1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sicherheit auf dem Meer

Bootsführerschein ab Mai 2010:

• Hoddel
  • 30. Juli 2009 um 11:30
  • djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 29. August 2009 um 13:31
    Zitat von Nord63

Es handelt sich beim dem SBF See (D) um einen internationales Dokument, daher müßte davon auszugehen sein (meiner Meinung nach), dass die Regelungen, die in D gelten, auch in Norwegen und anderen Ländern Gültigkeit haben. So fasse ich es auf. Vielleicht kann uns jemand vor Ort dazu aufklären?

Da haste nicht ganz Unrecht ! oder gab es da nicht auch Nationale Unterschiede, sowie beim Binnenschein die unterschiedlichen Polizeibestimmungen ???:) ..... is lange her dass ich den Schein gemacht habe, da gerät Einiges in Vergessenheit.

Wie Du schon schreibst Jörg, werden wir auf Info`s aus Norge warten müssen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Werbung

• yrkjepilker
    Schonwiederneuling
    Reaktionen
    95
    Geburtstag
    3. Februar 1944 (81)
    • 29. August 2009 um 13:48

Wegen des Stichtages: Hört Euch mal einen Norweger an, der über Jahrzehnte mit seinem Boot fährt und jetzt einen Bootschein machen soll.:mad::hot::mad:
    Es ist besser man versteht nicht Alles was der loslässt!:eek:
    Davor hat die Regierung schiß und läßt sich das Problem selbst erledigen! Vermutlich müßte ein Großteil der Volksvertreter für Ihre "Böötchen" auch den Schein machen und wer verordnet sich selbst sowas?:rolleyes::p:cool:

Gruß Hans - yrkjepilker:wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

• Rubibo
    wohnt hier
    Reaktionen
    492
    Geburtstag
    25. Februar 1937 (88)
    • 29. August 2009 um 21:05

Ob Boot oder Auto ein Schein sagt nichts, ein Fahrzeug zu bewegen kann
    man in einer Fahrschule lernen fahren hingegen nicht, entweder man hats
    oder man hats nicht, Rücksicht Vorsicht Übersicht kann man nicht lernen
    egal wie alt man ist, und das größte Übel ist die Selbstüberschätzung des
    eigenen könnens und des Fahrzeugs, wenn ich an meinen Urlaub denke :eek:
    1700 Km wie im Irrenhaus.

Gruß Rudi

Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen

Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

• bojuramartin
    Ein Hamburger Jung
    Geburtstag
    1. Juli 1966 (58)
    • 10. September 2009 um 09:38
    Zitat von razors

Selbstverständlich meine ich das ernst. Die Frage ist natürlich, welcher Grund tatsächlich dahinter steckt. Möchte die Regierung, dass alle Norweger der Zukunft einen Bootsführerschein besitzt oder möchte sie die jungen Leute von großmotorigen Booten "fernhalten"?

Betrachtet die Sache doch mal etwas größer und nicht National, dann werdet ihr sehen, dass dies eine Umsetzung von einer Vorschrift in der EU ist, die in Nationales Recht umgesetzt wird. Im Übrigen wird in einigen anderen Ländern der EU auch der Führerschein eingeführt.

Die Eu ist größer als man denkt und nur weil ein Land in Europa nicht Mitglied der EU ist, heißt dass nicht, dass dieses Land, welches Beitritskandidat ist, die Richtlinien und Gesetze der EU nicht umsetzt.
    Zumal es sich ja mit der Unterzeichnung der Beitrittspartners dazu verpflichtet hat.

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 10. September 2009 um 10:59
    Zitat von bojuramartin

Betrachtet die Sache doch mal etwas größer und nicht National, dann werdet ihr sehen, dass dies eine Umsetzung von einer Vorschrift in der EU ist, die in Nationales Recht umgesetzt wird. Im Übrigen wird in einigen anderen Ländern der EU auch der Führerschein eingeführt.

