Hallo,
nach dem dieses Jahr meine Spinnrute den Geist aufgegeben hat, suche ich zum Gummifischen auf Hitra eine neue Rute zum Gummifischen.
Was nehmt Ihr denn so und welche könnt Ihr empfehlen?
Danke climber
Hallo,
nach dem dieses Jahr meine Spinnrute den Geist aufgegeben hat, suche ich zum Gummifischen auf Hitra eine neue Rute zum Gummifischen.
Was nehmt Ihr denn so und welche könnt Ihr empfehlen?
Danke climber
@ Climber,
in welcher Gewichtsklasse?
Gruß vom Ankerstein
Hallo,
ich denke bis max. 80gr. werde ich fischen.
climber
Also,
wie fast immer im Leben eine reine Preisfrage.
Bei einem max. Wg von 80gr wäre eine Harrison VHF 30/75 meine erste Wahl, da aber teuer, empfindlich, handgebaut und eigentlich zu schade für die Arbeit im Boot würde ich Dir alternativ eine Speedmaster oder Beastmaster mit ensprechendem Wg empfehlen, bekommst Du neu um die 100,- Euro.
Willst Du etwas mehr ausgeben, gibt´s da noch ein feines Rütchen von Gamakatsu namens "Cheetah", eine geniale Spinnrute bis 80gr !
Kostet aber auch gleich um die 300,- Euro...
Wir haben in diesem Jahr auf Hitra fast ausschließlich mit Gummifischen gefischt, war extrem geil !
Als Rute hatte ich eine recht preiswerte Daiwa Lure special in 2,70m und einem Wg von 15-40gr im Einsatz, darauf eine 4000er Shimano Ultegra mit 0,15 Fireline. Fische bis 8 Kilo habe ich damit problemlos und mit viel Spaß drillen können, auch ein 10kg Dorsch/Pollak oder gar Seelachs wäre kein Problem geworden. Man(n) hat ja Zeit im Urlaub... !
Bleiköpfe über 50gr habe ich nicht eingesetzt, lieber etwas weniger und dafür die schöne lange Absinkphase (bis 40m Tiefe) ausnutzen !
Vielen Dank für deine Antwort.
Da ich nur gelegentlich mit Gummi fische, werde ich
nicht so viel Geld für eine Rute ausgeben.
(habe genug fürs Pilken und Naturköderfischen investiert :D)
Gibt es von der Speedmaster oder Beastmaster bestimmte Modelle die sich für das Gufi - Fischen besonders eignen?
ciao climber
Idealerweise sollte die Länge 2,70m nicht überschreiten.
Ich würde Dir die Speedmaster in 2,70m und einem Wg von 20-50gr empfehlen, die kannst Du auch zuhause im Süßwasser nutzen.
Die Speedmaster ist zwar keine spezielle GuFi-Rute, aber ein guter Kompromiss für das gesamte Spektrum.
Danke, aber im Süßwasser fische ich nicht mehr.
climber
Hallo Climber,
ich wollte dir diese Rute empfehlen:
Crypton Magic Zander Stick
WG 65 gr, 2,85 m
Ich benutze selber das Vorgägermodell zum Gummifischen in der Elbe.
Jigköpfe bis 40 gr sind kein Problem und die Rute ist relativ hart, daduch hat man mit geflochtener Schnur immer Kontakt zum Köder.
Werde dir mal was per PN zukommen lassen.
Gruß vom Ankerstein
Danke im voraus.
climber
PN ist raus
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!