passende Multirolle

  • Hallo,

    bisher habe ich eigentlich immer nur mit Stationärrollen in Norwegen geangelt. Das soll sich demnächst ändern. An eine Penn Nevercrack Fjordspin 200-400Wg. soll eine kleine, feine, bezahlbare Multirolle. Haben die Materialspezialisten unter Euch ein paar gute Tips für mich ? Danke schonmal vorweg ! :Danke:

    Matze

  • Anzeigen: 

  • Diese Rute ist eigentlich für eine kräftige Stationärrolle gemacht. Ich würde eine andere Rute für eine kleine Multi wählen, die nicht so schwer und robust ist. Außerdem sagt der Name Fjordespin, dass die Rutenringe für Stationärrolle ausgelegt sind.
    Übrigens habe ich selbst diese Rute, kombiniert mit einer Sargus 6000 und ich kann nur sagen...top :baby:

  • Moin,

    zunächst danke !
    @H_E..teuer ist relativ..wenn sie mir nach dem begrabbeln gefällt...vorstellung war umbei 100-150. ich hatte aber genau die bedenken die ingos bzgl. der ringe beschrieben hat. die rute ist ein älteres modell (trotzdem nicht multi-tauglich?). jetzt werde ich erstmal die sargus begrabbeln gehen...

    Matze

  • [...]Außerdem sagt der Name Fjordespin, dass die Rutenringe für Stationärrolle ausgelegt sind.
    [...]



    Stimmt das? Kann mir das vielleicht jemand näher erklären????:) Warum kann ich mit einer Multirolle nicht Spinnfischen ?

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • Stimmt das? Kann mir das vielleicht jemand näher erklären????:) Warum kann ich mit einer Multirolle nicht Spinnfischen ?



    Schau mal ins Lexikon – Angelruten – Pilkrute – u.a. Ruten

    Hier ein Auszug (Pilkrute):

    "... Der Abstand der Ringe auf den Blank ist von Rutenhersteller festgelegt.
    Sofern die Multirolle zum Einsatz gelangt, sollte man beachten, dass dieser Abstand so ist, dass die Schnur bei Biegung der Rute (Gegenrichtung zur Rolle) nicht den Blank berührt. Deshalb wird auch der Abstand der Ring zur Rutenspitze hin durch die größere Biegung kürzer...".

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Achim das ist mir soweit alles klar. Ich wollte nur wissen wieso "Spin" aussagt, das die Rute für eine Stationärrolle ausgelegt ist.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Ich weiß nicht ob es alle Hersteller machen, aber "Spin" steht für Stationärrollen-Beringung und "Cast" für Multirollen-Beringung. Am deutlichsten sieht man das daran, dass der 1.Ring nach der Rolle bei einer "Spin" -Rute groß ist.
    Da man Stationärrollen hängend und Multirollen andersherum angelt, ist natürlich auch der Abstand der Ringe entscheidend.
    So lange die Schnur nicht an der Rute reibt kann man auf eine Spin-Rute auch eine Multirolle montieren.

  • Wobei die Penn NC Fjordspin auch für die Multi ausgelegt ist, habe selber eine 300g-600g in 1,85m länge und würde dort ganz sicher keine Stationärrolle ranbasteln ;)


    Evtl. kannst du uns ja noch was zu der Rute sagen, dann wissen wir um welches Model (Länge) es sich handelt.


    mfg Christoph

  • Ich weiß nicht ob es alle Hersteller machen, aber "Spin" steht für Stationärrollen-Beringung und "Cast" für Multirollen-Beringung. Am deutlichsten sieht man das daran, dass der 1.Ring nach der Rolle bei einer "Spin" -Rute groß ist.
    Da man Stationärrollen hängend und Multirollen andersherum angelt, ist natürlich auch der Abstand der Ringe entscheidend.
    So lange die Schnur nicht an der Rute reibt kann man auf eine Spin-Rute auch eine Multirolle montieren.



    :Danke: für die Erklärung. Ich werde mal darauf achten.
    100%ig darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Ich habe nämlich in der Beschreibung der Never Crack Fjordspin gelesen, daß sie auch für Multirolle geeignet ist. Aber wahrscheinlich funktioniert so (Multi auf Spin) noch besser als andersrum. Weil bei einer reinen Rute für Multi wird der erste Ring sicher zu klein für eine Stationärrolle sein.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!