Servus!
Ich bin seit heute neu im NAF, habe aber schon ziemlich viele von euren Beiträgen gelesen. Das hat mir schon sehr geholfen meine Reise vorzubereiten.
Ich werde 8.8. bis 22.8. 2009 auf Andabelöy sein (Novasol 36648). Ist jemand von euch in der gleichen Zeit da? Wir haben ein Boot dabei, von dem weiss ich allerdings nichts, ausser dass es gelb ist... Ich nehme an, Echolot ist nicht drauf, oder? Ich habe mir einen Stapel Tiefenkarten von dem Gebiet ausgedruckt, damit sollte ich doch klarkommen? Kann mir leider kein Echolot leisten...
Ich habe gesehen, dass die meisten von euch im Mai oder Juni hinfahren. Kann mir jemand sagen, was ich im Hochsommer anders machen muss um an Fisch zu kommen? Kann ich sicher mit Makrelen rechnen? Werden überhaupt Fische im Flachwasser sein?
Ich will folgendes probieren: Leichtes-mittelschweres Naturköderangeln (falls ich überhaupt Köderfische fange), sonst Pilken mir Beifängern und Spinnfischen mit Meerforellenblinkern im Flachwasser (auch gerne nachts). Eine Brandungsrute passt vielleicht auch noch rein. Gibt es sowas wie "sichere Anfängerstellen" oder gute Uferangelplätze auf Andabelöy?
Mit dem Boot habe ich gedacht, dass ich es mal an den Kanten um Andabelöy, im Hidrasund oder bei gutem Wetter südlich von Hidra versuchen werde. Ist der Fedafjord auch gut? Welche Tiefen sind im August gut (für was)? Welche Pilkergewichte brauche ich am meisten?
Wie wichtig sind die Gezeiten? Muss ich meine Angelplätze nach dem Tidenstand auswählen?
Ich werde auch meine Schnorchelsachen und meine Harpune mitnehmen :eek:
deswegen bin ich sehr interessiert an Flachwassergebieten mit abwechslungreichem Grund (Steine, Sand, Algen, Muscheln, Jungfische). Plattfische oder ähnliches sollten auch da sein. Vielleicht auch -ich trau es mich gar nicht zu schreiben- Seeteufel oder Wolfsbarsch? Hat da jemand gute Tips?
Übrigens: Keine Sorge, ich höre auf wenn ich was zum Abendessen habe. Ich lass euch also noch ein paar Fische übrig
Falls ihr eure besten Plätze nicht einfach so ins Netz stellen wollt, kann ich das verstehen... Schickt mir dann einfach eine persönliche Nachricht
Ich freue mich über Info jeder Art (ok, sollte schon was mit Fischen und Südnorwegen zu tun haben). Vielen Dank an jeden von euch, der mir die eine oder andere Frage beantworten kann!
Gruss vom Öresund