebenbei: Da fährt man 8 Jahre hintereinander jedes Jahr nach Norwegen - mein erklärtes Ziel: Metermarke knacken und nen Heilbutt fangen - gern auch gleichzeitig ;) Nie hat´s geklappt. Jetzt sind wir im neunten Jahr hier auf Halsnoy, 8 Tage angeln was geht und in der Zeit hab ich 2 (in Worten zwei) Lengs eingefroren. Dann hat man einen Tag, wo innerhalb von 2 Stunden der Meter gefangen wird und das gleich doppelt. Das ist Norwegen, oder??

    So, zurück zum Text. Ich hab dann erstmal Pause gemacht - Tee getrunken und Brötchen gegessen. Die Teebeutel verdaut jetzt übrigens grad eine Möve :p. Steffen hatte dann noch einen Guten dran, leider verabschiedete er sich. Aber einen Leng konnten er auch noch erwischen. Nachdem wir dann zu sehr von den Haien geärgert wurden haben wir gegen sechs eingepackt und sind jetzt ganz schön fertig...

    Morgen wollen wir, solange es das Wetter zulässt, natürlich nochmal dahin, vorher früh bei zeiten wieder zum Heringsschwarm :) Dann wird abend schonwieder eingepackt und Mittwoch in aller Früh gehts los... Mal sehen was morgen noch geht, vielleicht klappts ja bei Steffen (der hatte ja schonmal...) und bei Andre auch mit´m Meter.

    So denn, ich denke mal ich lade dann noch ein zwei Fotos hoch...

    Bis morgen...

  • Petri zu der Strecke Micha:baby:


    Da hat es doch endlich mal geklappt.2m an einen Tag,respekt:haste Dir auch verdient.:klatsch::klatsch::baby:


    Ich denke,da bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.:eek:


    Fast wie Mona Lisa,nichts kann einen mehr erschüttern.:p:D:D


    Wünsche Dir-Euch Wetter und Fischtechnisch mindeste das gleiche wie gestern und vieleicht


    einen schönen bösen Butt.:eek::hot::hot::baby::baby::baby:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!