Autoanreise Vesteralen (Vinjesjoen) Ende April 2010

  • Hallo Bordies,


    ich benötige Eure Hilfe im o.g. Betreff.


    4 Anmgelverrückte wollen nä. Jahr nach Vinjesjoen mit dem Auto anreisen. Nun suche ich Input :


    -Welche Route nehme ich
    -Wo plane ich am besten die Übernachtung(en) ein
    -hat jemand von Euch Tips zu den Unterkünften die in Frage kommen (Email , Telefonnummer,Homepage etc.)


    Danke schonmal in Vorab.


    Schönes WE wünscht Euch


    René

  • Unsere Route war wie folgt:

    -Überfahrt Puttgarden-Rødby
    -Dann hoch nach Koppenhagen auf die E 20 Über die Öresund-Brücke nach Malmö
    - Dann die E6 Richtung Norden bis Höhe Helsingborg
    - Ab hier die E4 über Stockholm, Uppsala, Sundsvall bis Lulea.
    Läßt sich hervorragend fahren. Viele Streckenteile sind mit 110 km/h ausgeschildert. Im Gegensatz zur E6, kommt man richtig voran.

    - Hinter Lulea geht es auf die E10.
    Ab hier besonders vorsichtig sein - Rentiere kreuzen häufig die Staraße!!

    - Über Kiruna geht es zur Norwegischen Grenze
    - Vor Narvik geht es kurz auf die E6, bevor es dann in Bjerkvik wieder auf die E10 Richtung Versteralen geht.

    Reine Fahrzeit (incl. normaler Pausen) bis Bjerkvik (E6 / E10) von Hannover aus: ca. 32 h

    Bis auf die Vesteralen muss man auch noch einmal so um die 4 h rechnen.

    Achtet vor allem auf die Geschwindigkeit. Die Strecke hat auch viele Blitzer. Nicht jeder Blitzer wird angekündigt!! Vor allem bei den 70iger Bereichen und in den Ortschaften, gibt es oft keine Vorankündigung!!

    Und noch etwas:
    Niemals den Tank bis zur Reserve leerfahren!!! Besonders in den Nachtstunden lieber einmal mehr tanken.

  • Besten Dank erstmal Jörg.


    Für die fest installierten Blitzer hab ich eine Datenbank im GPS ;) - mehr eine Erinnerungsfunktion weil ich mich weitestgehend an die Vorschriften halte.


    Wo habt Ihr das erste Mal übernachtet? Ich denke bis Lulea könnte man zu viert (abwechselnd) fahren - oder?


    Gibt es weiteren Input von anderen Boardies?


    Schönen Sonntag wünscht Euch


    René

  • Ich war im September auf Torsvag, Problme mit den Hütten gab es keine. Meist sind ein, zwei Hütten offen, einfach belegen, am nächsten Morgen Geld in den Briefkasten der Rezeption und weiter geht die Fahrt !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Aber wie schon erwähnt wurde , fahren wir im April und nicht in September. So wie ich erfahren habe, haben einige Campingplätze Ende April noch nicht geöffnet. Kennt jemand einen Campingplatz oder Hotel in der Nähe von Skelleftea / Lulea?
    Liegt an der Ostküste Schwedens , 12 Autostunden von unseren Ziel entfernt. Ein idealer Punkt zur Übernachtung um am zweiten Tag nicht so erschlagen am Ziel anzukommen.


    Für Alternativen bin ich natürlich auch offen.


    Danke in Vorab. Eine erfolgreiche Woche wünscht Euch


    René

  • Rene,

    im April kannste die allermeisten etwas nördlicheren Campingplätze in Schweden und Norge vergessen, Winterschlaf eben.

    Schon mal an Wanderheime gedacht ? Da sieht's schon anders aus. Habe gerade keine Links zur Hand aber die liessen sich finden.

    Mach' Dir's doch noch einfacher: Bitte das norwegische Gegenstück vom ADAC doch einfach um Planungshilfe, das NAF, Norges Automobil Forbund, die sprechen alle Sprachen und sind echt hilfsbereit. Lieber eine halbe Stunde extra geplant als stundenlanges nerviges und teures Rumgestresse vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!