Ist die Aussage vieler Freizeitbootbesitzer und Robert Skar, Produktchef für Marine und Transport der Gjensidige Bank ist besorgt.
Bei einer jährlichen Umfrage stellte sich heraus, dass 36% der Freizeitbootbenutzer, nie eine Seekarte benutzen.
Einer von 4 Befragten, kann nur sehr schlecht eine Seekarte lesen und 51 % haben keine Seekarte an Bord.
Das Benutzen der Seekarte sei aber eine wichtige Voraussetzung zum Verhindern von Unfällen.
Der Artikel kann hier nachgelesen werden:
http://www.oblad.no/article/200908…09/1001/NYHETER

Brauche keine Seekarte
-
-
Und darum wird man von solchen Leuten wieder in der Zeitung lesen :mad: Ist fast unglaublich solche Zahlen.
-
Man muss aber auch in Betracht ziehen, dass viele am Fjord aufgewachsen sind. Wenn man schon im Kindesalter erst mit den Eltern und später allein im Fjord unterwegs ist, kennt man jeden Stein.
Anders ist es, wenn man in einem völlig unbekannten Gewässer sagt: "Ich brauche keine Seekarte!"
Hoddel
-
Man muss aber auch in Betracht ziehen, dass viele am Fjord aufgewachsen sind. Wenn man schon im Kindesalter erst mit den Eltern und später allein im Fjord unterwegs ist, kennt man jeden Stein.
Anders ist es, wenn man in einem völlig unbekannten Gewässer sagt: "Ich brauche keine Seekarte!"
Hoddel
Leider ist es aber oft so, dass sich einige Leute extrem schnell selbst überschätzen. Ich kenn so einige, die seit Jahren immer in die gleiche Region fahren und behaupten würden, sie würden sich da bestens auskennen. :o
Zwischen "jeden Stein kennen" bis hin zu "keinen Schimmer" ist viel Spielraum und viele ordnen sich nach zwei, dreimal schon gerne nahe der ersten Kategorie ein.
Dieses Jahr kam in meinem Urlaub in kürzester Zeit richtig fetter Nebel auf. Ohne GPS oder Plotter geht da garnix, vor allem, wenn man nur einmal im Jahr da oben ist und eigentlich nur Angeln im Kopp hat, statt sich mal grundlegende Kenntnisse über die Navigationsgerätschaften zuzulegen. Mich wunderts da nur, dass nicht noch viel mehr passiert.Aus meiner Sicht traue ich nur Einheimischen zu, mit Recht von sich zu behaupten, sie würden jeden Stein kennen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!