1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Schweden

Angeln auf dem Vänern

• Jochen
  • 14. April 2026 um 12:20
  • Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    71
    • 14. April 2026 um 12:20

Hi zusammen,

wir waren vor ein paar Jahren schon einmal am Vänernsee. Mit eigenem Boot, um auf Lachs und Forelle zu schleppen. Unser Ferienhaus lag in der Nähe von Spiken und dort im Hafen konnten wir auch einen Liegeplatz für unser Boot bekommen. Die Lage, das Haus, der See alles wirklich schön. Nur, wir waren erfolglos was die Schleppangelei betrifft.

Wir sind auf dem Gebiet nicht unbedingt unerfahren. Etliche Jahre haben wir von Rügen aus schöne Lachse und Meerforellen erbeutet. Zuletzt ist uns aber der Trubel dort zu viel geworden und wir haben uns mehr auf den Bereich Schleswig Holstein konzentriert.

Jetzt lässt uns der Gedanke nicht los, es mal wieder auf dem Vänern zu versuchen. Deshalb jetzt meine Frage: Kann uns jemand aktuelle Infos über die Angelei dort geben? Hat mal jemand von euch dort Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße

Jochen

• nordfisker1.jpg

• sunnily77
    Anfänger
    • 31. Mai 2026 um 19:16

Hi Jochen,Wir würden diesen Sommer such gern auf dem Vänern angeln. Habt ihr Pläne? LG,Jule

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.831
    • 1. Juni 2026 um 17:41

Moin,

ich war vor vielen Jahren mal auf dem Vänern. Drei-vier Tage lange hab ich da mit meinen "nordnorwegischen" und "Ostsee-Methoden" rumgemacht und nullkommanix an den Haken bekommen ...

... bis ein Einheimischer Mitleid hatte und mich aufklärte: " Du hast viiiel zu grosse Blinker dran und du schlesppst auch viel zu schnell - hier gibt es keine Heringe. Deine Flasher sind auch total überflüssig. Die Lachse hier leben von den kleinen Stinten. "

Noch am selben Tag fing ich einen schönen Vänern-Lachs. Kein Riese, aber über 3 kg., daran kann ich mich noch gut erinnern. Auf einen 6 cm kleinen, blausilbernen Abu-Toby im Kriechtempo mit max 1,5 Knoten in umbei acht Meter Tiefe geschleppt. In den Tagen danach fing ich nach diesem Rezept noch einige Silberlinge.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Jochen
    Bootsangler
    Reaktionen
    71
    • 2. Juni 2026 um 15:15

jule, für dieses Jahr haben wir keine Pläne. Da sind wir zweimal in Norge.

alfnie, danke für die Tips. Wir haben tatsächlich mir den "Erfolgsködern" aus der Ostsee geschleppt. Das werden wir beim nächsten Mal anders machen. Allerdings tendiert Freund Bernhard nach längerem Studium des Internets jetzt eher zum Vättern. Wir sind also noch in der Planung. Aber die Ködergröße dürfte für den See ebenso gelten.

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.831
    • 2. Juni 2026 um 17:51

Die KI antwortet auf Befragung wie folgt:

Sie haben im Vänern die statistisch größere Chance, einen Lachs zu fangen. Die Wahl des richtigen Sees hängt jedoch stark von Ihrer bevorzugten Fangmethode ab.

Während der Vänern die weitaus größere Population und die meisten Fänge bietet, hat der Vättern einen einzigartigen Vorteil, wenn Sie ohne Boot direkt vom Ufer aus auf Großlachs angeln möchten.

Die beiden Seen im direkten Vergleich

MerkmalVänernVättern
    FangchanceHöher (deutlich mehr Fisch im See)Geringer (weniger Fische, aber oft kapitaler)
    Beste MethodeSchleppfischen (Trolling) vom BootSchleppfischen und Spinn-/Fliegenfischen vom Ufer
    WildbestandJa (Klarälven- und Gullspång-Lachs)Nein (reiner Besatzsee für Lachse)
    UferangelnSehr schwierig (Futterfische stehen tief)Hervorragend (Futterfische ziehen bis an die Klippen)

Vänern: Das Eldorado für Bootsangler

Der Vänern ist weltweit für sein Trolling-Fischen auf Binnenlachs bekannt. Er beherbergt die letzten echten Stämme des eiszeitlichen, landgesperrten Lachses. Jedes Jahr werden zudem große Mengen Jungfische ausgesetzt. Da die Hauptnahrung der Lachse (Stint und Maräne) im offenen, tiefen Wasser lebt, stehen die Chancen vom Boot aus hier am besten. Ohne Schleppausrüstung ist es hier allerdings extrem schwer, einen Lachs zu haken.

Vättern: Die Top-Adresse für Uferangler und Rekordfische

Im Vättern pflanzen sich Lachse nicht natürlich fort; der Bestand basiert komplett auf Besatzfischen aus dem Vänern. Obwohl es hier insgesamt weniger Lachse gibt, ernähren sich diese im Vättern hauptsächlich von Stichlingen. Diese kleinen Fische ziehen im Spätherbst und Winter in riesigen Schwärmen direkt an die steilen Uferklippen – und die Lachse folgen ihnen. Der Vättern ist daher berühmt für sein spektakuläres Uferangeln mit der Spinn- oder Fliegenrute. Der Weltrekord für Binnenlachs (20,4 kg) wurde vom Ufer des Vättern aus gefangen.

Wichtig: An beiden Seen gelten strenge Regeln. Alle Wildlachse (mit Fettflosse) müssen zwingend zurückgesetzt werden. Nur besetzte Fische (mit abgeschnittener Fettflosse) dürfen entnommen werden.

Möchten Sie mit einem Boot und Schleppausrüstung fischen oder Ihr Glück mit der Rute vom Ufer aus versuchen? Wenn Sie mir verraten, zu welcher Jahreszeit Sie reisen möchten, kann ich Ihnen gezielte Hotspots und Köder empfehlen.

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21