spät aber er kommt
Norwegen 2009
Am 15.8.09 ging es endlich los.
Pünktlich um 12.30 Uhr legte die MS Superspeed in hirtshals ab und fuhr richtung kristiansand, wo wir gegen gegen ca.15.30 anlandeten. Von dort aus ging es dann ohne probleme richtung abelsnes. Alles war wie gewohnt wunderschön hier in norwegen nur das wetter spielte nicht gerade mit. Es goss aus allen eimern.
Irgendwann gegen ca. 18 uhr glaub ich kamen wir bei der fähre in abelsnes an die nach andabelöy fuhr. An der fähre angekommen warteten wir auf torsten der uns in das haus stolsfjorden von come2norway (ich kann come2norway nur empfehlen dazu aber nachher mehr) bringen sollte. Aber leider kam die genannte person nicht, hatte sein handy aus und so mussten wir über 1,5 stunden im auto warten, da es draußen schüttete.
Aber dann kam er und es ging los. Wir beluden das boot und fuhren bei sturm und regen der aller feinsten art zum haus. Ich fand es lustig was man von meinen eltern nicht gerade behaupten konnte, da alles nass wurde.
Da der eigentliche eigentümer an diesem tag nicht konnte fand wohl auch keine einweisung in haus und boot statt, was bei etwas unerfahreneren bootsfahrern in zukunft vll probleme darstellen könnte und vor allem ist es dann so das wenn schäden entstehen niemand nachgewiesen kann das er die schäden verursacht hat.
Naja aber ich will keine schlechte stimmung verbreiten wir waren sehr glücklich nun im trockenen zu sein und man muss sagen dass das haus wirklich super ist. Super fernseher, sessel :D, eine super geniale dusche und nen geilen kühlschrank und zu allem auch noch nen schönen blick!!
Anschließend guckten wir ein bissle tv, aßen etwas und genossen den abend.
Am nächsten tag legten wir dann auch sofort hand an und fuhren zum angeln (die genau reihenfolge der angeltage glaub ich krieg ich nicht mehr hin – bitte um verzeihung).
Das ergebnis waren 2 schollen, 1 kliesche, viele wittlinge,knurrhähne und lippfische, 1 kleiner leng und 1 schellfisch. Alles, bis auf die plattfische, haben wir zurückgeschmissen wenn es es nicht überleben würde.
In der kompletten ersten woche war es mehr oder weniger immer irgendwie so windig das man nicht wirklich vor hidra oder noch weiter weg angeln konnte.
Also angelten wir in der BBB, muschelbucht, rentnerbucht, vor abelsnes, hidrasund und im fedafjord aber nichts war wirklich erfolgreich außer plattenangeln. Nicht mal makrele lief gut. Man brauchte viel zeit und ruhe um wenigstens ein paar makrelen zu fangen um sie als köder zu benutzen für butt. Plattfische und den ganzen anderen kleinkram sag ich mal aber auch immer mal wieder ein pollack ließen sich blicken aber nur in der muschelbucht und auch da nur an einer ganz bestimmten stelle. Alle anderen stellen wirkten leer auch als wir es einmal in der probierten waren nur klein fische vor ort.
Wie oben schon gesagt befischten wir in der ersten woche nahezu alle fjorde und buchten, zwischendurch schleppten wir auch aber auch da hatten wir lediglich nur 2 bisse die aber nicht verwertet werden konnten. Wir probierten alles. Mit gufis, mit pilker solo, mit pilker und darüber tannenbäumen, damit sowohl im mittelwasser als auch aufm grund, dann mit naturködervorfächern in den größeren tiefen, mit wobblern schleppen, mit kleinen fetzen und butthaken in 15-40 metern aber nichts lief.
So ging die erste woche relativ unspektakulär vorbei.
Wir fingen noch zahlreiche plattfische wie schollen, klieschen, flundern und flügelbutts und ein paar relativ guten pollacks aber sonst war nur klein kram vorhanden.
Das wetter blieb auch die ganze woche mehr oder weniger gleich.
Morgens am besten aber auch nicht richtig gut, dann folgte wind, regen und häufig auch gewitter und dann stellten wir auch fest vor allem im fedafjord dass das wasser kackbraun war und das man immer mal wieder gelbliche schaum auf dem wasser hat trieben sehen. Das wasser war so braun das man keine 2 meter gucken konnte!! Aber das galt wie gesagt hauptsächlich für den fedafjord. In der sonstigen region war das wasser auch nicht richtig sauber aber eig ganz ok. In der 2 woche wurde dann das wasser immer klarer und wirkte eig auch komplett wieder sauber aber keine ahnung wie es im fedafjord war denn wir waren nur einmal dort (weiß jemand warum das wasser so braun war???)
Aber trotz alle dem genossen wir den urlaub sehr.
