Räucherlake für Makrelen

  • Nach vielen Versuchen mit Räucherlake reiben wir den Fisch jetzt nur noch ordentlich mit Salz ein, dann in die Tüte und für 12 Stunden in den Kühlschrank. Ab und zu die Tüte mal drehen. Das Salz danach kurz abspühlen und ab in den Rauch.

  • ich nehme meistens ein knappes Kilo Salz auf etwa 10-11 Liter Wasser. Ich lasse die Makrelen über Nacht darin liegen. Diese Methode gewährleistet, dass alle Makrelen gleich viel Salz aufnehmen. Beim Einreiben kann es vorkommen, dass sie unterschiedlich viel Salz abbekommen. Morgens gut abspülen, groben bunten Pfeffer innen und ausssen draufstreuen . (Man kann, je nach Geschmack aber auch andere Gewüze. z.B. Knoblauch oder Zwiebeln nehmen.) Ich stehe aber absolut auf buntem Pfeffer. Dann ca. 2 Stunden zum Trochnen in den Wind hängen. Am besten eine alte Gardine drum hängen, damit keine Fliegen an den Fsich können. Dann ab in den warmen Rauch. Aber nur reines Buchenholz und Buchenmehl/-späne verwenden. Ja kein Nadelholz oder irgendwie bearbeitetes Holz oder undefinierbares Mehl/Sägespäne verwenden. Achte auch auf die richtigen Räucherhaken. Sie sollte schon um die Hauptgräte und nicht nur einfach durch den Kopf gehen, da besteht die gefahr, dass sie dir herunterfallen. Und dann die erste Makrelen, die du aus dem Rauch nimmst, gleich aufbrechen und verdrücken. Ich sag nur LC:)LC:)leeeeeeecker.LC:)LC:)
    Hab auf diese Weise schon weit über 1000 Makrelen verarbeitet und die einhellgie Meinung war, alle sind gelungen.

  • ist das wieder ein gemeines thema :o !


    jetzt muss ich nur noch meinen nachbarn erklären,
    warum es in meiner wohnung riecht, als würde es brennen :ablach: !


    wenn ich könnte, dann würde ich sofort ein paar makrelen räuchern...
    leider muss ich noch bis sa. warten :crying: !


    es geht einfach nichts über frisch geräucherte makrelen direkt aus dem ofen in den mund :baby: !

  • Hab gerade um die 100 Makrelen mitgebracht.



    Hoddel

  • moin moin steinbeisser66:happy:
    simpel und einfach
    auf 10l wasser 500g salz und 100g zucker
    12std.einlegen ,trocken und ab in den rauch
    gild für frische und gefr.fische
    viel spass:wave:



    Hi Sterni. 500g. Salz auf 10 l. war mir etwas zu Heftig, habe es mit 300g.
    probiert und ich finde das ist vollkommen genug. Wenn man noch die
    diversen Gewürze hinzufügt, wie zb. auf 10 L. Wasser, 10 Lorbeerblätter /
    3 - Esslöffel Wachholderbeeren / 4 - Esslöffel Senfkörner / 4 - Ess -
    löffel Bunter Pfeffer / 3 - augepresste Knoblauchzehen / 1. grosse
    feingehackte Zwiebel und das Ganze 12 Stunden einwirken lässt, hat
    man nach dem Räuchern ein Optimales Ergebnis. Meine ( Mitesser )
    waren Begeistert. Aber das ist wie immer Geschmackssache !
    Vielen Dank für deinen Tipp, Frank :Danke:

  • ich nehme meistens ein knappes Kilo Salz auf etwa 10-11 Liter Wasser. Ich lasse die Makrelen über Nacht darin liegen. Diese Methode gewährleistet, dass alle Makrelen gleich viel Salz aufnehmen. Beim Einreiben kann es vorkommen, dass sie unterschiedlich viel Salz abbekommen. Morgens gut abspülen, groben bunten Pfeffer innen und ausssen draufstreuen . (Man kann, je nach Geschmack aber auch andere Gewüze. z.B. Knoblauch oder Zwiebeln nehmen.) Ich stehe aber absolut auf buntem Pfeffer. Dann ca. 2 Stunden zum Trochnen in den Wind hängen. Am besten eine alte Gardine drum hängen, damit keine Fliegen an den Fsich können. Dann ab in den warmen Rauch. Aber nur reines Buchenholz und Buchenmehl/-späne verwenden. Ja kein Nadelholz oder irgendwie bearbeitetes Holz oder undefinierbares Mehl/Sägespäne verwenden. Achte auch auf die richtigen Räucherhaken. Sie sollte schon um die Hauptgräte und nicht nur einfach durch den Kopf gehen, da besteht die gefahr, dass sie dir herunterfallen. Und dann die erste Makrelen, die du aus dem Rauch nimmst, gleich aufbrechen und verdrücken. Ich sag nur LC:)LC:)leeeeeeecker.LC:)LC:)
    Hab auf diese Weise schon weit über 1000 Makrelen verarbeitet und die einhellgie Meinung war, alle sind gelungen.




    An Ossie 52. Deine Tipp´s mit dem bunten Pfeffer, Knofi und Zwiebeln
    waren " Sehr Gut ". Buchenspäne habe ich auch immer verwendet aber
    incl. ein Paar frischen Wachholderzweigen. Die Fische schmecken auf
    diese Art jedenfalls Super.
    Vielen Dank, Frank :Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!