1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Nordnorwegen

Hilfe - ich muss fliegen - Auf nach Tromsö... am 25.09.2009

• Troll
  • 1. September 2009 um 11:15

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

• Troll
    come2norway GmbH & Co. KG
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 1. September 2009 um 11:15

Nun ist es bald sowiet, am 25.09.2009 geht es mit dem Flieger nach Tromsö..
    Hier werden wir im Jahr 2010 auf der Insel Kvalöya über come2norway ein Feriehaus anbieten.

Um alles perfekt zu arrangieren, werden Matze und ich das Haus und die Umgebung besichtigen, sowie mit dem neuen Pioner Multi ein ausgiebiges Testfischen durchführen.

Angefangen vom Flug, den Transfer und den Highlights vor Ort versuchen wir, alles an möglichen Infos für euch zusammen zu tragen. Natürlich kommt ein Resiebericht mit vielen Bildern.

Da wir normalerweise eingefleischte Südeier sind und ich sowieso schon ne Krise kriege, wenns ums Fliegen geht, hoffen wir, dass hier noch der ein oder andere Tipp kommt.

Folgende Ausrüstung wollen wir mitnehmen:

Pilkruten WWft Speedpilk 270 cm,
    dazu Twinpower 5000 mit 17 ner Schnur

WFT 68 Grad Nord, Naturköderruten mit Zweigang Multis, 20 ziger Schnur...

Liegen wir da richtig ?? Bitte helft uns auf die Sprünge...

Viele Grüße Troll und Matze...

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• nordfisker1.jpg

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.014
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 1. September 2009 um 12:06

???:) an einen alten Hasen:
    Gibt es einen Grund warum Du keine Spinnrute mitnehmen willst?
    Transport , oder?

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Troll
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 1. September 2009 um 14:12

Klar kann ich auch ne Spinnrute mitnehmen....
    doch ist die nicht unterdimensioniert ? :wave:

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Impressum
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 1. September 2009 um 14:59

Mit den von Dir angegebenen Ruten-Rollenkombinationen seid Ihr für die nordnorwegische Angelei gut aufgestellt.

Dazu eine kleine Kiste mit Wirbeln in der Klasse 80 bis 250 Ibs. (ich nutze dort nur noch Kugellagerwirbel) sowie Sprengringe in etwa gleichen Dimensionen, weiterhin monofile Vorfachschnüre von 0,60 bis 1,20 mm Stärke, dann passt das schon. Anzumerken ist, dass ich die Monoschnüre bis 0,80er Stärke noch knote und alles was stärker ist, mit Aluhülsen gecrimpt wird. Da Ihr fliegt, spielt das Gewicht natürlich schon eine Rolle, daher kann man sich das Mitschleppen der Crimpzange schenken, wenn man schon vorher einige Vorfächer in verschiedenen Stärken vorbereitet.

Bei den Lures kommt es auf Eure persönlichen Vorlieben an. Alles, ob nun R-Jig, GJH, Storm, ViViF oder sonst was an Gummikram und Köpfen zwischen 200 bis 650 Gramm ist sicher brauchbar. Damit hakt Ihr Heilbutt und Dorsch genauso wie Steinbeißer und Lumb. Wenn Ihr es zusätzlich auf gute Seelachse abgesehen habt, dann würde ich eine kleine Pilkerauswahl zwischen 60 bis 200 Gramm mitnehmen.
    Wenn die Gummifischerei nicht so Euer Ding ist, dann nehmt eben Pilker in der Klasse 300 bis 500 Gramm mit. Sowohl die Bergmann Modelle, aber auf Dorsch vor allem der Wirbel-Willi haben sich gut bewährt.

Wenn Ihr die Zeit habt, dann versucht dort oben unbedingt mal auf die kleineren Plattfischarten zu angeln, da könnt Ihr mit den auch hier üblichen Montagen antreten - in Nordnorwegen git es traumhafte Schollen- und Klieschenbestände!;)

Gegen Flugangst gibt es sehr wirkungsvolle Medikamente, die allerdings alle samt verschreibungspflichtig sind. Die üblichen frei verkäuflichen Sachen werden wohl eher dem Plazebo - Effekt gerecht.
    Also, wenn Du wirklich zu der arg geplagten Schar der flugängstlichen Reisenden gehörst, dann sprich mit Deinem Hausarzt!;)

P.S. Noch eine Anmerkung zum "Kleinkram" - bei den Drillingen setzt bitte genauso auf Qualität, wie beim Rest der Ausrüstung! Es ist schwer, hier mit Größenangaben zu dienen, denn völlig unverständlicher Weise weichen die tatsächlichen Größen bei allen Herstellern zum Teil stark voneinander ab! Aber um einmal eine Hausnummer zu nennen - ich nutze am liebsten Owner Drillinge 66 ST in den Größen 3/0 bis 5/0. Gute VMC Drillinge in 4/0 bis 6/0 tu es aber auch!:wave:

Einmal editiert, zuletzt von Hecht911 (1. September 2009 um 15:11)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.738
    • 1. September 2009 um 19:32

