Omoto ist einer der großten hersteller von angelrollen, die bauen auch rollen für ABU. Hier nicht so bekannt, aber in den US, Australien und Asien schon besser bekannt.
Nachdem diese rolle hier mal im forum zur sprache kam, habe ich es mir erlaubt diese rolle zu kaufen. Gibt es zwar hier nicht, aber wozu hat man sonnst internet... Dank Ebay konnte ich mir in Australien mir so eine rolle kaufen, was aber auch sehr fix ging, hat keine woche gedauert:eek:.
Ich habe mir ein Omoto VS-10 in schwarz gekauft (sehr ähnlich zu den Avet SX)
Und da ich immer neugierig bin, wie rollen von innen aussehen, habe ich sie gleich mal auf geschraubt. Was ich da gesehen habe, hat mir gefallen, nur die kugellager hatten nur sehr wenig schmierung. Das kann man nachhelfen. Ich habe mir die kugellager die nicht schnell drehen mussen mit fett gefüllt, und die schnell drehen mussen (spule) mit öl.
Die bremse ist aus karbon, und schön mit dem richtigen bremsfett impregniert.
So sehe ich es gerne. Alle andere teilen sind aus edelstahl, das gehäuse aus ALU.
Den kurbel ist schön griffig, und hat die richtige länge, um sowohl schnell zu drehen, als auch um kraft zu setzen können.
Die übersetzung ist 5.2:1 und bei eine schnurfassung von 600meter 0,18mm geflochtener hat man nichts zu klagen...
Praxistest
Ich habe mir diese rolle ausgiebig testen können. Die bremse funktioniert wirklich gut. Pollaks bis 6kg und dorsche von 13kg konnte die bremse nicht überfordern...
Als echter highlight konnte ich ein 22kg heilbutt damit fangen. Da hat die bremse bei hoher bremskraft etwas gerückelt. Ich muss noch herausfinden wieso das war, denn es sollte nicht passieren. Dennoch hat die bremse weiter perfekt alle flüchten vom heilbutt parrieren können. Das hochkürbeln von ein 22kg heilbutt war mit der rolle fast kinderspiel! So habe ich mir es gewünscht, für mich ist die rolle fast perfekt.
Pflege
Was soll ich sagen. Da ich die rolle wirklich testen wollte, habe ich überhaupt keine weitere pflege an der rolle gemacht, die ganzen 14 tagen nicht. Am ende nur abgespritzt mit dem wasserhahn (bremse bitte zu machen!), und trocknen lassen. Als ich dann die rolle wieder aus ein ander genommen habe, sah alles noch genau so aus, wie neu.
Urteil
Ich kann nichts anders sagen: Sehr empfehlungswert. Preislich sehr gunstig, und die qualität ist auch gut. Wie es aber auf die dauer aussieht, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich habe da mal keine sorgen.
Das einzige was ich bemängeln kann, ist die schmierung der kugellager. Aber wer die rolle jedes jahr wartet, soll keine probleme erwarten.