Die Eu ist größer als man denkt und nur weil ein Land in Europa nicht Mitglied der EU ist, heißt dass nicht, dass dieses Land, welches Beitritskandidat ist, die Richtlinien und Gesetze der EU nicht umsetzt.
    Zumal es sich ja mit der Unterzeichnung der Beitrittspartners dazu verpflichtet hat.

ich wußte gar nicht, daß norge beitrittskandidat ist und eu-recht umsetzen muß.
    da verwechselst du was.
    norge hat zwar mit der eu einige verträge, aber beitrittskandidat sind die bestimmt nicht,dann wären die schon längst drin in der eu wenn die wollten.

antonio

• fritz63
    Angelfreund
    • 10. September 2009 um 15:30

Hallo Vmax, mit Deinem Kommentar vom Leichtsinn der Jüngeren bist Du sicher auf der richtigen Fährte. Ich glaube, dass die Behörde allgemein einen sichereren und besseren Umgang mit Booten erreichen möchte. Ob dies de richtige Weg ist kann ich nicht beurteilen. Gruß Fritz63

• Dorschbande
    Anfänger
    Geburtstag
    28. Dezember 1970 (54)
    • 1. Oktober 2009 um 19:21

Hallo Freunde,
    hat es jemals einen hier in Deutschland gestört das man einen Bootsführerschein haben muss, ich glaube nicht, oder das vor ein paar Jahre der alte Führerschein Klasse 3 in mehren stuffe jetzt zumachen ist. Norwegen hat bestimmt seine gründe, ich glaube einfach, dass es wie beim Autofahren, es einfach ein höheres Unfall risiko gibt. Nartürlich gibt es auch Junge Leute die Vorsichtig sind und auch nichts riskieren und das es ältere Leute gibt die volles Risiko gehen, das haben wir hier in Deutschland bei den Autofahrer auch und trotzdem gibt es für Fahranfänger den Führerschein auf Probe. Ich finde auch das die Norweger in Ihrem Land gesetze so gestallten können wie Sie wollen, denn Freunde eins dürfen wir nie vergessen wir sind nur Gäste!!!
    Gruß
    Dorschbande

• trainerhatti
    Anfänger
    • 1. Oktober 2009 um 22:03

Warum hackt ihr auf die Norwegische Gesetzgebung ein?
    Was ist denn hier in Deutschland alles geregelt!
    Welche Boote darf man denn bei uns ohne Schein fahren, max. 5 PS.
    Immer das gejammere, Bootsführerschein in Norge, 15Kg Regelung, Tempokontrollen,
    Einfuhrbeschränkung beim Alkohol.
    Es gibt halt Gesetze und Regelungen bei uns und in anderen Ländern an die man sich halten muss, wenn man es nicht macht dann hat gibts halt die Konsequenzen.

• Hanne
    Angelfreund
    Geburtstag
    10. Januar 1987 (38)
    • 13. Oktober 2009 um 14:50

:wave::wave:Hallo Leute,:wave::wave::wave:
    genug der Diskusion
    hat jetzt eigendlich jemand hieb und stichfeste Infos über den FS?
    Ich fahr nächstes Jahr mit 30 Mann nach Mittelnorge (Flatanger).
    Ich würde den Jungs gerne mal genaue Infos zum Thema Bootsführerschein geben.
    Weis jemand was genaues? ???:)

:Danke::Danke::Danke:

Grüße aus dem Unteralläu
    Hanne

• Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.907
    Geburtstag
    14. Juli 1958 (66)
    • 13. Oktober 2009 um 16:48

Ganz offiziell heißt es:
    Wer ein Boot mit einer Motorisierung über 25 PS und/oder grösser als 8 Meter steuern will, benötigt ab 01.05.2010 in Norwegen einen Bootsführerschein.
    Das betrifft aber nur Personen, die nach dem 01.01.1980 geboren sind!

Gruß
    Jörg

[SIGPIC][/SIGPIC]
    http://www.nordbilder.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• norwegen
  • bootsführerschein
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8