Ok Ok, kann ich nachvollziehen
wollte hier auch keine Ost-West Diskussion lostreten.......
Kam nur gerade vom lesen hier und war dann wohl etwas verwirrt;)
Ok Ok, kann ich nachvollziehen
wollte hier auch keine Ost-West Diskussion lostreten.......
Kam nur gerade vom lesen hier und war dann wohl etwas verwirrt;)
Interessanter Artikel,kann es gar nicht glauben!
achim
Glückwunsch, ich hoffe Du machst jetzt keine Pause und denkst das Du dich auf den ersten 1000 Ausruhen kannst, mach blos weiter so, sonst fehlt uns was...
...in diesem Sinne
Achim, ich danke dir für deine 1.000 Beiträge und vor allem für deine Arbeit im Lexikon.
Viele bemerken das Lexikon nicht so recht, aber der eine oder andere schaut dann doch mal rein und wundert sich über die exakten Definitionen, weiß aber nicht, dass die von dir kommen. Dafür nochmal
Hoddel
Achim, ich danke dir für deine 1.000 Beiträge und vor allem für deine Arbeit im Lexikon.
Viele bemerken das Lexikon nicht so recht, aber der eine oder andere schaut dann doch mal rein und wundert sich über die exakten Definitionen, weiß aber nicht, dass die von dir kommen. Dafür nochmal
Hoddel
dem geneigten leser sollte bei den einträgen der autor auffallen !?
der da meistens achim m. heißt !
dafür auch von mir!
ps: auch wenn ich heute grad über "zoll" gestolpert bin...
vielleicht sollte man da nicht die maßeinheit nehmen, sondern evtl.
was zum thema zoll und einfuhr/ausfuhr unterbringen !?
nur mal so als kleine notiz am rande !
was zum thema zoll und einfuhr/ausfuhr unterbringen!?
nur mal so als kleine notiz am rande!
An was hast Du da konkret gedacht?
Alles anzeigendem geneigten leser sollte bei den einträgen der autor auffallen
!?
der da meistens achim m. heißt!
dafür auch von mir!
was zum thema zoll und einfuhr/ausfuhr unterbringen!?
nur mal so als kleine notiz am rande!
Auch isch habe bei dem Begriff "Sula" einen Änderungsvorschlag
Die passenste beschreibung für die Insel Sula und die dazugehörige Anlage habe ich hier
gefunden.
Da möchte ich mich herzlich bedanken, dass so viele von meinen 1.000 Beitrag Kenntnis genommen haben.
Das ich dies erst heute erledige, sei mir nachgesehen (Thüringer Wald).
Über jeden der hier dazu geschrieben hat, habe ich mich gefreut.
In der Tat Torsten, Du erinnerst mich auch wieder an Germina und an Rileh Rex 64 (letzteres sozialistische Mangelware bzw. Bückware).
Bei mir ging das allerdings damals erstmal mit Bambus los und einer Stationärrolle, die ich mir von einen Chemnitzer Angel Händler namens „Moritz“ gekauft hatte.
Später kam eine Rute aus Tonkienrohr dazu. Wo ich die her hatte, weis ich nicht mehr.
Wer sich für dieses Material (Tonkin) interessiert kann hier etwas nachlesen:
http://www.baginski-fly-rods.com/fertigung.htm
Erst dann kam Germina (Glasfaser) ins Spiel und ergänzend hatte ich mir noch 2 Ruten in der CSSR, Slowakei, Persov gekauft. Ich war damals mit der Familie viel in der „Hohen Tatra“.
Haken kannte ich nur die Größen ab 1 – 16, die Schnur war grundsätzlich Monofile und Schwimmer der verschiedensten Sorten. Später kamen mit Raubfischerlaubnis auch Blinker hinzu.
Hersteller Germina -> VEB Sächsische Glasfaser Industrie Sebnitz, 836 Sebnitz (Sachs).
Außer einer Germina Rute WG bis 10 Gramm und einer der beiden Ruten aus der Slowakei habe ich nichts mehr.
Die Rileh Rex 64 hatten meine Kinder bei ihren 1. Norwegenangelurlaub ins Romsdal mitgenommen und da war das Schicksal dieser Rolle besiegelt.
Eine sozialistische Rolle (Hersteller: VEB Messgerätewerk Erich Weinert, Magdeburg) eingesetzt in kapitalistischen Gewässern passte eben nicht zusammen .
Summa Summarum, die DDR Angelausrüstung hat heute bestenfalls einen geringfügigen Sammlerwert und wer da Bedarf hat, sollte hin und wieder mal bei ebay reinschauen.
Hier zwei Bilder von einer Germina – Rute mit den Ringen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!