Erfahrung und Frage zur Avet

  • Was kann ich noch dazu schreiben? Alles notwendige ist schon gesagt. Altes fett entfernen, so wie andere rückständen, und die kügellager ein wenig ölen.


    Im moment bin ich noch in Norwegen, und habe heute jede menge pollak am haken gehabt, in der 4-6kg klasse. Hat ziemlich spaß gemacht. Ich habe mit 2 ruten geangelt, einer mit stationairrolle (Rhino DF Powerspin 80 mit Shimano TwinPower 4000FA) und einer mit multirolle (Shimano BeastMaster Seabass 300H und Penn International 955). Da die Penn-multi eine sternbremse hat, ist nix mit voreinstellung der bremse. Aber ich stelle sie mir auf schätzungsweise 2-3kg ein. Der Shimano TwinPower habe ich auch auf etwa 2-3kg eingestellt. Ich kann keinen großen unterschied zwischen die bremsleistung der rollen bemerken, aber dazu muss ich sagen, die bremsen sind wirklich optimal bearbeitet.


    Das die bremse vom Avet etwas stärker anfühlt, kann daran liegen, das Avet eine sgn. trockene bremse verwendet. Hersteller wie Shimano und Daiwa, Accurate verwende eine "nasse" bremse (bremsen sind mit spezialfett impregniert), diese bremsen sind im algemein etwas weniger kräftig, aber wesentlich "weicher". Trockene bremse sind auch weich, aber ihr karakter ist wesentlich anders. So kommt es einen da vor, das die bremse starker ist als andere bremsen, aber die bremsleistung ist gleich.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Anzeigen: 

  • Mahlzeit,

    also ich hab mir jetzt eine Waage geholt und die Bremskraft damit eingestellt.

    Vorher habe ich mal angetestet auf wieviel KG ich sie nach Gefühl eingestellt hatte, es waren unter 2 KG :eek:.

    Habe die Bremse jetzt auf ca 4 KG in der Strike - Position eingestellt, ist das bei einer 40´er Power Pro so in Ordnung?:confused:

    Gruß vom Ankerstein

  • ich habe mir am Anfang ein wenig Sorgen gemacht,
    aber ist wohl Bauart bedingt und normal.


    Beim Fischen selber habe ich nichts mehr davon bemerkt.
    Mit der MXL6/4 habe ich dann sogar lieber gefischt,
    als mit der Sx. :D


    Na dann viel Spaß am Sognefjord, wird richtig Laune machen und
    vielleicht steigt dann ein großer Köhler ein. :zwinker:


    ciao climber

  • Meine MXL habe ich erstmal lustlos in die ECKE gefuckt !:cool: War schon ein geiles Teil, nur lief die am Anfang vom letzten Urlaub immer schwerer. Aufgeschraubt, gereinigt und nicht wieder zusammenbekommen. Scheixx!
    Meine Penn International 12 T läuft hingegen seit Jahren perfekt. Ist zwar etwas schwerer, aber damit habe ich kein Problem.

    Wer kann bei der Avet helfen oder hat Interesse das Teil für kleinen Preis zu kaufen ???

  • Mausund_Fan - Avets werden doch mit einem Bauplan ausgeliefert. Damit ist das eigentlich nicht wirklich schwer, die Rolle wieder zusammenzubauen. Es sind wenig Teile und mit Ausnahme der Knarre (die man eh nicht ausbauen muss), muss man sich auch nicht wirklich um federgespannte Teile Sorgen machen. Zur Not kann ich mir die nach meinem Urlaub mal ansehen. Das wird aber Ende August. climber - das gilt für Dich auch Gruss Jetblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!