Wir guckten abends immer die Leichathletik WM in Berlin, besuchten die städte flekkefjord und mandal (mandal zu besuchen ist eine tradition bei uns und die wollten wir auch beibehalten, auch wenn es ein bissle weiter weg ist als sonst).
Leider stellten wir in dieser woche aber auch fest das unsere mastercard in abelsnes bei der bootstankstelle nicht funktionierte weil sie eine fünfstellige pin hat. Also für alle die zukünftig dorthin fahren keine fünfstelligen pins!!! Also mussten wir immer nach grönnes marina zum tanken wo wir jalmar kennen lernten der sehr hilfsbereit war wie sich in der 2 wochen herausstellte aber dazu nachher mehr. Er machte mir sogar das angebot das ich bei ihm in den nächsten sommerferien arbeiten könne aber ich bin mir nicht sicher ob er das wirklich ernst meinte.
Des weiteren hatte sich auch leider das echolot am 2 oder 3 tag verabschiedet aber gott sei dank hatte ich viele seekarten von der region vor dem urlaub organisiert und konnte dann immer einigermaßen gut peilen und die tiefen voraussagen was dann in der 2 woche auch von erfolg geprägt war.
dann werd ich jetzt die zweite woche hier mal zusammenfassen.
in der 2 woche wurde das wetter deutlich besser wenn auch nicht traumhaft aber das muss man akzeptieren wenn man nach norwegen fährt
als wir einmal zum 20 und 50er plataeu vor dem hidrsund gefahren sind kamen auch sofort die fische.
viele makrelen und vor allem große, viele kleine seelachse, einige 50er seelachse, 2 pollacks und anschließend probierte ich es dann noch in den tieferen rinnen an der gleichen stelle (vor den dort leigenden schären wo es auf ca. 150 m runtergeht. dort konnte ich dann auch sofort einen guten lumb erwischen von gut 4 kg und 2 rotbarsche. anschließend konnte ich im strandsfjord noch 2 leng überlisten von ca. 70cm würd ich schätzen und einem kleineren....
ansonsten konnte ich noch zwei schöne leng im hidrasund erwischen die etwa 75-80cm hatten.
auch in dieser woche angelten wir noch auf butt aber nicht mehr so häufig weil jetzt auch anderer fisch vor ort war aber auch butts waren noch da.
ansonsten fingen wir in dieser woche noch viel kleinkram, viele makrelen und dann am mittwoch fuhren wir dann nochmal in die wo wir beim ersten mal angeln in der ersten woche nur kleinfisch hatten aber da wir noch platz in der kühlbox hatten, beschlossen wir nun dort noch ein paar köhler zu fangen.
am ende waren es 18 brauchbare seelachse, 1x45er flunder, und ein paar riesenmakrelen.
am donnerstag regnete es dann wieder und der nebel hing tief also beschlossen wir am festland in einem see auf forelle zu angeln was wir auch taten aber nach einer halben stunde packten wir wieder ein weil es nicht aufhörte zu regnen und das dann mit der fliege auch keinen spaß mehr brachte im regen zu stehn.
leider fingen wir auch nichts...ich hatte lediglich eine gute attacke auf meine fliege aber sonst nix
dann sind wir nochmal nach flekkefjord und haben dort in einem cafe etwas gegessen und getrunken.
am freitag unserem letzen tag fuhren wir gegen abend nochmal in die wo wir gute seelachse überwinden konnten.
am ende des urlaubs kamen wir auf ganze 22 verschiedene fischarten und die 100 L kühlbox war voll.
leider passierte in dieser woche dann auch noch ein unglück denn die wasserdichtung am außenhahn ging kaputt und so hatten wir für kurze zeit kein wasser aber nach einem telefonat mit karsten kam dann auch schnell ein rohrbauer und reparierte es.
am selbigen tag fuhren wir dann auch nach grönnes marina wegen des kaputten echolots wo sich jalmar und 2 super hilfsbereite norweger vom ministerium 2 stunden um unser echolot kümmerten.
super service
und in diesem sinne auch nochmal herzlichen dank an karsten und come2norway der aus DT eine standleitung nach norwegen hatte um das zu regeln.
und am samstag ging es dann auch schon wieder zurück ins auch geliebte deutschland
alles in allem war es auch trotz des mäßigen wetters ein schöner und toller urlaub.
das haus war super auch wenn es kleinere mängel hatte aber das ist ja normal in ferienhäusern, genauso absolut top war der service von come2norway, das einzige was uns ein bisschen störte war der service von einem gewissen torsten (der uns vor ort betreuen wollte dies aber nicht wirklich tat - auf anrufe wurde von ihm nicht wirklich reagiert) vor ort der nicht immer ganz so gut war (ausgenommen von jalmar, der war spitze)
ich kann dieses haus trotzdem jedem empfehlen, es gibt auch einen schönen wanderpfad hinter dem haus. man kann also auch dort bewegung bekommen und die norwegischen nachbarn sind sehr nett und hilfsbereit.
bilder folgen in den nächsten tagen