Die Frage vom Bademeister ist aber berechtigt. In Deutschland darfst Du das Ruder auch jemanden überlassen der Deiner Meinung nach körperlich und geistig dazu in der Lage ist. Wäre interessant zu wissen wie die Norweger das sehen.
Bootsführerschein ab Mai 2010:
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Mich würde interessieren, ob in 10 Jahren die Regelung geändert wird und dann alle ab Jahrgang 1990 einen Führerschein machen müssen...
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Mich würde interessieren, ob in 10 Jahren die Regelung geändert wird und dann alle ab Jahrgang 1990 einen Führerschein machen müssen...
Meinst du das ernst ?:confused::confused:
Wird wohl eher so sein das ein stichtagsbedingter, schleichender Übergang sein soll....... Die Älteren werden immer älter und weniger und irgendwann hat jeder nen Lappen;)
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Meinst du das ernst ?:confused::confused:
Selbstverständlich meine ich das ernst. Die Frage ist natürlich, welcher Grund tatsächlich dahinter steckt. Möchte die Regierung, dass alle Norweger der Zukunft einen Bootsführerschein besitzt oder möchte sie die jungen Leute von großmotorigen Booten "fernhalten"?
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Möchte die Regierung, dass alle Norweger der Zukunft einen Bootsführerschein besitzt ?
Genau !
oder möchte sie die jungen Leute von großmotorigen Booten "fernhalten"?
Und auch das stimmt zum Teil ! Grossmotorige Boote werden in Zukunft dann nur noch von Personen gefahren die zumindest einen Befähigungsnachweis erbracht haben.;)
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Wie sinnvoll dieses gesetz sein mag, so unsinnig finde ich den limit von 25PS. Das sagt doch gar nix aus wie schnell ein boot ist. Häng mal ein 25PS an ein 4 meter schlauchboot oder häng den gleichen motor an ein verdränger... Den unterschied wirdst du sicherlich bemerken...
Und wegen den Älter: Es gibt auch ältere idoten, kann aber auch gut verstehen wenn sie die jügend ein wenig für ihre leichtsinnigkeit schutzen wollen. -
Ist doch auch egal.......es gibt dieses Gesetz nunmal und der Zweck dürfte jedem ersichtlich sein.
Und Patrick, was ist denn mit all diesen aufgemotzen Kleinkarossen die sich auf den Strassen in der Hand von Führerscheinneulingen bewegen ? Man wird immer Beispiele finden um irgendwelche Gesetze bzw. deren Rahmenbedingungen in Frage zu stellen......
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Ich finde es auch nicht schlimm. Über Sinn und Zweck lässt sich natürlich streiten. Ich habe in Norwegen bisher mehr Leute über 30 gesehen die rücksichtslos gefahren sind, als jüngere. Schaden wird dieses Gesetz aber sicher nicht.
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Wie Scholle schon schreibt, ist die Altersbegrenzung nur um den Führerscheinbesitz langsam einzuführen, dass festgelegte Jahr bleibt mit Sicherheit bestehen, so werden dann bald alle Norgies nen Führerschein brauchen.
Ob es die Regelung, wie in Deutschland, auch in Norge geben wird, dass im Beisein eines Scheininhabers auch ein Nichtinhaben fahren darf wär schon wichtig zu wissen, würd mich auch interessieren. -
Es handelt sich beim dem SBF See (D) um einen internationales Dokument, daher müßte davon auszugehen sein (meiner Meinung nach), dass die Regelungen, die in D gelten, auch in Norwegen und anderen Ländern Gültigkeit haben. So fasse ich es auf. Vielleicht kann uns jemand vor Ort dazu aufklären?
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