Was kann ich noch dazu schreiben? Alles notwendige ist schon gesagt. Altes fett entfernen, so wie andere rückständen, und die kügellager ein wenig ölen.
Im moment bin ich noch in Norwegen, und habe heute jede menge pollak am haken gehabt, in der 4-6kg klasse. Hat ziemlich spaß gemacht. Ich habe mit 2 ruten geangelt, einer mit stationairrolle (Rhino DF Powerspin 80 mit Shimano TwinPower 4000FA) und einer mit multirolle (Shimano BeastMaster Seabass 300H und Penn International 955). Da die Penn-multi eine sternbremse hat, ist nix mit voreinstellung der bremse. Aber ich stelle sie mir auf schätzungsweise 2-3kg ein. Der Shimano TwinPower habe ich auch auf etwa 2-3kg eingestellt. Ich kann keinen großen unterschied zwischen die bremsleistung der rollen bemerken, aber dazu muss ich sagen, die bremsen sind wirklich optimal bearbeitet.
Das die bremse vom Avet etwas stärker anfühlt, kann daran liegen, das Avet eine sgn. trockene bremse verwendet. Hersteller wie Shimano und Daiwa, Accurate verwende eine "nasse" bremse (bremsen sind mit spezialfett impregniert), diese bremsen sind im algemein etwas weniger kräftig, aber wesentlich "weicher". Trockene bremse sind auch weich, aber ihr karakter ist wesentlich anders. So kommt es einen da vor, das die bremse starker ist als andere bremsen, aber die bremsleistung ist gleich.