Greenpeace-Aktivisten starten heute mit dem Versenken von Meeresschutz-Steinen vor der schwedischen Küste. Die Regionen Fladen und Lilla Middelgrund im Kattegat, 100 Kilometer südlich von Göteborg, stehen nur formal unter Schutz: Grundschleppnetz-Fischer durchpflügen die artenreichen Kaltwasserriffe und Sandbänke. Über 300 Felsbrocken wollen die Aktivisten mit Hilfe des Greenpeace-Schiffes Beluga II und eines weiteren Frachtschiffes dort versenken. Im vergangenen Sommer haben die Aktivisten bereits ein Sylter Schutzgebiet mit Steinen vor rücksichtslosen Fischereimethoden gesichert. Greenpeace fordert, dass sich die EU-Fischereiminister mit den Umweltministern auf nutzungsfreie Zonen einigen. Die Fischereiminister erteilen bisher Fangquoten, die auch das Schleppnetzfischen in Natura2000-Schutzgebieten ermöglichen.
Greenpeace versenkt Steine vor Schweden - Greenpeace, Presseerklärungen zum Thema Meere

Greenpeace versenkt Steine vor Schweden
-
-
Irgendwann steigt der Meeresspiegel gewaltig an wegen den Brüdern:D:D
Ist das eigendlich Faunaverfälschung
Ich finde die Jungs und Mädels klasse -
Bald wird es Schleppnetze mit Lichtschranken zum Ausweichen vor solchen Steinen geben, ähnlich den Gebläsen in den Autowaschanlagen.:eek:
-
Vor Norwegen waren die Aktivisten schon vor Jahren erfolgreich
mit dieser Methode:
Ich hab einen Hänger nach dem anderen gehabt.
Mal im Ernst: Ich find es gut.
Was hab ich vor 25 Jahren in der Ostsee Gerät
verloren. Heute ist es schon ein Zufall, wenn
man einen Hänger hat - alles plattgewalzt da
unten.
Gruß
Heiko -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!