1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

Romsdalsfjord August 2026

• SeelachsBenno
  • 18. August 2026 um 15:36

Der Hamburger Stammtisch ist geplant am 14.11.2025 oder 21.11 2026

Bitte mit abstimmen, wer noch dazu kommen möchte.

Hier klicken, zu den Beiträgen

Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    2.722
    Geburtstag
    20. August 1976 (50)
    • 30. August 2026 um 13:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alfnie

Ok, ich nehm alles zurück - ich wusste nicht das Onkentours schon wieder einen neuen Häuptling hat.

Schaut mal

Thema

...unsere Partner

Nur durch diese Unterstützung ist es möglich, unser Forum in dieser Form zu führen.

angelreisen.jpg

hitraturist.jpg

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Rute&Rolle

klink_neu_banner_floater.png

fjordhytterBanner468x60.png

Fisherman%203.gif

halver-2020.jpg

angelandi1.jpg

Njord-Fisker_gefu%CC%88llt.jpeg

WRS%20NEU.jpeg

OnkentoursBanne.gif

Kingfisher

Danke hierfür, sagt das Team der Norwegen Angelfreunde!
    Team Angelfreunde
    23. Mai 2025 um 12:25

VG Steffen :wave:

Reisebericht Lindesnes 7/2023

Reisebericht Svellingen 8/2024

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • nordfisker1.jpg

puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.394
    Geburtstag
    13. September 1962 (64)
    • 30. August 2026 um 20:40
    Zitat von alfnie

.... und mache den Guide für euch. Ich hab´ da 20 Jahre lang ganzjährig Sommers wie Winters rumgemacht, kenne mich da also etwas aus ...

Würdest du den auch im Winter machen?

https://wicked-horizon.com/

• Zauberlehrling
    Fjordnorwegenfreund
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    30. Juli 1961 (65)
    • 30. August 2026 um 20:46

Danke für den schönen und humorvollen Bericht Benno. Wir sind gerade am Hjørundfjord. Wen wundert es, Trandal natürlich. Mit dem Wetter hatten wir hier viel mehr Glück. Die Seelachse stehen schon ungewöhnlich tief. Ja und Knurhähne … dafür bekomme ich bestimmt einen Pokal.
    Ich werde dieses Jahr auch mal wieder einen Bericht fertig machen.

Med vennlig hilsen fra Norge.

Mario

<fn> Natürlich nach Trandal <fn>

Hilsen Gaby og Mario :wave:

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.168
    • 30. August 2026 um 21:30
    Zitat von puffin

Würdest du den auch im Winter machen?

Im Prinzip ja, wenn die Gesundheit mitspielt. Im Winter braucht´s da eigentlich keinen Guide, man machts einfach wie die Einheimischen, man tuckert zur "Dorschwiese", Dorsch und Schellfisch satt. Im Sommerhalbjahr sind da nur ein paar versprengte, bescheidene Küstendorsche.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.286
    Geburtstag
    22. August 1961 (65)
    • 31. August 2026 um 13:28

Also Fische zu fangen, scheint im Winter wohl recht einfach !

Allerdings ein Quartier zu finden, ist äußerst schwierig !

:1poke::biglaugh:

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.168
    • 31. August 2026 um 13:56
    Zitat von SeelachsBenno

Also Fische zu fangen, scheint im Winter wohl recht einfach !

Allerdings ein Quartier zu finden, ist äußerst schwierig !

:1poke::biglaugh:

Für dich als Einzelperson/oder auch zu Zweit wäre es absolut kein Problem auch im tiefsten Winter ein Quartier zu finden. Du kennst doch Jörn-Ole vom Camping Saltskjellnes. Wenn er dir nicht direkt hilft, kennt er garantiert jemanden, der kann. Oder schnack mit Jonny Arne Frilund, im Sommer hat Onkentours sein Haus, wie ich sah. Warum sollte er es dir nicht im Winter vermieten ? Oder - wenn´s mal aktuell wird, frag´ Alfnie, der hilft dir garantiert, wenn´s konkret wird.

Auch im Winter springen dir die Fische nicht ins Boot - aber es sind viele gute Dorsche und massig Schellfische da. Küchenköhler auch ganzjährig, Pollack sowieso, aber beide ein paar Zacken tiefer, als im Sommer. Viele Norweger von weiter oben im Romstal machen seit Ewigkeiten winterlichen "Schellfisch-Urlaub" in Rödven, Eidsbygda, Afarnes, Mittet.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.286
    Geburtstag
    22. August 1961 (65)
    • 31. August 2026 um 14:22

Ja, danke, Alfred, für deine Einschätzung !

Okay, ne Unterkunft wäre womöglich kein Problem.

Aber wie sieht es mit einem Boot aus ?

Welcher Monat im Winter wäre deiner Meinung nach der Beste ?

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.168
    • 31. August 2026 um 18:52

Wenn du Jörn-Ole oder Jonny ansprichst, ist es denen von vornherein klar, das du auch ein vernünftiges Boot brauchst oder game over.

