Erfahrung und Frage zur Avet

  • Hallo,
    ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zum Umgang mit Avet Rollen.
    Habe vor meinen Urlaub dieses Jahr die Bremsen mittels Waage auf 20% der tatsächlichen Schnurtragkraft eingestellt. (z.B. Avet SX 2,5kg)
    Im Urlaub beim Fischen ist mir dann aufgefallen, das nicht mal ein Pollack mit 4kg geschafft hat, Schnur von der Rolle zu ziehen.
    Die Jahre vorher habe ich immer mit Stationärrolle geangelt, da war das ein wenig anders.


    1. Ist das normal, das ein Fisch dieser Größe noch nicht mal schafft Schnur abzuziehen?


    2. Stellt Ihr eure Bremsen schwächer ein oder verändert Ihr diese?


    3. Während des Drills ist es doch nicht mehr möglich die Bremse zu verändern oder sehe ich das falsch?


    4. Stellt Ihr eure Bremse auf einen kleineren Wert, wenn Ihr auf so genannte "Pfannenfische" angelt?


    5. Wenn ich die Bremse auf 20% der Schnurtragkraft einstelle, muß ich dann nicht mit mehr Aussteigern rechnen? (trotz Monovorfach)


    6. Führt Ihr jedesmal nach dem Urlaub eine große Wartung durch oder spült Ihr eure Avet's nur im Wasserbad?



    Ich hoffe ein paar Antworten von den Avet Spezialisten zu bekommen.


    Vielen Dank climber

  • Anzeigen: 

  • hast du mal getestet wieviel bremskraft deine stationäre hat? vielleicht schafft die ja nicht mal die 2,5kg.
    warum soll man die bremse leichter einstellen bei kleinen fischen? die bremse ist ja nicht dazu da schläge der fische abzufangen um damit, an erster stelle, aussteiger zu vermeiden. vielmehr soll sie bei starken fischen helfen überlastung des gerätes zu verhindern. was ja zu schnur- oder rutenbruch führen könnte.
    normal soll die rute die schläge abfedern. deshalb sollte rute, rolle und schnur immer optimal zusammen passen.
    zu3. doch es ist über den schiebehebel möglich den bremsdruck zu verringern, am einstellrad würde ich da nicht mehr rumstellen.
    frage 6 würde mich auch sehr interessieren.
    kann man den getriebedeckel abschrauben ohne daß, das getriebe gleich auseinander fällt?

  • Moin,

    1. Ja

    2. 2,5 kg sind für eine AVET SX durchaus eine gute Einstellung. Weniger würde ich nicht nehmen. Der Fisch soll ja möglichst schnell nach oben und nicht unnötig gedrillt werden.

    3. Jain...ist ein gepfriemel aber geht.

    4. Nein

    5. Ein Mono Vorfach und eine angemessene Rutenaktion tun ihren Job.

    6. Ich gebe ihr ein warmes Süsswasserbad und alle 3 Jahre geb ich sie Nick (Jetblack) und der kriegt dann das kalte Grausen...:crying:

    VG
    Sockeye

  • wie Sockeye, ausser


    3. Ist doch mit der Schiebebremse kein Problem, oder?


    6. Die AVET ist pflegeleicht, was nicht heissen soll, keine Pflege.
    Den Getriebedeckel öffnen, altes Fett raus (ist meist mit Salz verkrustet) und neues Fett rein. Wo`s geht leicht ölen.
    Aber dazu wird unser Rollendoktor noch mal ausführlich schreiben, wenn er aus Norge zurück ist.

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • wie Sockeye, ausser


    3. Ist doch mit der Schiebebremse kein Problem, oder?


    6. Die AVET ist pflegeleicht, was nicht heissen soll, keine Pflege.
    Den Getriebedeckel öffnen, altes Fett raus (ist meist mit Salz verkrustet) und neues Fett rein. Wo`s geht leicht ölen.
    Aber dazu wird unser Rollendoktor noch mal ausführlich schreiben, wenn er aus Norge zurück ist.


    doch ist ein Problem fand ich.
    Die Bremse lässt sich ja an dem Rädchen fast nur in der Stellung "FREE" verstellen. Und dann während dem Drill in "FREE" stellen? :confused:


    ciao climber

  • Moin Climber:wave:,


    um es vorweg zunehmen, ich habe meine Avet noch nicht im Einsatz gehabt.