Die http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=üblichen frei verkäuflichen Sachen werden wohl eher dem Plazebo http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=-http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Effekt gerecht.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    ............................................................
    Watt dat Angeln im Norgen angeht null Ahnung:o
    Aber um so mehr von Reise und Seekrankheit.
    Mir wurde schon übel wenn ich nur Wellen sehe:o
    Frei verkäuflich ist Reisegold Extra,Vorm Flug (oder Boot ) normal essen und ne halbe bis Stunde bevor der Flug abgeht(Nicht wenn man schon im Boot oder Flugzeug ist:rolleyes:)eine Tablette mit Flüssigkeit einnehmen .
    Bei mir wird der Mund etwas trocken von dem Medikament und ich werde müde:)beim Bootsfahren hilft da bekantlich Angeln und im Flugzeug pennt man eben ne Runde.Wenn ich beim Bootsfahren irgendwann Hunger kriege esse ich ein halbes Brötchen damit der Magen was zum Arbeiten hat und fertig,Null Seekrankeit seitdem .

:wave::wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Aqua M
    Ruhrpottzutat
    Reaktionen
    273
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 1. September 2009 um 20:05
    Zitat von Troll

und ich sowieso schon ne Krise kriege, wenns ums Fliegen geht, hoffen wir, dass hier noch der ein oder andere Tipp kommt.

Am besten ein Fensterplatz, so dass du dir die Wattewölkchen mal von
    oben anschauen kannst, etwas entspannende Musik auf die Ohren und
    denken "Fliegen ist schön" Führ dir immer vor Augen dass die Besatzung
    jeden Tag mit ihrem Flieger los muss. :happy: Für die ist das etwas
    alltägliches. Also, einfach relaxen! :)
    Für euer Testfischen drücken wir die Daumen und freuen uns auf euren Bericht.

Viele Grüße, Achim uns Mona :wave::wave:

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 1. September 2009 um 21:14

Fliegen ist schöner wie Buss fahren wenn keine Turbolenzen sind, unser erster Flug mit 4 Kindern so um 1970 es rüttelte ein wenig im Flieger Totenstille
    die Frauen klammerten sich an ihre Männer, es wurde viel von Abstürzen gesprochen, unsere kleine Sonja so 5-6 Jahre alt sagte ganz laut.
    du Mama wenn wie abstürzen kriegen wir dann unser Geld wieder? da lachten alle und die Angst war weg die Leute unterhielten sich wieder und bewunderten die schöns Aussicht. Angst fressen Seele auf.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• Havana_Especial
    Windir
    Geburtstag
    13. Januar 1986 (39)
    • 1. September 2009 um 21:34

Der Flug von Oslo nach Tromsö ist bei klarem Wetter traumhaft :baby:
    Haben letztes jahr die Lofoten im Sonnenuntergang gesehen :happy: da habe ich meine leichte Flugangst sofort vergessen:)

• Troll
    Reaktionen
    1.133
    Geburtstag
    30. November 1965 (59)
    • 2. September 2009 um 09:27

na Gott sei Dank, mein Angelgerät passt ja mal schon....

Jetzt hat mich der Hecht mal wieder i einen Kaufrausch getrieben...
    Da gibbet ja 100 derte von verschiedenen Gummifschen .

Der Royber Jigg sieht ja recht lecker aus....

Aber jetzt mal im Ernst... welche Gummis / welche Hersteller laufen denn ganz gut ?

Gibt es da bereits Erfahrungswerte ?

Impressum
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 2. September 2009 um 10:17

Hallo Troll,

mag sein, dass ich jetzt einigen Leuten auf die Füße trete, dafür schon mal - sorry - aber meiner Meinung nach ist es den Fischen völlig egal, welcher Hersteller den Gummifisch produziert hat, den Du ihnen dann vors Maul hängst ...
    Wichtig ist, dass der Kunstköder in das Beuteschema Deines Zielfisches passt. Wenn ich so in meine Köderbox sehe, dann liegen darin für Nordnorwegen Gummifische von 18 bis 27 cm.

Grundsätzlich habe ich zwei Farbmuster dabei - eher natürliche Farben - schwarz/weiß, bzw. schwarz/glitter oder schwarz - blau/silber dazu noch einige bräunliche Muster und dann eine Auswahl an Schockfarben - orange, rot/gelb z.B.

Der möglicher Weise einzige Unterschied zwischen den Gummis mag in seiner jeweiligen Widerstandsfähigkeit gegenüber den Fischbissen liegen und ggf. auch in seiner Beweglichkeit.

Für Gufis in der Klasse 25 cm gebe ich im Schnitt so 2,50 bis 4,00 € aus! Noch vor 2 Jahren gab es die teilweise für einen Euro!:(

Mit 10 bis 15 Exemplaren solltest Du in einer Woche in der Regel auskommen! Knapp wird es, wenn Du permanent in einem Lumb - Loch angelst, denn die schaffen in kürzester Zeit jeden Gummi!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11