Die lohnendste Zeit für Dorsch und Schellfisch im Romsdalsfjord sind die Monate Februar und März. Grosse Mengen vollfette, laichreife Fische ziehen in die Fjordsysteme, was die höchste Fischdichte und die besten Chancen auf kapitale Fänge bringt.

Januar: Hochsee-Dorsch und Schellfisch beginnen auf der Suche nach Nahrung in Richtung der Laichplätze und flacheren Abschnitte in den Fjorden zu ziehen. Die Fänge nehmen zu, aber die absolute Hochsaison hat noch nicht begonnen. Die läuft von Februar bis Ende März. Grosse Schwärme sammeln sich an den Laichplätzen und Unterwasserbergen. Die Fische haben ihr maximales Gewicht erreicht und die Beißlaune ist kurz vor dem eigentlichen Laichgeschäft extrem hoch.

April: Die Laichzeit endet für die meisten Bestände. Die Fische verteilen sich wieder oder ziehen in tiefere Wasserschichten und zurück ins offene Meer. Nach dem Laichen lässt die Fleischqualität beider Arten nach.

Die für Angler produktivste Tageszeit im Februar-März ergibt sich aus den Lichtverhältnissen. Dorsch und Schellfisch sind früh morgens und in den Übergangsphasen zum Abendlicht am aktivsten. Mittags, besonders an Tagen mit strahlendem Sonnenschein, ziehen sie sich oft in tiefere Schichten zurück und werden träge.

Gezeiten: Leg deine Angeltouren auf 1–2 Stunden vor und nach dem steigenden Wasser (Flut). Der Romsdalsfjord hat steile Wände und tiefe Rinnen. Wenn die Gezeiten das Wasser in den Fjord pressen, werden auch Futterfische und Nahrung an die Kanten gedrückt. Das aktiviert die Raubfische.

Fahr gezielt steile Unterwasserkanten, Schwellen und Plateaus an - da sammeln sich die saisonialen Zuwanderer. Der Romsdalsfjord hat einzigartige Bodenverhältnisse ohne große Mündungsschwellen, wodurch Tiefseefische ungehindert in das Fjordsystem wandern können.

Bekannte Hotspots:
    Der Tautra-Rücken und Tautrataren: Dies ist eine der legendärsten Zonen im gesamten Fjordsystem. Der Unterwasserrücken und die Untiefen rund um die Insel Tautra erzeugen bei Gezeitenwechsel starke Strömungen. Die Kanten, die hier steil in die Tiefe fallen, sind super für wirklich große Dorsche. Die flacheren, sandigen Abschnitte drumherum: viiiel Schellfisch.

Kolmanneset und der Isfjord: Weiter hinten im Fjord, Richtung Isfjorden, fällt der Boden steil ab. Das Gebiet um Kolmanneset ist bekannt für seine Artenvielfalt. Hier versammelt sich der Laichfisch im Winter in den tiefen Rinnen.

Vågstranda und der Tomrefjord: Rund um Vågstranda fallen die Kanten schnell in die Fjordtiefen ab. Hier sammelt sich im Winter viel Hering und Futterfisch, was hungrige Küstendorsche und Meeresdorsche anlockt. Die Buchten und Mündungen hier haben zudem feinen Sand- und Schlammboden – der absolute Lieblingsuntergrund des Schellfischs.

Langfjorden (Der Einlauf): Dort, wo der Langfjord auf den Romsdalsfjord trifft, gibt es gewaltige Bodenformationen. Die Strömungswirbel, die hier beim Gezeitenwechsel entstehen, sammeln riesige Mengen an Nahrung. Die Kanten zwischen 40 und 100 Metern Tiefe sind die Bringer.

Jetzt brauch ich erstmal Pflaster für beide Zeigefinger ...

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.286
    Geburtstag
    22. August 1961 (65)
    • 31. August 2026 um 19:23

Danke, Alfred ! :baby:

So detailliert hätte ist das jetzt nicht erwartet !

Also März wäre sogar mal echt ne Alternative.

Könnte ich statt nach Dänemark auf Mefos, mal an den Roms auf Schellfisch.

Die habe ich ewig nicht mehr gefangen.

Den einen oder anderen Dorsch nehme ich natürlich auch gerne mit ! #zwinker2*

Muß ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen.

Achso, für deine Finger !

Guckst du hier :

Hansaplast Elastic Fingerstrips Pflaster (16 Strips), extra lange Wundpflaster speziell für Wunden an den Fingern, flexible und atmungsaktive Fingerpflaster : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

:biglaugh:

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    11.168
    • 1. September 2026 um 14:13

... und wenn du dann nicht weisst, wohin mit dem überschüssigen Fisch, schicke ich dir ein paar lokale Viel-Fisch-Esser an deinen Anlegeplatz. Niemand kann dich daran hindern, Fisch zu verschenken ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• romsdalsfjord
  • Rödvenfjord
  • Saltkjelsnesn Camping

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse