frei nach dem Motto - ich säge am Ast.. auf dem ich sitze... neue Touristendisziplin in Norwegen ??
Liebe Freunde, ich muss mir mal ein wenig Luft machen und hier einiges zum Besten bringen... wenn`s auch ärgerlich ist.. leider ist es allemal ein Diskussionsthema wert.
Ihr werdet staunen, was so im Laufe einer Saison in Norwegen passiert.
Ausdrücklich: Die die sich angesprochen fühlen, sollen das auch !!!!! Die anderen Mitleser können mitschmunzeln
In eigener Sache:
Ermutigt, vom letzten " ich mach mir mal Luft " Thema von Farsundklaus möchte ich hier das Verhalten weniger Gäste ansprechen.. die anscheinend meinen, alles sind doof
" und nach mir die Sintflut"
Mir kocht der Hals.... aber ich geb mir Mühe, sachlich zu bleiben.
Wie einige von euch wissen, vermieten wir zu den uns anvertrauten Häusern auch Zusatzboote, und dass zu einem noch erschwinglichen Preis.
Wir bemühen uns, diese Boote in Schuss zu halten und plötzlich auftretende Mängel soon as possible zu beseitigen.
Viele Gäste sind mit unserer Arbeit sehr zu frieden, doch leider sehr sehr wenige versuchens unsere Gutmütigkeit auszunutzen. Und damit ist jetzt Schluss.
Neben einigen kleineren Vorfällen, auf die ich hier gar nicht eingehen möchte, ging die Never ending Storry vor ca. 4 Wochen los:
Den Gästen wurde ein perfekt funktionierendes Boot mit nagelneuem Propeller ausgehändigt ( ich selbst und Rico haben noch vor unserer Abreise unter Zeugen einen funkelnagelneuen installiert ) mit einem perfekt eingestellten Echolot.
Das Ende vom Lied war mal wieder, dass das Boot vor 2 Wochen abgegeben wurde, natürlich mit total zerbogener Schraube und einem Echolot, welches gar nicht zu unserem Boot gehörte.
Wortlaut der Gäste:
Das mit dem Propeller waren wir nicht...
(meine Anmerkung: Ja wer wars dann ?? der heilige Geist ?? ) und das Echolot haben wir getauscht, weil wir auch noch mit einem anderen Boot gefahren sind."
Natürlich funzte dieses Echolot nicht mit unserem Geber und das Ende vom Lied war, dass sich die Gäste abgereist sind und wir eine neue Schraube und ein neues Echolot kaufen konnten.
Bei dem anderen Boot war die komplete Halterung mit Verkabelung aus der Echolotaufnahme herausgebrochen und diese Teile mussten auch ausgetauscht werden.
2. Fall:
Eine große Gruppe Erwachsener reiste vor 2 Wochen in Flekkefjord an... die mussten dass dann mit den Echoloten ausbaden..., weil die Neubeschaffung und die Installation einen Tag und 12 Std. dauerte. Bis zumindest diese Hin und Hertauscherei erst einmal aufgeklärt war, verging halt seine Zeit.
Auch diese Leute hatten weder Geld für die Kaution noch hielten Sie sich an Absprachen. Originaltext: Wir haben ja gar nicht den Chartervertrag gelesen.. und wussten das mit der Kaution nicht.
"Leute, warum machen wir uns wohl die Mühe und scheiben so etwas haarklein in die Unterlagen ? "
Naja, dann wollten die Gäste die Kaution nachzahlen... und bekamen ein absolut sauberes, bis unter den Tankdeckel aufgetanktes Boot und einen vollen Öltank.
Das Ende vom Lied.... heute ging das Boot zurück, der Tank war nicht voll und der Öltank leer.
Die Check in Liste wurde seitens unserer Servicestation vorgelegt und hier stand es : mit vollen Tanks übergeben.
Tja.. was soll mann machen, wenn da 10 Erwachsene mit 5 PKW anreisen.. und noch nicht einmal mehr 200 NOK für den fehlenden Kraftstoff in der Tasche haben ??
Und dann immer wieder diese Ausreden... " wieso, war der Tank denn wirklich so voll ? Wir haben kein Geld mehr.. und können das nicht bezahlen!"
Ihr seht, ich hab echt einen Mega Hals und verstehe die Welt nicht mehr...
Meine Frage: Warum versuchen immer mal wieder einige Gäste ( Gott sei Dank nur ganz wenige ), mit solchen Handlungen die norwegischen Vermieter zu verärgern ?
Leider ist es so, dass grade diese Gäste das Bild eines deutschen Touristen prägen...
Und das Ende vom Lied.. alle lieben und ehrlichen Gäste müssen in Zukunft darunter leiden...
Für mich steht ab sofort fest: Ohne Kaution kein Boot mehr... und ohne Check-out Liste kein Boot mehr zurück.
Erst, wenn alles bezahlt ist, und alle Punkte auf den Listen abgehakt sind, wird die Kautuion zurück gegeben.
Gott sei Dank können wir 99,9 Prozent unserer Gäste vertrauen, und die sollen ausdrücklich nicht darunter leiden. .. und dafür sind wir ausdrücklich sehr sehr dankbar...
Ich bin der letzte Mensch, der es nicht verstehen könnte, wenn tatsächlich mal etwas zu Bruch geht oder die Kaution erst am nächsten Tag gezahlt wird...
Doch bitte, an alle, die sich angesprochen fühlen...
Meldet sofort etwaige Schäden, tankt die Boote voll bei Rückgabe... nur so können auch andere Gäste nach euch von einem guten Boot profitieren und wir verlieren nicht die Lust und opfern unsere Nerven für derartige Zwischenfälle...
So... nu ist mein Ärger fasst verflogen...
Es sollen sich ausrücklich die Persoen angesprochen fühlen... die nun ein schlechtes Gewissen bekommen.
Vielen Dank.. das ich mal abk.tzen konnte...
nehmt es mir nicht so übel, aber das musste mal sein..
Ich wünsche allen Norwegenfahrern tolle Bote, volle Tanks, und nervenstarke, geduldige Vermieter..
in diesem Sinne Grüße vom Troll