Sei gegrüßt Manfred, ich war vor drei Jahren im Ramsland und ein Frühaufsteher bin ich auch nicht gerade. Ich habe gerade in dieser Gegend gewisse Stellen immer erst am späten Nachmittag bis in die Abendstunden angefahren und nie wurde ich entäuscht. Wenn du mit deinem Boot vom Ramsland Richtung Leuchturm Lindesnes fährst kommst du an Lillehafen vorbei und kurz dahinter die Richtung Leuchtturm beibehaltend seht ihr einige Felserhebungen aus dem Wasser ragen .Teilweise sehr flach aber um diesen bei ca. 15m tiefe gibt es gerade immer in diesen späteren Nachmittagsstunden ganz gute Dorsche (zw.3-5kg) die um diese Felsformationen immer erst in diesen späteren Nachmittagsstunden zum jagen aufgelegt waren. Mit leichter Pilkmontage ( gelb/oranger Kieler Blitz 80gr. mit einen japanroten Beifänger) war das immer eine erfolgreiche Sache. Probiere es dort einfach mal ich wurde dort nie enttäuscht und konnte Vormittags mit der Familie die Gegend erkunden. Gruß Olli
Es geht nach Ramsland
-
-
Hallo Olli!
Danke für den Tipp. Ich werde vom meiner Seekate einen Auschnitt von
der Ecke anfertigen. Von Åvik aus waren wir auf gleicher Höhe ca.2 km westwärts bei einer roten Stange Klippeskjer, wo wir etwas gefangen haben. Diejenigen die in der Früh da waren hatten gut gefangen, nur wir Spätler hatten fast nix. Warscheinlich hatten wir mit zu groben Material geangelt,
diesmal werden die Südnorwegen-Tipps befolgt. Habe schon je 3 Seiten Tipps an meine Kumpels verteilt. Diesmal sind wir ja in Ramsland (die Super-Hütte direkt am Àvik-Hafen, 1 Schritt und man war im Boot, ist leider nicht mehr buchbar) von Ramsland kann man gut an der Küste runterschippern. Gruß Manfred . -
Die Serie für das Angeln von der Küste ist fotografiert. Ich muss das mit den entsprechenden Kommentaren noch fertig machen. Gib mir noch 3 Tage.
Hoddel
-
Nun Manfred die Zeit rennt und es sind nur noch 5 Tage bis zu eurer Reise und so arbeitet Hoddel fleißig an den Tips fürs Küstenangeln ( die er rechtzeitg parat haben wird wie wir Hoddel kennen) und so nehme noch diesen Tip mit. Wie Hoddel schon erwähnte macht es Sinn am der leichten Pilkmontage am Drilling Fischfetzen zu servieren und garnicht so heftig zu Pilken. Nur leicht über den Boden bewegen und es du hast in der Regel Erfolg. Ich selbst habe einfach mal eine Variante probiert die stark an das Brandungsangeln angeleht ist nur ebend vom Boot. Einfaches Grundblei ( ca. 100 gr. , 30 - 40 cm Vorfach und direkt vor dem Haken eine farbige Styroporkugel ( Gelb o. rot)die den Haken natürlich mit Fischfetzen besetzt etwas vom Boden abhebt um Hänger zu vermeiden. Diese Montage wie beim Brandungsangeln straff halten so das diese Montage sich mit der Bootsbewegung beim normalen treiben immer leicht über den Grund bewegt. Als beim emsigen Pilken nichts mehr recht beißen wollte hatten wir damit Erfolg und das garnicht mal so schlecht. Das war irgendwie Kräftesparend da man ja nicht pilken mußte und trotzdem fängig und teilweise ja fast deutlich besser als das pilken. Probiere es mal aus Manfred und für euren Angelurlaub wünsche ich euch ein ganz großes " Petri Heil " Gruß Olli.
-
Olli, genau so sollte man es machen, wenn die gewohnte Montage nichts bringt. Das was du hier beschreibst ist fast genau die Montage, die mein Sohn immer als Standardmontage nutzt. Damit fängst du tatsächlich die verschiedensten Fischarten.
Man sollte es auch mal in Tiefen von 10 bis 20 m versuchen. Oftmals bekommt man dann auch einige gute Pollacks. Gerade bei Unterwasserbergen oder Inseln, die weiter ab liegen.
Hoddel
-
Hoddel, Danke für deine Küstenangeln Lindesnes Seite es ging ja
Ruck Zuck.
Link zur SeiteAn Olibuchi, Danke für Deine Tips, Super.
Gruß Manfred
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!