    Ich habe mir die Bremse in Stellung " Strike " ( grün)so eingestellt, das ein Fisch noch Schnur abziehen kann, zwar mit Widerstand aber nicht zu fest.


    Wir haben es schon desöfteren gehabt, dass beim Hochholen der Montage ein guter Pollack einsteigt.:eek:

    Hat man dann die Bremse zu fest eingestellt, reißt entweder das Vorfach oder der Fisch schlitzt aus.:bad:

    Auch wenn manch einer anderer Meinung sein sollte:zwinker:, ich drille meine Fische nach Möglichkeit aus.

    Bleibt halt jedem selbst überlassen ( Gott sei Dank ), nach dem Motto: 5 Angler - 6 Meinungen.

    Ist der Fisch nun müde schiebe ich den Bremshebel weiter in Richtung " Full " (rot), ich erhöhe also die Bremsleistung um den Fisch an das Boot zu kriegen, jedoch immer nur soweit, dass bei einem letzten "Aufbäumen" der Fisch immer noch Schnur nehmen kann.

    Ich habe bisher immer mit einer Abu 10 000 Cl 2-Gang gefischt, diese Rolle hat eine Sternbremse, habe mit dieser Einstellung eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.Bei der Avet muss ich mich aber erstmal in der Praxis einfuchsen, meine jetzige Einstellung der Bremse in der Strike Position ist eine Einstellung nach Gefühl.

    Sollte jemand an der Vorgehensweise fatale Fehler finden, immer her mit praktischen Tips:1poke:.

    Wie gesagt, meine Rolle ist noch jungfräulich und für gute Tips bin ich immer zu haben.:hot:


    Gruß vom Ankerstein

  • ja so kenne ich das auch von meiner Rolle mit Sternbremse.


    Ich habe dieses Jahr um die 20 Pollacks gehabt und ausgeschlitzt ist mir keiner. Sicher hat meine Rute (Sea Spinn Trigger) einiges abgefangen.


    Aber trotzdem hätte ich meine Bremse bei ein paar Köhlern gerne kreischen gehört, aber die waren für die 2,5kg noch zu leicht.


    Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit, wie du deine Avet betreiben willst.


    Würden mich auch ein paar Meinungen dazu interessieren.


    ciao climber

  • doch ist ein Problem fand ich.
    Die Bremse lässt sich ja an dem Rädchen fast nur in der Stellung "FREE" verstellen. Und dann während dem Drill in "FREE" stellen? :confused:


    ciao climber


    du darfst die bremseinstellung (am kleinen Rad) NUR in der free position verstellen da du sonst die rolle beschädigen kanst!


    ist aber auch kein problem, das ist ja der vorteil einer schiebebremse, daß du den bremsdruck über den schiebehebel verringern kanst ohne die endgültige einstellung zu verändern. einfach ein wenig richtung BAIT ziehen und die rolle gibt früher schnur.


    Ankerstein


    ich würde die rollenbremse nie nach gefühl einstellen, sondern immer im verhältnis zur tragkraft der schnur. richtwert ist sollte da ca 1/3 der tragkraft sein in der strike position. dann bist du im drill immer auf der sicheren seite, auch bei full, und bremse loser machen geht leicht. aber im drill eines richtig grossen an der bremseinstellung rummachen weil du mehr druck brauchst kann so seine folgen haben.


    mfg gunter



  • hast du schon mal drüber nachgedacht ne kleine baitcast multi zu benutzen, die ereicht lange nicht die bremskraft einer sx, dann klappt das auch wieder mit dem schnur nehmen.
    von meiner sx kriegen nicht mal dorsche der 8-9kg klasse richtig schnur runter und die ist auch nur auf ca 3,5kg in strike eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!