1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

  • angelmaus
  • 11. Juni 2026 um 19:25
  • rheinangler
    Norgeverrückter
    Reaktionen
    174
    Punkte
    1.489
    Beiträge
    252
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2026 um 11:13
    • #41

    Rund ist das System auf jeden Fall nicht. Es geht ja um 2 Aspekte, die zusammenhängen aber eigentlich auch unabhängig betrachtet werden könnten.

    1) Reglementierung der gesamten Ausfuhrquote von Fisch - diese Menge ist im Einzelfall theoretisch leicht (auch ohne irgendwelche Zettel) vom Zoll prüfbar.

    2) Quotenregelung und Dokumentation der Fänge zum Schutz der Bestände - dieses nachzuhalten geht nur über Apps, ist aber eben auch nur so gut wie die Einträge der Anlagenbetreiber bzw. der Angler. Also im Ergebnis - schlecht und nicht ernst zu nehmen.

    Mit dem ganzen Hickhack haben sich die Norweger keinen Gefallen getan. Es wird für den einfachen Touristen, der auch ein paar Fischfilets mit ausführen möchte, ein Spießrutenlauf. Ein Freund von mir macht gerade eine Wohnmobiltour mit seiner Partnerin durch Norwegen und hat auch hier und da mal die Angel vom Ufer ausgeworfen. Jetzt wird er vermutlich 3-7kg. Fischfilet (vom nicht in der App aufgeführtem Pollack) im Gefrierfach haben, weil seine Frau und er eben nicht alles direkt veputzt haben.

    Bin mal gespannt, ob da der Zoll im Falle einer Kontrolle Stress macht. Das wäre aus meiner Sicht völliger Schwachsinn.

  • nordfisker1.jpg

  • Frank the Hunter
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Punkte
    89
    Beiträge
    13
    • 18. Juni 2026 um 12:19
    • #42

    Hey,na ja wenn du einen 150% tigen Zöllner hast könnte das schief gehen. Wie der Pinsel bei uns der meinte es sind 17 kg.

  • Online
    vollek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    197
    Punkte
    972
    Beiträge
    153
    Geburtstag
    28. Mai 1959 (67)
    • 18. Juni 2026 um 22:22
    • #43

    Hab grad Papiere für den Zoll erhalten. Für mich , für Frau und selbst was ich an GOFISCH gemeldet habe. Über Borks gebucht, aber Zettel von Borks sollte ich laut Vermieter

  • Online
    vollek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    197
    Punkte
    972
    Beiträge
    153
    Geburtstag
    28. Mai 1959 (67)
    • 18. Juni 2026 um 22:24
    • #44

    schnell entsorgen.

    Bilder

    • 20260618_221025.jpg
      • 401,47 kB
      • 1.200 × 1.600
    • 20260618_221048.jpg
      • 267,85 kB
      • 1.200 × 1.600
  • Online
    SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.228
    Punkte
    14.923
    Beiträge
    2.683
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 19. Juni 2026 um 07:32
    • #45

    Das sieht gut aus !

    Wobei den 2. Zettel über die Fänge juckt den Zoll nicht !

    Mich würde der jetzt schon bald legendäre Zettel von Borks mal interessieren !

    Vielleicht kannste den hier auch mal einstellen !

    Oder halt wer anders ! ??

    Gruß SeelachsBenno :nosk:

  • Online
    vollek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    197
    Punkte
    972
    Beiträge
    153
    Geburtstag
    28. Mai 1959 (67)
    • 19. Juni 2026 um 20:38
    • #46

    Mach ich wenn ich zu Hause bin und noch einen finde. In Stavanger grad auf die Fähre gefahren, kein Zoll zu sehen.

  • Online
    vollek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    197
    Punkte
    972
    Beiträge
    153
    Geburtstag
    28. Mai 1959 (67)
    • 20. Juni 2026 um 20:54
    • #47

    Hier mal ein Zettel von Borks. Die sind der Meinung, das würde der Zoll akzeptieren. Ich glaube nicht, ist ja nur ne Fangmeldung und die interessiert der Zoll nicht.

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.137
    Punkte
    136.650
    Beiträge
    25.929
    • 20. Juni 2026 um 22:17
    • #48

    Solch Zettel von Borks hatten die 4 bei unserer Tour auch ,die haben aber nicht mal die täglichen Fänge gemeldet. auf den 4 Fischkisten war ein Blatt wieviel Kilo jeweils drin war. Bei meiner hab ich die Rechnung für den gekauften Fisch getan.

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • Online
    SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.228
    Punkte
    14.923
    Beiträge
    2.683
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 21. Juni 2026 um 11:50
    • #49
    Zitat von vollek

    Hier mal ein Zettel von Borks. Die sind der Meinung, das würde der Zoll akzeptieren. Ich glaube nicht, ist ja nur ne Fangmeldung und die interessiert der Zoll nicht.

    Diesen Zettel akzeptiert der Zoll mit Sicherheit nicht !

    Dieser Zettel war die Fangmeldung als diese seiner Zeit eingeführt wurde.

    Diesen Zettel mußte der Vermieter dann an dieses Fischdirektorium (oder wie das heißt) schicken !

    Und dann bekam der Angler vom Vermieter die Ausfuhrgenehmigung !

    Dieses Dokument hat sich eigentlich gar nicht so groß verändert.

    Nur sind ab dem 1.8.2025 ein paar Daten mehr gefordert ( wie z.B. die vollständige Adresse des Anglers, etc.) !

    Und dann gib´s das Dokument auch (zusätzlich) elektronisch !

    Auch das tägliche Melden der Fänge geht nur noch ausschließlich elektronisch !

    Und ohne tägliche Fangmeldung, kein Ausfuhrdokument !!!

    Das ist der neuste Stand !!!

    Was Borks da für einen Zirkus veranstaltet, muß man nicht verstehen !

    Und sollte man keinesfalls Ernst nehmen !

    Anderseits ist es aber erstaunlich, das es immer noch sehr viele Norwegen-Angler gibt,

    die sich mit den Bestimmungen nicht auskennen.

    Siehe hier:

    Zitat von Jürgen Chosz

    Solch Zettel von Borks hatten die 4 bei unserer Tour auch ,die haben aber nicht mal die täglichen Fänge gemeldet. auf den 4 Fischkisten war ein Blatt wieviel Kilo jeweils drin war.

    Gruß SeelachsBenno :nosk:

  • Frank the Hunter
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    Punkte
    89
    Beiträge
    13
    • 21. Juni 2026 um 12:46
    • #50

    Moin, ja solche Zettel hatten wir auch, jeder einzelne von uns mit Adresse aber die aktuellen Fänge wurden von uns online eingestellt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22